Erstmal mein herzliches Bedauern.
Wenn aus einem Neuwagen(?) ein Unfallwagen wird, ist das immer eine dumme Situation.
Die Polizei hat ein Protokoll aufgenommen und der Verursacher hat vor den Polizisten seine Schuld eingestanden?
Es gibt manchmal ganz krumme Wege, wo so etwas am Ende vom Verursacher revidiert werden will...
Ich hatte leider nicht nur einen unverschuldeten Unfall, teilweise war das Auto nur geparkt... Diese Unfälle waren jedoch eindeutig. Deshalb habe ich das mehrfach über mein Autohaus abgewickelt.
Das Autohaus sollte schon etwas größer sein. Denen gegenüber unterzeichnest du eine Abtretung und dann kümmern die sich komplett darum.
Ist das der Fall, lassen die sofort die Maschinerie laufen. Das Autohaus will nämlich möglichst viel reparieren und schnell die Kohle einsacken. Zudem sind die Mazda-Vorgaben zur Reparatur auch streng und umfangreich. Das bedeutet deren Gutachter wird anders bewerten, als wenn die gegnerische Versicherung einen Gutachter bestellt.
Lass dich von der Optik nicht täuschen, der Schaden und auch der Reparaturumfang wird deutlich größer sein, als du eventuell vermutest! Alleine der unscheinbare "Polystyrol Dämpfer" ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und schlägt gut zu Buche.
Wenn du nicht über das Autohaus gehen willst, weil die Sachlage undurchsichtig oder das Autohaus dir zu klein erscheint, dann sollte es ein lokaler Anwalt werden.
Ich habe gerade einen Streitfall, da ist die Kanzlei seit drei Wochen still nach dem allerersten Telefonat und hat noch nicht mal den Papierkrieg begonnen. Ist aber auch eine sehr große Kanzlei. Die brauchen länger, verlieren aber auch selten. Und da der Streitwert nicht unerheblich ist, werden die sich auch kümmern.
In jedem Fall NICHT ohne Rechtshilfe, sonst bist du am Ende unglücklich. Du musst eventuell etwas vorstrecken, doch wenn der Verursacher eindeutig bestimmt ist, zahlt dieser auch die Kosten für den Rechtsbeistand.
Persönlich erschien es mir so, als wäre die Abwicklung über das Autohaus etwas schneller gegangen. Ich kann mich aber auch täuschen.
In jedem Fall: nicht dem Internet trauen. Mit einem echten Rechtsanwalt sprechen. Jeder Fall ist individuell zu bewerten!