Elli statt Mixxer???

  • Da würde ich doch sehr stark eher zum Alfa 4C tendieren mittlerweile, statt zur Elise.


    Ansonsten gibt es ja auch noch für wenig Geld den Honda S2000. Der ist auch nicht ohne und hat deutlich mehr Bumms als der MX-5. Der Motor ist sowieso eine Wucht. Und optisch aus meiner Sicht zeitlos.


    @hhjw1
    AMG GTS -> wenn ich gerade Budget für nur einen einzigen Sportwagen übrig hätte, dieser wär's :) Nach so langen Jahren mit unfassbar hässlichen Supersportwagen vom SL über den SLR bis zum SLS, hat Mercedes mittlerweile zu alter Stärke zurückgefunden. Auch was die zivileren Modelle angeht, wie ich finde. Für mich jetzt schon der zukünftige E-Type :) Da wird man noch drüber reden.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • SLS AMG hässlich, AMG GT S schön? Da kann ich gerade nicht folgen (und das heißt nicht, dass ich es genau anders herum sehe, nur damit wir uns nicht falsch verstehen ...).


    Mir sind Porsches, Jaguars und Benze aber auch einfach viel zu weit von der Ausgangsfrage entfernt. Den Seven könnte man ja noch guten Gewissens ins Spiel bringen, wenn man unbedingt mehr leiden möchte. ;)


    Der Gewichtsvorteil der Elise gegenüber dem MX-5 ist zwar eindeutig gegeben, aber er ist nicht so gigantisch, wie man vielleicht glauben könnte. Laut Herstellerangabe:


    Fahrzeug MX-5 G 131 MX-5 G 160
    (ohne i-ELOOP)
    Elise Sport Elise Sport 220
    Leergewicht (kg) 975 1000 866 914


    Ändert aber letztlich nichts am unterschiedlichen Charakter der Fahrzeuge. Jetzt kann man sich noch etwas wehmütig daran erinnern, dass die Elise, als sie auf den Markt kam, unter 50.000 DM gekostet hat. Aber auch der Vergleich hinkt natürlich auf allen fünf Pfoten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Kann dir da nur in einem Punkt zustimmen:


    Wartungskosten waren bei meiner SC deutlich unter 500,-
    Wertverlust ist deutlich kleiner als beim MX5
    Ersatzteilkosten sind teilweise höher teilweise deutlich niedriger: Bsp. Scheinwerfer: MX5 ca. 1500,- Lieschen ca. 800,-- (zumindest vor ein paar Jahren)
    Wiederverkauf ging bei mir innerhalb einer Woche nach Entschluss über die Bühne.


    Kann dir also nur beim Kaufpreis zustimmen (wobei die Basis S auch für unter 50k zu haben ist, afaik)


    Zur Alltagstauglichkeit: Nein, hab Lieschen auch nicht täglich gefahren, aber eine Urlaubsreise zu zweit 10 Tage lang in unterschiedliche Wetterzonen (Schnee in den Bergen, Badewetter in Norditalien) über eine Strecke von 3500km, mit Abschluss beim track day in AdR war kein Problem. Und nein, meine Frau ist keine Amazone, hatte die üblichen 4 Paar Schuhe mit, ich meinen Helm und wir kamen mit Urlaubseinkäufen zurück.


    Grüßle, wa!?,
    Uwe

  • Wer kann mir die Elise ausreden. Ich brauche Hilfe.

    Wie alt bist du? Bzw. hast du körperliche Einschränkungen, z.B. Rücken oder Hüfte? Oder zeichnet sich so was ab?


    Der einzige Grund den ich hatte mein Lieschen zu verkaufen war die fixe Sitzposition, die mir es aufgrund meines alternden Körpers nicht mehr ermöglicht viel länger als eine Stunde am Stück zu fahren. Das geht im Max tatsächlich besser. Was allerdings für mich auch schon schwierig ist, ist das ein- und aussteigen. Beim Lotus ging das mit offenem Verdeck nur unwesentlich schwerer. Bei geschlossenem Verdeck war es natürlich nochmal deutlich herausfordernder.


    Grüße, Uwe

  • Vergiß die Bremse nicht und vor allem das Getriebe und das Differential wenn du den Motor pimpst. Dann solltest du unbedingt zum Motortuning noch an die Kühlung (Öl und Wasser) denken. Wenn du dann das alles gemacht hast, wirst du feststellen, dass das viel Spaß macht aber immer noch weit von einer Elise weg ist, da die Elise dann immer noch Vorteile bei der Karosseriesteifigkeit und bei der Aerodynamik hat. Sorry, bin der Meinung, dass es finanziell nicht attraktiv ist den Max durch Geschlechtsumwandlung zum Lieschen zu machen, genauso wenig wie umgekehrt das Lieschen zur Sänfte.


