Beiträge von TZApex

Okay, interessant. Auch eingebaut und eingetragen bei SPS?

Ich messe senkrecht hoch bis zur tiefsten Kante des Kotflügel, also die äußerste Wulz, die auch von außen zu sehen und lackiert ist.

Vor 3 Jahren habe ich mein N mit 320VA/330HA eintragen lassen. Wie das durchging? Gute Frage, denn ich habe alle Paar Monate neue Radhausschalen gebraucht. Seitdem mehrmals neu vermessen und hochgeschraubt. Was letztendlich geholfen hat waren neue untere Querlenker (Einstellschraube war an der Buche festgegammelt-siehe Bild- und somit war bei mir der einstellbare Bereich beschränkt) und weniger Nachlauf (auf 6 30 soweit ich mich erinnere).

IMG_20250516_205059230_HDR.jpg

Da bin ich auch gerade dran. Meine Nachlaufschrauben waren schon am Anschlag, hatte aber nur wenig Sturz, deshalb bin ich bei 6°50' gelandet. Sobald ich alles zusammen habe versuche ich es mal mit mehr Sturz um den Nachlauf zu erhöhen.

Mit 6°50' hatte im im Veachränkten Zustand beim Einlenken 2-5mm zur Radhausschale vorne und hinten, NACHDEM ich 24mm zusätzliche Federwegsbegrenzer eingebaut habe.

Zusätzlich zu den original ausgelieferten, die kürzer sind als im Gutachten steht.

Im Gutachten steht 25mm.

Ausgeliefert worden sind 15mm (soll laut PSS scheinbar korrekt sein).

Jetzt drin und immernoch zu knapp: 15mm + 24mm.

Ich bin gespannt, wie das ganze passen wird...

Vielen Dank!

Ich wusste nicht, dass die Eintragung des Neomax problematisch sein könnte. Einer der Gründe, warum ich diese Option bisher vorziehe, ist eigentlich dass SPS einen Service für die Installation und Eintragung anbietet, so dass es für mich in Bezug auf den TüV nicht viel zu tun gäbe. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn du es vollständig bei SPS machen lässt, dann ist es am Ende passend und eingetragen, das stimmt schon.

Falls du es selbst einbauen willst, dann brauchst du einen lockeren Prüfer und musst das ausgelieferte Fahrwerk modifizieren damit es nicht mehr illegal, sondern nurnoch semi-legal ist.

Willkommen!

Das Neomax N ist zwar sehr komfortabel, aber wird leider nicht so ausgeliefert wie im Gutachten.

Wenn du dich also mit SPS und/oder TÜV rumschlagen willst, dann kann man das Fahrwerk empfehlen, ansonsten gibt es viele weitere komfortabele und gute Fahrwerke zur Auswahl, die weniger Kopfschmerzen bei der Eintragung verursachen.

Hallo zusammen,

ich habe gebrauchte Räder gekauft, die vorher auf einem Mini gefahren wurden.

Die Reifen sind auf den Felgen drauf und würden demnächst zum Pulvern runter und möchte dann Goodyear Eagle F1 Asym6 aufziehen lassen.

Die Michelin Pilot Sport 4 haben 2x 4,5mm und 2x 5,5mm und sind DOT 01/22.

Die Reifen sehen nicht alt und nicht hart aus.

Bilder kommen morgen.

Preislich stelle ich mir 250€ vor.

Abholung wäre bei 67346 Speyer möglich.

Versand ist möglich, Versandkosten müsste ich dann aber raussuchen.

Der ideale Luftdruck ist aber von Reifen zu Reifen vermutlich unterschiedlich, oder?

Meine Michelin Alpin 6 205/45R17 haben das Auto sehr schwammig werden lassen, als nur 1,9-2,0 bar drin waren. Besonders beim Beschleunigen hat sich das bemerkbar gemacht. Ich dachte bei der Achsvermessung wurde eine Schraube nicht festgezogen, so wenig Vertrauen hat mir das Auto gegeben.

Habe dann auf 2,1 bar kalt erhöht und das Auto ist etwas weniger weich/komfortabel, aber dafür fährt es wieder sicher geradeaus beim Beschleunigen.

Das ist aber alles nicht, was man mit ein paar hundert Euro lösen kann.

Wenn es ein Traum ist, den man sich erfüllt, dann sollte man sich das holen was einem optisch am besten gefällt.

Natürlich sinnvoll vorher eine Probefahrt zu machen, aber am Ende muss jeder selbst abwägen ob einem bspw. der Mehraufwand wert ist, tiefe Sitzschienen zu verbauen und dafür einen RF fahren zu können.

Ist durchaus denkbar. In der Dimension 7,5x17 ET35 ist die Auflage bezüglich dieser Reifengröße nämlich nicht vorhanden.

Den reinen Bezug zum G160 kann ich mir nur bedingt erklären: Vielleicht wurde diese Dimension zuerst auf den Markt gebracht und dann aufgrund der obigen Unzulänglichkeiten und dem Vorhandensein der ET35 Variante nicht mehr für den G184 nachgeprüft?

Im ET35 Gutachten ist auch nur der G160 gelistet :/

Notfalls nehme ich eine andere Reifengröße, aber ich dachte vielleicht gibt es eine Erklärung dafür