Hat doch eh keine Betriebserlaubnis.
Gibt der Hersteller eine Garantie darauf, dass der Bügel bei einem echten Unfall hält?
Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen würde ich keine Risiken eingehen.
Hat doch eh keine Betriebserlaubnis.
Gibt der Hersteller eine Garantie darauf, dass der Bügel bei einem echten Unfall hält?
Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen würde ich keine Risiken eingehen.
Zu Handwäsche sollte man sich vorher kundig machen, dann wird's auch sauber.
Zuerst alle Felgen mit Felgenreiniger einsprühen.
Dann starte ich IMMER mit dem Hochdruckreiniger, ohne Felgen. Dadurch kommt grober Schmutz schnell weg und der Rest wird so eingeweicht. Verdeck kriegt nichts ab.
Sprühschaum, außer Verdeck.
Hochdruckreiniger an Felgen und Rest. Zwischendrin pro Felge Felgenbürste absprühen.
Speziell an Karosserieübergängen sprühe ich gezielt in die Ritzen. Bläst die Abläufe frei.
Schaumbürste mit eigenem, zotteligen Überzug.
Hochdruckreiniger erneut. Speziell hinten am Kennzeichen und Kofferraum länger draufhalten. Dann suppt kein Dreck später nach.
Klarwasser, auch auf Verdeck, aber mit größerem Abstand.
Ergebnis ist top. Muss nicht mal abtrocknen. Dieses große Programm mache ich vlt 3 Mal im Jahr. Nach Bedarf. Keine Versiegelung.
Sonst häufiger kurz mit Hochdruckreiniger drüber, Klarspülen, fertig. Reicht selbst nach Autobahnfahrten völlig aus.
Spätestens bei den Additiven wurde klar, dass die einen guten Kunden gefunden haben.
Ich frage mich insbesondere, warum ein 0W20 Öl eingesetzt wurde. 0W20 ist extrem dünnes Öl. Da der ND ja sehr hochdreht, braucht er eher zähflüssigeres Öl in Richtung Standard 5W30 oder 0W30 - wenn Du auch im Winter damit fährst. Aber das ist meine persönliche Meinung. Mazda sagt, glaube ich, wirklich 0W20.
Mal seh'n ob es den Japaner auch noch Wert ist , eine spezische EU Euro-7-Norm zu entwickeln.
Ich will den Thread nicht kapern, aber habt ihr gesehen, was EURO7 verlangt?!
Da würde ich als ausländisches Unternehmen nicht mitmachen und eben außerhalb der EU verkaufen.
Mal ganz davon ab, dass mit verringertem erlaubtem Reifenabrieb wahrscheinlich auch der Grip in Kurven sinken wird...
Das schlimme an der Optik:
Meist fahren die Felgen, die optisch "rasanter" aussehen, langsamer als die optisch "lahmen". Womit der Profi schnell sieht, wer angibt und wer es drauf hat.
Im normalen Tagesgeschäft fallen die Unterschiede aber meist nicht so dramatisch ins Gewicht, da darf die Optik auch Mal überwiegen.
Alles anzeigenDas ist etwas was mich wundert.
Im Test von Tyre Reviews gibt es auch ein anderes Resultat.
Seinen Reviews bringe ich auch eher viel Vertrauen entgegen und ganz so unqualifiziert kann er nicht sein, wenn er der erste öffentliche Reviewer bei Michelin für den CC3 war.
Meine Wahl wäre ja der SF3 oder Conti, aber den Goodyear GJR hast du hier auch dabei.
Es gibt natürlich noch den Unterschied, dass es beim ADAC bis 0kmh und hier bis 5kmh geht, aber das sollte nicht den krassen Unterschied machen.
Jonathan macht es meines Wissens nach, um Toleranzen der Messung zu minimieren.
Da gibt es keine Diskrepanzen:
Quintessenz: Der Unterschied spielt sich auf so einem hohen Niveau ab, dass ein Ganzjahresreifen eine vollwertige und gute Alternative zu einem Winterreifen ist.
Für jemanden in Schneegebieten empfehle ich auch keinen GJR.
Kannst Du aber, ich habe dir ja Recht gegeben und die Bremswerte auf Schnee und Eis vom Goodyear 4Seasons Gen-3 sind BESSER als die eines echten Winterreifens.
9.7m Bremsweg auf Schnee und Eis für den Goodyear Ultragrip Performance 3 --> ADAC Bester bei Winterreifen 2024 (keine neueren Testergebnisse verfügbar)
9.1m Bremsweg auf Schnee und Eis für den Goodyear 4Seasons Gen-3 --> ADAC Bester bei Ganzjahresreifen 2025
Testergebnisse 2024 Winterreifen zu 2025 GJR:
Screenshot_2025-09-23-06-46-34-672_com.duckduckgo.mobile.android.jpgScreenshot_2025-09-23-06-46-40-442_com.duckduckgo.mobile.android.jpgScreenshot_2025-09-23-06-45-48-997_com.duckduckgo.mobile.android.jpgScreenshot_2025-09-23-06-45-52-935_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
Das spricht ja für sich!
Die einzigen Zweifel die ich noch habe:
- Wie ist der Bremsweg nach zwei Jahren?
- Wie sind die Eigenschaften unter normalen Bedingungen?
- Wie ist der Komfort?
- Wie die Lautstärkeentwicklung?
Aber ich gebe zu, ein Ganzjahresreifen statt eines Winterreifens ist nun durchaus interessant geworden!
Und genau deswegen gibt es einen GJR für den Winter für mich. Weil der Bremsweg einfach kürzer ist bei Nässe und Trockenheit.
Wo er Recht hat! Und der ADAC spinnt weiter vor sich hin...Screenshot_2025-09-23-06-25-14-863_com.duckduckgo.mobile.android-edit.jpg
Testergebnisse 2024 Winterreifen zu 2025 GJR:
Screenshot_2025-09-23-06-46-34-672_com.duckduckgo.mobile.android.jpgScreenshot_2025-09-23-06-46-40-442_com.duckduckgo.mobile.android.jpgScreenshot_2025-09-23-06-45-48-997_com.duckduckgo.mobile.android.jpgScreenshot_2025-09-23-06-45-52-935_com.duckduckgo.mobile.android.jpg