Klima an oder aus...?

  • Wie ist da eigentlich derzeit der Stand?


    Beim MX-5 steht in der Anleitung:



    Ich habe mir jetzt allerdings angewöhnt, die AC-Taste immer an zu lassen (außer, wenn das Verdeck offen ist). Mit abgeschalteter Anlage beschlagen mir bei feuchtem Wetter die Scheiben einfach zu schnell. Wenn ich AC auf "an" habe, passiert da gar nix - und ich muss noch nicht mal in der Defroster-Modus schalten.
    Nachteile erkenne ich bislang keine - der Verbrauch hat sich nicht messbar erhöht.


    In meinen bisherigen Autos habe ich eigentlich immer die AC-Taste auf "Aus" gestellt wenn kein Bedarf nach kalter Luft bestand. Bei meinem letzten Wagen war dann nach etwa 5 Jahren der Klimakompressor hinüber. Den Grund dafür werde ich wohl nie erfahren - kann sein, dass das ein "Standschaden" war - andererseits ist aber bekannt, dass VW in der Zeit als der Wagen gebaut wurde minderwertige Kompressoren verbaut hat. Wurscht...


    Was mich interessiert: Wie "schlau" ist das System im Mazda? Läuft der Kompressor immer mit, solange die Taste auf "an" steht oder schaltet der sich nur ein, wenn wirklich Bedarf besteht - also im Defrost-Modus oder wenn bestimmte Außen-/Innenraumtemperaturen erreicht werden?


    E.

  • Ohne das ich es genau weiß, tippe ich auf einen geregelten Kompressor. Sonst würde man das im Verbrauch deutlicher merken, wenn der immer volle Pulle läuft.


    Unter 4° C geht die Klima automatisch aus, um ein Vereisen des Verdampfers zu vermeiden. Lange "aus" Phasen sind definitiv nicht gut für das System. Wir machen es auch genau wie Du schreibst. Die Klima ist normalerweise an und wird beim offen Fahren ausgeschaltet. Ich denke das ist ein ganz guter Kompromiss, damit sie immer mal wieder läuft.


    Ich habe auch die gleiche Erfahrung gemacht, dass der kleine Innenraum stark zum Beschlagen neigt und die Klima die einzige wirksame Abhilfe ist.

  • Die Klima sollte wie beschrieben wenigstens einmal im Monat an sein. Hintergrund ist das alle Abdichtungen der drehenden Teil sich bewegen und geschmiert und somit verhindert wird das die Klima evtl. undicht wird.

    MX5- Ignition 28/250 - H&R Gewindefahrwerk, Monotube - Drive-Emotion Bodykit - Frontmeshgrill „s“ schwarz - Seitenblinker schwarz - ZStyle#1 Lenkrad - Sportauspuff Fox „BLACK EDITION“ -
    Antenne „stubby“ - Chrom Blinker Birnen vorne und Hinten - Mishimoto Cold Intake -


    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

  • Die Klima sollte wie beschrieben wenigstens einmal im Monat an sein. Hintergrund ist das alle Abdichtungen der drehenden Teil sich bewegen und geschmiert und somit verhindert wird das die Klima evtl. undicht wird.

    Die Frage ist halt, ob ein simples "Mitlaufen" hierfür reicht, oder meinen die mit "einschalten", dass man die Klima volle Pulle laufen lässt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen (wer bläst schon zehn Minuten lang mit voller Leistung kalte Luft in den Innenraum?) ... aber wer weiß..? ;)


    Mir langt es, dass ich ein mal um die €1000 für einen neuen Kompressor abdrücken musste... bin da wohl jetzt etwas paranoid. :)



    E.

  • Mitlaufen reicht. Die regelt sich dann selber. Einfach mitlaufen lassen und keine Gedanken machen.

  • Mitlaufen reicht. Die regelt sich dann selber. Einfach mitlaufen lassen und keine Gedanken machen.

    Ja ist richtig, geht nur darum das die Wellendichtring in Wallung gerät und geschmiert wird :)

    MX5- Ignition 28/250 - H&R Gewindefahrwerk, Monotube - Drive-Emotion Bodykit - Frontmeshgrill „s“ schwarz - Seitenblinker schwarz - ZStyle#1 Lenkrad - Sportauspuff Fox „BLACK EDITION“ -
    Antenne „stubby“ - Chrom Blinker Birnen vorne und Hinten - Mishimoto Cold Intake -


    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

  • Ich habe auch die gleiche Erfahrung gemacht, dass der kleine Innenraum stark zum Beschlagen neigt und die Klima die einzige wirksame Abhilfe ist.

    Da würde ich mich mit den Vermutungen zumindest nicht so weit aus dem Fenster lehnen... Der NB(-FL) hatte den gleichen Innenraum, keine Klima, und dort hatte ich dennoch nie (!) Probleme mit beschlagenen Scheiben. Ich schiebe das (weit aus dem Fenster gelehnt) nach wie vor auf die überhaupt vorhandene Klimaanlage - warum lässt die sich auch nicht raus-konfigurieren? 8|


    Ich schalte die Klima nur bei Notwendigkeit ein - sollte ich deswegen irgendwann einmal Probleme mit dem System haben, bleibt die Klima eben dauerhaft tot. Da darf sich dann der zukünftige Besitzer drum kümmern. :saint:

  • Ich hatte in allen Fahrzeugen (M6, M2) die Klima immer mit an und seit nunmehr 10 Jahren keine Probleme.
    Das mache ich auch mit dem RF.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • @Inno
    Aufgrund ca. 30 Jahren Erfahrung mit Klimaanlage gebe ich dir Recht.
    Sobald der Luftstrom bei eingeschalteter Klima auf die Scheibe gerichtet wird,ist es anschließend vorbei mit beschlagfreier Scheibe. Man muss die Klima also ständig laufen lassen. Gründliches reinigen macht das wieder rückgängig.
    Klima an, und das Spiel geht von vorne los. Mein ND ist mein Daily und ich hatte bisher keine großen Probleme mit Beschlagen im Winter. Das könnte ich auch bei allen Vorgängerfahzeugen mit großem Innenraum (div. VW, Suzuki und Mercedes) beobachten.
    Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären. Sicherlich spielt dabei auch eine Rolle, ob die Fußmatten oder die kleidung feucht sind. Dann Beschlagen die Scheiben
    Bei kalten Außentemperaturen unweigerlich. Da hilft bei mir, dass ich zu Beginn der Fahrt die Seitenscheiben leicht öffne und den Luftstrom voll nach oben leite. Sobald der die Heizung wirksam wird, Fenster zu Luftstrom reduzieren und ggf auch den Fußraum zuschalten.


    Da ich im Winter auch grundsätzlich offen fahre, solange es trocken ist, habe ich eh fast keine Probleme mit Beschlagen der stets gereinigten Scheiben.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe