Beiträge von TZApex

Eine recht günstige Möglichkeit währe ein Temperatursensor mit Display von Koso, dazu den passenden m14x1,5 auf 1/8NPT und das Verlängerungskabel. Das Display passt recht gut unter die Tastenreihe von der Traktionskontrolle zumindest habe ich es so verbaut

Du hast Recht, das würde gut funktionieren und danke für die Bestätigung des Gewinde.

Werde mir jetzt einen VDO Sensor für die Ölwanne bestellen.

Plan ist später auf dem Display, das ich einbauen werde, mit einem CAN Transceiver auch Reifendrücke oder alles andere anzeigen zu können.

Da das Display, das rein soll auch Touch hat, könnte man das dann umschalten.

Das Display soll in die mittlere Lüftungsdüse rechts neben den Warnblinker.

Deshalb kommt so ein Komplettsystem wie von Koso für mich nicht in Frage.

Leider ist der mir zu teuer.

Mein Ziel ist es so Plug&Play wie möglich zu sein und keine Änderungen an originalen Bauteilen zu machen. Und natürlich günstig.

Habe deshalb auch die Sandwich Platte wieder storniert, weil mir von der Website nicht klar war, dass die nicht ohne weiteres in den ND2 passt.

Es wird also wohl auf einen Sensor in der Ölwanne hinauslaufen. Der hat M14x1,5, oder?

Ich denke ich könnte in Summe mit allen Teilen unter dem Preis von dem Bosch Kombisensor sein, also mit dem Sensor, Display, 3D Druck (nur Fertigung, Entwicklung wird mich natürlich mehr kosten).

Sobald ich einen ersten Entwurf im CAD habe und erste Bilder vom Display mit Software drauf, erstelle ich für das kleine Projekt wahrscheinlich einen eigenen Thread.

Ich möchte mir nun doch eine Öltemperatur Anzeige ins Auto bauen. Dazu habe ich jetzt die Cravenspeed Sandwich Platte bestellt.
    Jetzt die Frage welchen Sensor ihr so empfehlen könnt?
    Verarbeitung des Sensors passiert mit einer eigenen Schaltung und einem ESP32, also Voraussetzung für den Sensor ist ein Datenblatt oder Angabe zum Verhalten des Widerstands/Signals.

Öldruck fände ich auch interessant, aber lange nicht so interessant wie Öl Temperatur und da ich bisher nur Sensoren für 80€+ gefunden habe, denke ich, dass ich das erst später mache.

Hier mal ein Update von mir:

Felgen:

OZ Formula HLT 7,5x17 ET42

Reifen:

215/40R17 Michelin Pilot Sport 4

Fahrwerk:

Silvers Neomax N mit angepassten Anschlagpuffern und 325-330mm Höhe

Vermessung:

VA Spur 6' pro Seite

VA Sturz -1°40'

VA Nachlauf 6°30'

HA Spur 12' pro Seite

HA Sturz -1°45'

Anzumerken ist der kleinere Radumfang, der doch optisch sichtbar ist. Ich würde in Zukunft doch einen 205/45R17 nehmen.

Zudem ist die Different von Sturz auf Vorderachse und Hinterachse sehr gering, wodurch das Auto tendenziell eher mit dem Heck kommen sollte, was aber für mich so gering ist, dass ich es erstmal so fahren will und später dann den Sturz hinten erhöhe.

Zudem ist anzumerken, dass es sich um die ET42 OZ Formula HLT handelt und nicht die ET35, die von den meisten verbaut wird. Ich habe mir damit erhofft tiefer fahren zu können. Das wird sich noch zeigen, wenn ich irgendwann mal tiefer drehen will.

Minimal tiefer. Radmitte - Kotflügel etwa 350mm.

Und ich fahre -1°30‘ Sturz

Vielleicht findet sich ja jemand mit einem ähnlichen Setup.

Kannst in der Zwischenzeit auch dieses Video schauen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danach kannst du es bei dir messen

Nachtrag: meinte natürlich um wieviel dein Auto tiefergelegt ist und nicht ob. Interessant ist hier das Maß zwischen Radmitte und Kotflügel Unterkante.

Bei den Auflagen geht es um die Reifenabdeckung. D.h. es geht nicht um das schleifen (das darf es trotzdem nicht) und auch relevant ist welchen Reifen du fährst.

Da du den 205/45R17 fährst, kann man die Felgenbreite bei der Differenzberechnung für den Reifen außenvorlassen, d.h. effektiv ist deine Reifenauflagefläche aufgrund der anderen ET um 10mm weiter draußen.

Ohne Angabe ob das Auto tiefergelegt ist und wieviel Sturz du vorne fährst, ist das schwer mit anderen Autos vergleichbar.

Da siehst Du den MX zumindest rechts oder links.

Aber der ND ist ja noch recht hoch, was ist mit Matra Murena, Lotus Europa oder Caterham?

Endangered species.

Alle Infos aus dem Netz, also keine Gewähr ;) Der Murena soll aber so hoch sein wie ein Serien-ND.

Der Lotus soll 8cm tiefer sein und Caterham nur knapp 2cm tiefer als mein tiefergelegter ND.

Meiner ist jetzt mit geschlossenem Dach 1200mm hoch.