Touch, BlingBling, Pieps und Volt

• „Einen Knopf zu drücken ist das ultimative Gefühl von Kontrolle.“ Was für ein geiles Statement. 👍🏻😅

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

„Einen Knopf zu drücken ist das ultimative Gefühl von Kontrolle.“ Haptikexperte

• „Einen Knopf zu drücken ist das ultimative Gefühl von Kontrolle.“ Was für ein geiles Statement. 👍🏻😅

Das Beste daran:

Sogar, wenn es der Falsche ist :D

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    Wissenschaftler sollten nicht die Intelligenz von Tieren analysieren, sondern besser mal die Dummheit der Menschen erforschen :saint:

• Würden die Leute alle beim fahren ihr Hirn benutzen und das Smartphone in der Hosentasche lassen bräuchte man keine Assistenzsysteme.

Ich glaube das ist der entscheidende Punkt. Zahlreiche Unfälle könnten sich verhindern lassen, wenn viele Fahrer nicht mehr folgendes tun würden:

- während der Fahrt mit dem Handy spielen

- vorher Alkohol trinken

- stundenlang ohne Pause durchfahren.

Die Ergebnisse kann man sich in den zahllosen Videos der einschlägigen Dashcam-Kanäle anschauen. Leider sterben dabei ganz häufig auch unschuldige Menschen.

Das einzige System was mich wirklich nervt, ist der Geschwindigkeitswarner (ISA), weil a) alle Tachos leichten Vorgang haben, das System aber z. B. schon bei Tacho 50 anspringt und weil b) die Systeme nicht zuverlässig funktionieren und Schilder nicht sehen oder welche sehen, da wo keine sind.

2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

• Das einzige System was mich wirklich nervt, ist der Geschwindigkeitswarner (ISA), weil a) alle Tachos leichten Vorgang haben, das System aber z. B. schon bei Tacho 50 anspringt

Bist Du sicher? Der Hinweis auf Überschreitung des Limits bei älteren MX-5 basiert auf dem GPS Signal, nicht auf dem Tacho.

• Was für ältere MX-5 meinst Du? Meiner ist von 2024. Das ISA wird über das TSR gespeist und da werden mit einer Kamera die Verkehrszeichen gescannt. Und der Tacho ist natürlich voreilend, wie bei allen Autos. Man sieht das ja schön, wenn man mit Google Maps navigiert. Da wird nämlich die GPS-Geschwindigkeit unten rechts angezeigt. Reale 50 km/h fährt man wenn der Tacho ca. 52 km/h anzeigt. Das ISA-Gepiepe springt aber schon bei 51 km/h oder gefühlt bei 50,1 km/h an, anstatt bei vielleicht 53 oder 54 km/h, wie es m. E. sinnvoller wäre.
    Lustig ist auch immer, dass ISA Beschränkungen für LKW so interpretiert, dass sie auch für mich gelten sollen oder wenn man am Wochenende mit 50 km/h durch eine temporäre 30er Zone fährt, fängt es auch an zu piepen.

Deshalb schalte ich ISA auch immer nach dem Motorstart stumm.

• Die älteren ND haben wohl einen Geschwindigkeitswarner drin, der sich nach dem Navi, also nach dem GPS richtet. Aber seit dem ND3 ist ISA eingebaut, das sich seine Infos sowohl über die Verkehrszeichenerkennung als auch bei Bedarf über GPS holt. Nur leider ist das große Problem, dass es bei ISA zumindest im Mazda so gut wie keine Toleranzgrenze gibt. Wären die Töne nicht so nervig laut (trotz niedrig eingestellter Lautstärke) oder kämen erst bei einer Toleranz von 3-4 %, könnte man damit vielleicht sogar leben.

• Was für ältere MX-5 meinst Du? Meiner ist von 2024. Das ISA wird über das TSR gespeist und da werden mit einer Kamera die Verkehrszeichen gescannt. Und der Tacho ist natürlich voreilend, wie bei allen Autos. Man sieht das ja schön, wenn man mit Google Maps navigiert. Da wird nämlich die GPS-Geschwindigkeit unten rechts angezeigt. Reale 50 km/h fährt man wenn der Tacho ca. 52 km/h anzeigt. Das ISA-Gepiepe springt aber schon bei 51 km/h oder gefühlt bei 50,1 km/h an, anstatt bei vielleicht 53 oder 54 km/h, wie es m. E. sinnvoller wäre.

Mit dem Tacho ist das in den Verkehrs- und Zulassungsgesetzen geregelt. Ein Tacho darf NIEMALS eine Abweichung nach unten haben.

Er darf aber "voreilen" - maximal 10% + 4 Km/h. Bei 50 Km/h also

50 Km/h + 10% = 55 Km/h + 4 Km/h = 59 Km/h

GPS-Messungen unterliegen im Consumer-Bereich (also im Handy) ebenfalls einer gewissen Unschärfe. Durch die Drift, Mehrwegeempfang, Abschattungen usw des GPS-Signals wird oftmals interpoliert oder über eine gewisse Distanz ein Mittelwert berechnet. Da gibt's verschiedene Verfahren.

Der "Warnpiepser" ist meistens nervig - keine Frage. Aber wenn er bei 54 piepst, wo 50 erlaubt sind, kann es evtl. schon "zu spät" sein. Das hängt damit zusammen, wie die Toleranzbereiche der verschiedenen Messungen sind. Weiterhin regeln die einzelnen Länder diese Toleranzbereich in Europa unterschiedlich. Aber die Programmierer benötigen an der Stelle eine klar definierte Grenze für den Piepston. Und da bietet sich natürlich die "offizielle Geschwindigkeitsregelung" an und nicht ein ungefähres Bauchgefühl.

• Ich schaue ja ab und zu, welches Tempolimit im Cockpit gerade angezeigt wird. Da sieht man ja die dollsten Sachen. Manchmal wird Tempo 100 angezeigt, dort wo man nur 70 km/h fahren darf. Soviel zum Thema ISA und Verkehrssicherheit. X(

Ich verstehe ja das Streben des Gesetzgebers nach größerer Sicherheit und Verringerung der Unfallzahlen, aber für mich ist das System einfach noch zu unausgereift wenn ich mir die zahlreichen Fehlinterpretationen anschaue.

Einmal editiert, zuletzt von Lucky71 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung