ND als Ganzjahresauto?

  • Hallo zusammen :thumbup:
    mein Name ist Philipp, 32 und komme aus der Nähe von Augsburg.
    Ich bin schon ein wenig länger angemeldet, konnte aber noch keinen "Vollzug" melden.
    Ursprünglich wollte ich neben dem MX noch ein anderes Auto haben,
    da sich aber meine Umstände geändert haben (habe mir einen alten Mini gekauft :love: )
    möchte ich nur noch ein Alltagsfahrzeug haben.


    Nun meine Frage. Ist der MX-5 uneingeschränkt ganzjährig zu nutzen?
    Speziell meine ich bei Schnee, Eis, Glätte. Die letzten 2 Winter war zwar nicht viel,
    aber hier bei uns in Bayern kann schon mal ein wenig mehr Winter sein.
    Gute Winterreifen sind sowieso Pflicht, aber auch das Salz in Verbindung mit dem Verdeck,
    macht mir Sorgen.
    Ich fahre täglich ca. 70 km (10% Stadt/20% Landstraßen/70% Bundesstraße).



    Wie sind eure Erfahrungen, was denkt ihr?

  • Ich nutze ihn auch ganzjähig, allerdings ist es hier an der Bergstraße immer sehr mild und wir haben kaum Schnee.
    Wahrscheinlich würde ich ihn nicht im Winter fahren, wenn ich in einer Ecke wohnen würde, in der schon mal ordentlich Schnee fallen kann.
    Der ND fährt sich zwar relativ gutmütig und hat ESP aber man merkt selbst bei "nur" Nässe schon, dass man sich mit einem gezielten Gasstoß trotz ESP auch wegschmeißen kann :D

  • Also ich nutze ihn auch als Ganzjahres Fahrzeug, weil auch der einzige wagen :) Hab ja noch keine Winter erfahrung gemacht mit dem kleinen aber würde schon sagen das er auch im Winter nutzbar ist, man muss halt nur n bissl mehr aufpassen.
    Der Gedanke mit dem Verdeck ist mir so erlichgesagt noch nicht gekommen....

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Ich nutze den ND nun ebenfalls als Ganzjahreswagen (ersetzt mein altes NB+Alltagskarre Gespann).
    Die Punkte, die ich selbst dabei als negativ bewertet habe waren:


    - verkürzte Lebenszeit des Verdecks (= notfalls 1-2 Jahre früher ein neues Verdeck... in meinen Augen kommt es dabei nicht unbedingt darauf an, ob es nun 6 oder 8 Jahre hält)


    - Fahren auf Schnee/Eis/Glätte. Hier gehe ich davon aus, dass es mit den ganzen Assis, vernünftigen Winterreifen und Verstand zu keinen großen Problemen kommt. Ich wohne aber jedoch auch im Flachland. Im Prinzip ist das Fahren mit dem MX auch nichts anderes als mit einem BMW Hecktriebler, abgesehen vom Gewicht, also wird schon alles passen. :D


    - Rost. Allseits bekanntes Problem bei Mazda und in meinen Augen das gewichtigste Argument GEGEN Winterbetrieb. Ich persönlich werde ihn jedoch trotzdem im Winter fahren, nachträgliche Rostvorsorge durchführen lassen und darauf hoffen, dass die 1-2 Schnee/Salz-Tage im Jahr das Fahrzeug nicht allzu sehr mitnehmen. Dank Haus&Hof-Wäsche werde ich da regelmäßig abwaschen und Probleme soweit möglich eindämmen.


    - Isolierung/Kälte: Die Bullenheizung im NB hat da spätestens ~3min nach Fahrtantritt nichts missen lassen. Habe mir nun auch die Sitzheizung gegönnt und denke damit kommmt man klar.


    Habe mich daher lieber für Ganzjahres-MX5 als für keinen MX5 entschieden. Ob ich den Wagen jedoch unbedingt in Kombi Spaßfahrzeug & MX-Alltagsfahrzeug nutzen würde, weiß ich ehrlich nicht. :huh: Denke da gibt es Alternativen, die rational betrachtet sinnvoller sind. Aber natürlich ist der MX5 immernoch emotionsgetrieben, sodass die Entscheidung hier letztlich nicht zwingend rational ausfallen muss. :D
    Meine "Traum-Kombi" wäre jedenfalls: Kompaktklasse/Mittelklasse Erstwagen und ND-Zweitwagen. Dabei beide ganzjährig und den MX5 bei Großeinkäufen, schlechtem Wetter (Starkregen o.ä.) und Schnee/Eis/Glätte/Salz stehen lassen. Ist bei mir atm jedoch finanziell nicht machbar. :whistling:

