Radmuttern nach Radwechsel nach 100km prüfen

  • Hallo Leute,


    mal ne dumme Frage. Ich bin auch der Meinung, dass man die Radmuttern auf jeden Fall nach einigen Kilometern prüfen und ggf. nachziehen sollte, wenn man die Räder gewechsel hat. Jetzt hat meiner Freundin einer aus der Werkstatt erklärt (fährt kein MX), dass man das nur bei Alu-Felgen machen muss, aber nicht bei Stahlfelgen.


    Kann das stimmen?


    Viele Grüße
    Andy

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Hallo Namensvetter. ;)


    Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Vor allem wenn man das Umstecken anderen überlässt.
    Ich wechsele selbst und zieh´ generell nach.


    Vor ein paar Tagen habe ich in kurzen Abständen zwei Fahrzeuge sehen können denen ein Rad abhanden gekommen ist. Sie hatten definitiv Stahl-Winterräder drauf und waren vermutlich kurz zuvor zum Räder umstecken in der Werkstatt. =O

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hallo Namensvetter. ;)

    :thumbup:

    Vor ein paar Tagen habe ich in kurzen Abständen zwei Fahrzeuge sehen können denen ein Rad abhanden gekommen ist. Sie hatten definitiv Stahl-Winterräder drauf und waren vermutlich kurz zuvor zum Räder umstecken in der Werkstatt. =O

    ist ja irre. Habe ihr schon geschrieben, dass sie die Muttern nochmals prüfen lassen soll, danke!

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Naja vielleicht wurden die auch einfach von Anfang an nicht richtig festgezogen.


    Gibt 2 Sachen zu bedenken:
    - Stahl kann mit einem höheren Drehmoment festgezogen werden
    - Alu bewegt sich mehr als Stahl, neigt also eher dazu sich locker zu wackeln


    Nochmal festziehen schadet aber nicht (Drehmomentschlüssel oder Fingerspitzengefühl vorrausgesetzt).

  • Würde ebenfalls auch bei Alufelgen nochmals nachziehen.


    Könnte mir eher vorstellen, dass die Werkstatt bei Stahlfelgen einfach mit dem Schlagschlauber "zuknallt" und entsprechend hohes Drehmoment drauf hat. Bei Alufelgen hingegen wird meist per Hand gearbeitet und "nur" das/ein vorgegebene/s Drehmoment angelegt. (So kenne ich das zumindest.)


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

  • Habe die mit 130 nachgezogen (nach den Ablieferung, keine WR), mach dass beim DS5 mit WR auch immer so. Momentschlüssel sind gar nicht so teuer heutzutage .

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer