Beiträge von TZApex

Ich messe auch den tiefsten Punkt in der senkrechten Linie quasi.

Ich verstehe leider nicht, was ich auf dem Bild sehe. Das sieht entweder anders aus als bei mir oder ich hab nicht ganz verstanden was ich sehe :D

Reifen waren bei Fahrwerksmontage schon drauf.

Schleifen ist relativ. Eigentlich schleift nichts. Nur ab und zu in Extremsituationen, sehr scharf gefahrene Kurven und passende Bodenwellen gibts einen minimalen Kontakt. Das wars.

Statisch dürfte es passen. Daher sollte auch der TÜV für diese Konstellation kein zu großes Thema sein.

In der Theorie wird bei der Eintragung im Zweifel auch ein dynamischer Test gemacht.
    Entscheidend ist am Ende, dass es nicht passt und der statische Test versucht das eben statisch zu ermitteln. Falls es trotz positivem statischen Test schleifen sollte, ist es dann trotzdem nicht legal, wenn man es genau nimmt.

Zudem reichen bei einer Polizeikontrolle Schleifspuren als Verdacht aus, um das Auto stillzulegen.

Will dir nichts schlecht reden oder Angst machen, aber ich würde es nur nochmal checken lassen bei einem anderen TÜV Prüfer, falls du 100% sicher unterwegs sein willst.

Davon ist mir nichts bekannt.

Ich hab 20 mm pro Seite, Serienfelgen, Goodyear F1 Seriengröße, 6.30 Nachlauf und meine Reifen küssen nur bei satter Beanspruchung die Radkästen. Im Normalbetrieb läuft alles frei.

Okay, die Eagle F1 bauen weiter auf als andere Reifen. Hast du sie nach der Eintragung erst verbaut?

Bzw hat es nach der Eintragung schon geschliffen?

Schleifen ist nämlich ein NoGo für den TÜV und ein Grund für eine Stilllegung falls das beim Verschränken festgestellt wird.

Falls du den Goodyear dannach montiert hast und es erst dann geschliffen hat, dann hättest du rechtlich gesehen nachbessern müssen.

Okay, interessant. Auch eingebaut und eingetragen bei SPS?

Ich messe senkrecht hoch bis zur tiefsten Kante des Kotflügel, also die äußerste Wulz, die auch von außen zu sehen und lackiert ist.

Vor 3 Jahren habe ich mein N mit 320VA/330HA eintragen lassen. Wie das durchging? Gute Frage, denn ich habe alle Paar Monate neue Radhausschalen gebraucht. Seitdem mehrmals neu vermessen und hochgeschraubt. Was letztendlich geholfen hat waren neue untere Querlenker (Einstellschraube war an der Buche festgegammelt-siehe Bild- und somit war bei mir der einstellbare Bereich beschränkt) und weniger Nachlauf (auf 6 30 soweit ich mich erinnere).

IMG_20250516_205059230_HDR.jpg

Da bin ich auch gerade dran. Meine Nachlaufschrauben waren schon am Anschlag, hatte aber nur wenig Sturz, deshalb bin ich bei 6°50' gelandet. Sobald ich alles zusammen habe versuche ich es mal mit mehr Sturz um den Nachlauf zu erhöhen.

Mit 6°50' hatte im im Veachränkten Zustand beim Einlenken 2-5mm zur Radhausschale vorne und hinten, NACHDEM ich 24mm zusätzliche Federwegsbegrenzer eingebaut habe.

Zusätzlich zu den original ausgelieferten, die kürzer sind als im Gutachten steht.

Im Gutachten steht 25mm.

Ausgeliefert worden sind 15mm (soll laut PSS scheinbar korrekt sein).

Jetzt drin und immernoch zu knapp: 15mm + 24mm.

Ich bin gespannt, wie das ganze passen wird...

Vielen Dank!

Ich wusste nicht, dass die Eintragung des Neomax problematisch sein könnte. Einer der Gründe, warum ich diese Option bisher vorziehe, ist eigentlich dass SPS einen Service für die Installation und Eintragung anbietet, so dass es für mich in Bezug auf den TüV nicht viel zu tun gäbe. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn du es vollständig bei SPS machen lässt, dann ist es am Ende passend und eingetragen, das stimmt schon.

Falls du es selbst einbauen willst, dann brauchst du einen lockeren Prüfer und musst das ausgelieferte Fahrwerk modifizieren damit es nicht mehr illegal, sondern nurnoch semi-legal ist.

Willkommen!

Das Neomax N ist zwar sehr komfortabel, aber wird leider nicht so ausgeliefert wie im Gutachten.

Wenn du dich also mit SPS und/oder TÜV rumschlagen willst, dann kann man das Fahrwerk empfehlen, ansonsten gibt es viele weitere komfortabele und gute Fahrwerke zur Auswahl, die weniger Kopfschmerzen bei der Eintragung verursachen.

Hallo zusammen,

ich habe gebrauchte Räder gekauft, die vorher auf einem Mini gefahren wurden.

Die Reifen sind auf den Felgen drauf und würden demnächst zum Pulvern runter und möchte dann Goodyear Eagle F1 Asym6 aufziehen lassen.

Die Michelin Pilot Sport 4 haben 2x 4,5mm und 2x 5,5mm und sind DOT 01/22.

Die Reifen sehen nicht alt und nicht hart aus.

Bilder kommen morgen.

Preislich stelle ich mir 250€ vor.

Abholung wäre bei 67346 Speyer möglich.

Versand ist möglich, Versandkosten müsste ich dann aber raussuchen.