Alles anzeigenDas ist etwas was mich wundert.
Im Test von Tyre Reviews gibt es auch ein anderes Resultat.
Seinen Reviews bringe ich auch eher viel Vertrauen entgegen und ganz so unqualifiziert kann er nicht sein, wenn er der erste öffentliche Reviewer bei Michelin für den CC3 war.
Meine Wahl wäre ja der SF3 oder Conti, aber den Goodyear GJR hast du hier auch dabei.
Es gibt natürlich noch den Unterschied, dass es beim ADAC bis 0kmh und hier bis 5kmh geht, aber das sollte nicht den krassen Unterschied machen.
Jonathan macht es meines Wissens nach, um Toleranzen der Messung zu minimieren.
Da gibt es keine Diskrepanzen:
- Der Unterschied von Michelin zu Continental ist da, aber minimal. Exakt so wie beim ADAC-Test.
- Der ADAC testet mit 10 km/h mehr, das ist auf einer rutschigen Fläche enorm viel!
- Der TS870P hat jedoch laut ADAC 0.7m mehr Bremsweg als der Ganzjahresreifen (Testergebnis von 2025!)
- Hier wäre die Frage, ob eine höhere Geschwindigkeit den Bremsweg dahingehend beeinflusst, dass sich andere Eigenschaften verändern. Meine Erwartung wäre ja, dass immer der gleiche Reifen den kürzeren Bremsweg hat!
- Sämtliche Daten des ADAC sind in sich konsistent und stringent. Ich habe keinen Anlass die Ergebnisse anzuzweifeln.
- Es ist nicht möglich unterschiedliche Testszenarien zu vergleichen.
Quintessenz: Der Unterschied spielt sich auf so einem hohen Niveau ab, dass ein Ganzjahresreifen eine vollwertige und gute Alternative zu einem Winterreifen ist.