    Grüße,
    Uwe

  • SLS AMG hässlich, AMG GT S schön? Da kann ich gerade nicht folgen (und das heißt nicht, dass ich es genau anders herum sehe, nur damit wir uns nicht falsch verstehen..

    Wieso kannst du nicht folgen? Sind zwei grundverschieden aussehende Autos. Wäre das gleiche wenn ich sage, ich finde einen F-Type schön und einen 911er hässlich. Beides Sportwagen, mehr haben sie nicht gemeinsam. Genauso beim SLS und AMG GT.


    Dass du anderer Meinung bist, kann ich komplett nachvollziehen. Wär auch schlimm, wenn alle das gleiche schön finden :)


    Aber dass du mir da nicht folgen kannst, lässt mich gerade ratlos zurück ;)

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Die bloße Andeutung, der SLS wäre nicht das großartigste Auto, das Daimler seit 1971 gebaut hat, ist einfach so absurd, als wolltest du mir vom Vatikanstaat als Land der schönsten Frauen der Erde erzählen. Da kann ich nicht folgen. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich mag den neuen GT AMG, aber irgendwie steh ich auf den MachoSauger V8 des SLS und dessen Gebrabbel im Schubbetrieb. Für die Türen bin ich auch noch fit genug. ;)
    IMG_6004.JPG


    BTT:
    Bevor so viel Geld in einen MX5 gesteckt wird, um ihn zu etwas zu machen was er nicht ist,würde ich es wie hier betreits angesprochen angehen: Elise und auch 4c mal ausgiebig fahren. Bzw. mal Ausschau nach einer Exige mit HondaTriebwerk halten :)

  • Jetzt ist es klar. Ich habe mich entschieden. Nach einer ausgiebigen Probefahrt beim Lotushändler gestern.
    Ich nehme den nd mit dem Motor der Elise.
    Insgesamt war die jetzt ausgiebige Probefahrt doch eher ernüchternd. Nach der anfänglichen Euphorie zeigte sich im Laufe der Probefahrt, dass der Lotus als Alltagsauto nicht das Richtige ist.
    Der Einstieg ist einfach sehr problematisch. Die Federung ist doch rechts sportlich aber vor allem hat mich die Lenkung enttäuscht. In der Mittellage eher indifferent und mit der fehlenden Servounterstützung sehr schwergängig.
    Fühlt sich an als wenn man ein viel schwereres Auto fahren würde.
    Des Weiteren kann ich mit meinen Füßen kaum nur das Gaspedal treten und erwische fast immer ein Teil des Bremspedals. Die Pedale stehen sehr eng zusammen.
    Das Lenkrad ist leider sehr tief, was nicht nur das Einsteigen erschwert sondern auch das Drehen bei langsamer Geschwindigkeit.
    Irgendwie hatte ich immer ein Knie im Weg.
    Was mich aber am meisten enttäuscht hat, ist das Schieben über die Vorderachse inl angsameren Kurven.
    Das bin ich von meinem nc nicht gewohnt.
    Gerade das Gefühl, dass das Heck ein bisschen einschwenkt und man sich wie Schumi fühlt, ist der Hautgrund warum ich meinen Mixxer so mag.
    Die Elise hingegen schiebt geradeaus und untersteuert. Sehr enttäuschend. Dazu noch die schwerfällige Lenkung ?(?(?( .
    Allein der Motor hat mich nachhaltig beeindruckt. Sehr direktes Ansprechen und enorme Kraftentfaltung. Fühlte sich an wie mein 135i mit 300 PS, nur ohne Turboloch.
    Also die Entscheidung steht. Ich nehme den nd und versuche den Motor der Elise einzubauen. :D:D Oder irgendeine andere Leistungssteigerung.
    Irgendwie bin ich auch ein bisschen erleichtert, denn der nd ist einfach viel alltagstauglicher und fährt sich auch noch schöner.
    Jetzt wird die Lotusfront mich beschimpfen, aber da muss ich durch.
    Wahrscheinlich bin ich doch zu weichgespült. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Kannst du mal sagen, welches Model du genau gefahren bist?


    Einen reiner HeckMittelmotor verlangt nach einer etwas anderen Linie als der FrontMittelmotor des MX5. Ansonsten finde ich deine genannten Punkte nachvollziehbar, für deine Entscheidung.


    btw. falls du vom Turbomotor der Elise der so beeindruckt warst.... JehovaJehova... :D