Preisupdate für das Forum:
1800€ VB
Preisupdate für das Forum:
1800€ VB
Bei mir hat der Sprung von 1°45' auf 1°55' etwa 10' Nachlauf gebracht und du braucht mehr als 1°, weiß also nicht, ob es das Geld für die Vermessung wert ist.
Wenn du etwas Geld sparen willst, kannst du versuchen deinen Sturz selbst so lange zu vergrößern bis du beim Verschränken keine Probleme mehr hast und dann gehst du einmal zur Vermessung um herauszufinden, wie viel das ist.
Ja, die Reifen sind DOT 0926 -> KW26 2026 -> Herstellungsdatum Ende Februar 2026.
Anbei noch ein paar Bilder:
Ich alte eine fehlerhafte Reihenfolge beim Einstellen für wahrscheinlicher. Bisher war das hinsichtlich des Hilfsrahmens unauffällig.
Schon sehr passend, was die KI so zusammengetragen hat.
Was hat das mit der Reihenfolge zu tun?
Wenn die Nachlaufschraube auf Anschlag ist, dann geht nicht weniger Nachlauf, oder?
Soweit ich das verstehe, vergrößert sich der Nachlauf, sowie der Sturz sobald man tiefer schraubt.
Umso tiefer das Auto, desto höher ist der Minimal Nachlauf bei gleichem Sturz, wenn ich das richtige Verstehe. Korrigiert mich gerne.
Höher schrauben und Sturz erhöhen sollten helfen den Nachlauf zu verringern.
Jenachdem wie du dein Auto nutzen willst, wählst du die Kombination aus Höherschrauben und Sturz erhöhen so, dass du nicht zu viel Sturz fährst und nur so hoch schraubst wie es nötig ist.
Alles anzeigenHi
ich hätte mal zum Nachlauf eine Frage.
Heute wurde bei mit das K-Tec Gewindefahrwerk eingebaut. Auf der Fahrerseite kommt der Mechaniker beim Nachlauf nicht unter 8°30' (Schraube auf Anschlag), rechts geht's wohl bis 7°30'
Sturz waren wir schon bei 1°45. Schleift aber.
7x16 ET45 Homura Rays, 195/50 R16, 18mm Distanzscheiben pro Seite, tiefe vorne so bei 317-320mm
Warum kann man den Nachlauf nicht niedriger bekommen?
TZApex Hast du das Problem lösen können ?
Ich bin das Problem nicht angegangen, da es bei mir mit mehr Sturz sich so ausging, dass ich durch den Tüv kam.
Mit deinen Distanzscheiben und deiner Höhe (das ist schon ziemlich tief) sollte dein Nachlauf eher so 6°00' - 6°30'sein, damit du beim Verschränken in beide Richtungen 6mm Abstand erreichst.
Das ist aber nur geschätzt.
Was ich versucht habe, um das Problem zu lösen:
- Buchsen alle nochmal auf der richtigen Höhe entspannt
- Freigängigkeit der Verstellschrauben sichergestellt. Ich habe eine in der Buchse festgegammelte Schraube auf der Seite gehabt, die keine Probleme gemacht hat und habe daraufhin beide unteren Querlenker und alle Verstellschrauben getauscht.
Da es bei mir auf der einen Seite funktioniert und auf der anderen nicht, habe ich schon daran gedacht die Achse zu lösen, ein kleines Stück zu versetzen und wieder festzuziehen, aber ich fahre lieber mehr Sturz, als mit sowas anzufangen.
Habe mich dazu entschieden mich von meinen fast neuen OZ Alleggerita Rädern zu trennen, da ich optisch einfach was anderen möchte.
Das silber passt sehr gut zum Auto, aber vermutlich werden es dann doch andere silberne Felgen.
Felgen sind 7x17 ET37 im schönen OZ star silver.
Die montierten Reifen sind Bridgestone Potenza Sport Evo in 205/45 17 88Y mit DOT 09/26.
Ebenso dabei sind RDKS Sensoren, die aktuell für den ND programmiert sind. Kann natürlich auch für den ND1 genutzt, werden, der kein RDKS hat.
Ich bin den Radsatz keine 1000 km gefahren.
Die gefahrenen Kilometer waren nur Alltagsfahrten, also keine Rennstrecke und kein Heizen.
Versand ist möglich, ebenso können die Räder in einem Umkreis von bis zu 100 km um Mannheim geliefert werden oder nach Absprache vielleicht auch weiter.
Ort zur Abholung wäre 67354 oder 68305.
Für mehr Bilder oder bei Fragen gerne melden.
Preislich stell ich mir 1900€ VB vor.
Neupreisaufstellung siehe unten (ca. 2400€).
Weitere Informationen:
Gewicht:
Ich habe die Räder gewogen und komme auf ein Durchschnittsgewicht von knapp unter 14,8 kg pro Rad, was sehr leicht ist.
Das sind gute 2 Kilo pro Rad leichter im Vergleich zu den Serien 17er mit S001.
Tieferlegung:
Die Räder passen auch mit Tieferlegung ohne Probleme. Als Referenz: Mein MX-5 ND in den Bildern hat ein Kotflügelkante-Radmitte Maß von 325mm vorne und hinten. Entsprechend vermessen sodass es nicht schleift, aber beim strengen Prüfer die Abnahme bestanden.
Neupreise:
Felgen: 4 x 450€ > 1800€
Reifen: 4 x 120€ > 480€
RDKS Sensoren: 4x 25€ > 100€
Insgesamt also ein Neupreis von etwa 2380€ zzgl. Kosten für Reifenmontage.
Ja ist er.
Sind aber keine JR3 sondern JR12
Danke! Kennst du den Nutzernamen? Könnte über die Suche nichts finden
Ist dieser ND mit silbernen JR3 in 17 Zoll hier im Forum? Weiß das jemand?
Mich würde die Bereifung interessieren.
Alles anzeigenIch hab mir mal die Mühe gemacht und vor längerer Zeit verschiedene Bremsflüssigkeiten aufgelistet.
Alle Angaben stammen von den öffentlich einsehbaren Produktdatenblättern der Hersteller.
Die Liste stellt keinerlei Wertung dar und ich bekomme auch von keiner der genannten Firmen Zuwendungen jeglicher Art.
Liqui Moly DOT 4
Trockensiedepunkt 260°C
Nasssiedepunkt 165°C
ATE DOT 4 Super DOT 4
Trockensiedepunkt 260°C
Nasssiedepunkt 180°C
ATE DOT 4 SL
Trockensiedepunkt 260°C
Nasssiedepunkt 165°C
ATE DOT 4 SL 6
Trockensiedepunkt 265°C
Nasssiedepunkt 175°C