  • Wir, mein MX-5 und ich, haben den letzten Winter erfolgreich gemeistert. :thumbup:
    Die Heizung ist perfekt, er wird schnell warm und auf Schnee macht er Spass!
    Bissl sensibler Gasfuss, gute Winterreifen - dann funktioniert das. Für mich jedenfalls!
    Ansonsten: er ist ein Auto und zum fahren gebaut. Zum rumstehen ist er mir einfach zu schade... X/

  • Bin ebenfalls Ganzjahres-/Alltagsnutzer des MX5 und wohne gar nicht so weit weg von Augsburg. Hab meinen seit Ende Januar und bin auch schon bei Schnee gefahren. Wenn Du mit Heckantrieb und wenig Gewicht auf der Hinterachse im Winter zurecht kommst, spricht nix dagegen. Gute Reifen sind Pflicht, ich hatte im Winter Michelin Alpine, die kleben auch auf nasser Strasse. Bei Schnee (gab's nicht so viel, deshalb unter Vorbehalt) sind die auch tauglich.
    Die Haltbarkeit des Verdecks wird sich zeigen, bin aber mit meinem smart-Cabrio 8 Jahre lang Laternenparker gewesen und das Verdeck hat nach insgesamt 12 Jahren und 300 tkm nicht schlechter ausgeschaut als die Verdecks von Garagenparkern und Wenigfahrern. Soll heißen, da mach ich mir nicht allzuviele Sorgen :)

    Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

  • Ja :)


    Bin meinen Vorgänger (NB) 13 Jahre bei ganzjährig gefahren, auch bei Schnee.


    Gute Winterreifen machen sehr viel aus :!: Ich wohne im Bergischen Land, hier geht es ständig rauf und runter. Bisher hatte ich auch bei mehr Schnee und noch nicht geräumten Straßen keine Probleme. Ich fahre bei Neuschnee oft eine Nebenstrecke, um den Verkehr zu entgehen. Es nerven andere, die es nicht schaffen, den Berg rauf zu fahren. Im Zweifel halt Schneeketten in den Kofferraum, falls es unterwegs Steigungsstrecken gibt.


    (Extrembedingungen wie auf einer winterlichen Fahrt durch die Vogesen sind halt die Ausnahme. Hat aber Spaß gemacht :thumbup: )


    Der ND hat nun noch mehr elektronische Helferlein. Das leichte Heck ist viel weniger kritisch als beim NA/NB.

  • Hi Philipp!


    Ich komm ebenfalls aus Bayern und fahr meinen MX5 nur von April bis Ende Oktober.
    Für den Winter wäre er mir zu schade. Und da es bei uns ja doch mal mehr Schnee und Eis gibt auch zu unsicher.
    Meinen NB hab ich mir damals als Ganzjahresauto gekauft, hab dann aber nach 2 Monaten Winter kapituliert und ne Winterkiste angeschafft.
    Klar die Heizung und Sitzheizung sind super, aber bei so richtig schlechtem Wetter fühl ich mich in großen Autos irgendwie wohler. Von daher glaub ich das es weniger vom Auto abhängt sondern eher was für ein Typ man ist :)

  • @Sheer
    Herzlich willkommen hier bei uns u. viel Spaß!
    Was deine Frage bzgl. der Wintertauglichkeit des Mixxers angeht, so schreibe ich dir hier mal meine Erfahrungen auf.
    Nach 5 Jahren NB, 6 Jahren NC u. jetzt den ND als Ganzjahreswagen, kann ich nichts Negatives zum Ganzjahreseinsatz berichten. Wichtig ist die Anschaffung von guten Winterreifen, ich fahre auf dem ND Michelin Alpin 5 (195/50 R16) u. schließe mich den Erfahrungen von NDmitSchaf an, bin sehr zufrieden. Im Winter etwas sensibler fahren, ähnlich einem BMW, dann klappt es mit dem Mixxer. ^^
    Rostprobleme etc. hatte ich weder beim NB noch beim NC, obwohl ich weder eine Hohlraumversiegelung noch andere Vorsorgemaßnahmen ergriffen habe. Allerdings habe ich auch den Luxus einer Garage. Außer Frage steht, dass man dem Kleinen natürlich eine gute Pflege angedeihen lässt, dann läuft's im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • @Sheer,
    hallo Philipp,
    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Mixxer.
    Kann mich meinen Vorrednerinnen und Vorrednern nur anschließen.
    Nach fünf Jahren NB (10th Anniversary) und 10 Jahren "unplugged" -konnte mich von beiden nur sehr schlecht trennen-, waren beides Ganzjahreswagen mit täglich ca. 120 km Arbeitsstrecke kann ich nur positives sagen. Hoffe, es bleibt so beim ND.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!