Beiträge von BMW-Z4

    Am Ende kann ja jeder seinen Reifen selbst aussuchen. Und das ist auch gut so.


    Da ich mehr als 30.000 km pro Jahre fahre, ist die Wahrscheinlichkeit eines "unvorhersehbaren Verkehrsereignisses" deutlich gesteigert als beim Durchschnitt.


    Mir egal ob Glanzjahresreifen fast das Niveau eines Saisonreifens erreichen.


    Wenn ich abgekämpft nach 250km auf der Autobahn, unaufmerksam auf ein Bremsmanöver reagieren muss und mir der "lästige" Sommer- oder Winterreifen diese halbe Sekunde Reaktionszeit schenkt, dann haben sich Aufwand und Geld schon gelohnt.

    Das kann jeder für sich entscheiden, ob er den kleinen Vorteil will / braucht oder nicht. Im Fall des Falles reicht Platz zwei dann halt nicht.


    Und ein neuer Linglong ist wahrscheinlich einem vier Jahre alten Premiumreifen überlegen. Aber ein vier Jahre alter Linglong...?

    Ich werfe mal das Stichwort „Standschäden“ in den Raum…


    Da Du noch mehrere Fahrzeuge hast, scheint Geld kein Faktor zu sein. Dann noch ein zwei Jahre behalten und mit Gewinn verkaufen.


    Oder jetzt abstoßen! Du denkst ja schon länger darüber nach. Dann aber sicher sein. Ich bereue den Verkauf meines Oldtimers.

    Ich brauche nach 25000 km Werksbereifung Bridgestone 205/45r17 84w neue Reifen!

    Ich gehe nicht auf die Rennstrecke, bin aber inSerpentinen gern mal flotter unterwegs.


    Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

    Continental, Michelin, Bridgestone ...?

    Du wirst wahrscheinlich mit jedem glücklich, also würde ich auf den Preis achten und die Geräuschangabe.

    Goodyear, Michelin, Continental, Pirelli - keiner wird Dich enttäuschen!


    Die Diskussion beginnt eigentlich erst bei einem drei Jahre alten Markenreifen, der nie eine Garage gesehen hat und dann noch im Grenzbereich bewegt wird. Sonst sind die Unterschiede in deinem Fall wirklich marginal.

    Gibt es hier eigentlich auch jemand der mit den Dunlop Sport oder Pirelli Zero Erfahrungen hat ?

    Den P Zero habe ich nur auf dem Mini.

    Testergebnisse sind hinlänglich bekannt, deshalb mein persönliches Empfinden: Leises Abrollen, guter Grip, „schreit“ bevor er Grip verliert (quietscht früh), gutes Bremsen und gut bei Regen.

    Hatte den letztes Wochenende mal spaßeshalber auf dem Track bewegt, ging gut, aber 205 ist definitiv zu schmal. Wie gesagt, persönliche Einschätzung.

    Im Alltag sehr unauffällig und gut.

    Obwohl die Reifen für "fast keinen Schnee" gesucht werden.

    Wie würdet Ihr euch entscheiden? Kann man mit fünf jahre alten Reifen noch bedenkenlos auf die Straße? Hier im Rhein-Main-Gebiet fällt sehr selten Schnee. Es ist eher sehr nass.


    Ist aber trotzdem dein Vorschlag scheinbar der beste:

    pasted-from-clipboard.png
    Stiftung Warentest /ADAC:

    Ganzjahresreifen im Test: Die besten Reifen für jedes Wetter
    Welche Ganzjahresreifen überzeugen? Der ADAC-Test offenbart gute Allwetterreifen für Pkw, All Terrain Reifen schwächelten.
    www.test.de

    Das habe ich nicht gemeint.

    Mein Hinweis ist nur: Du hast einen sehr potenten Spaßbringer, der genau darauf hin abgestimmt wurde.

    Ein Reifen, der auf deine Bedürfnisse abgestimmt wurde, wäre da nur logisch.


    Die GJR haben einen mächtigen Sprung nach vorne gemacht in den letzten Jahren.

    Wenn das Leistungsprofil von GJR deinem Fahrstil entspricht- Perfekt!


    GJR fahren bei Eis schlechter. Und das haben wir häufiger, auch wenn es nicht mehr so oft schneit.

    GJR bremsen auch bei Sommer schlechter.


    Wie gesagt, persönliche Meinung. Ich fahre mit weniger Puffer in die Kurven, reize das Potential des Autos aus, da zählt der Reifen mehr. Wenn du einfach nur Cruisen willst und immer korrekt fährst mit Abstand, wie in der Fahrschule, dann steht der GJR einem Sommer-/Winterreifen heute in nichts mehr nach.