Beifahrerairbag deaktivieren

  • Mazda hat sich halt für ein automatisches System entschieden und dann wäre es unklug, eine weitere Eingriffsmöglichkeit zu lassen (Klagerisiko bei Fehlbedienung).
    Ich bin tatsächlich auch ein Freund des manuellen Systems, da ich dann volle Kontrolle habe (ist in den anderen genutzten Autos bei mir auch so - per Schlüssel oder Fahrzeugmenü). Im MX heißt es dann wohl Workarounds basteln (und sicherstellen, dass sie in jeder Situation funktionieren :!: ) oder der Kleine guckt hinterher, wenn Papa ne Runde fährt :D


    Edit: Mein Kleiner fährt noch rückwärts aber ich kann die Tage mal die Isofix-Basis in den MX packen und gucken, was die Belegungserkennung dazu sagt.
    Edit2: Hab grad nochmal das Handbuch überflogen. Es wird bei jeder Art von Sitz (vorwärts und rückwärts) von der Kontrolle der Airbag Off-Leuchte gesprochen (z.B. auf S. 2-35 - siehe Bild). Anscheinend ist das der von Mazda gewollte Zustand. S. 2-38 und 2-39 werden da noch konkreter.


    airbag.jpgairbag2.jpgairbag3.jpg

  • ...


    Und mal ganz serious; gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Kleinkind, 8 Jahre, 1.20m, 20kg, Sitzschale durch einen Airbag ebenfalls geschützt wird, oder ist dieser für das Kind in dem Stadium eine Gefahr?

    NEIN, wenn der Airbag aus ist wo soll das Kind dann geschützt sein in der Kiste? ... das hat bei meinem Sohn auch nicht funktioniert und daher war ich dann beim Händler, aber auch er hatte keine Lösung! Zum Einsatz kam eine Sitzschale ohne Isofix! Wir sind dann die paar mal mit einem Kissen gefahren da es mit der Sitzschale nicht geklappt hat und ich nicht verschiedene kaufen und testen wollte.


    Das Thema hat sich aber erledigt, da er nun schon 10 Jahre ist und ohne Schale in den RF passt (sehr groß für sein Alter).


    Aber warum Mazda nicht wie beim NC eine Ab-Anschlatung via Schlüssel zulässt... naja :huh:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich nehme an, dass jeder Kindersitz im MX-5 in Verbindung mit einem Airbag immer problematisch ist. Ich stelle mir z.B. vor, dass ein größeres Kind, das auf einer Sitzerhöhung sitzt, die Beine waagerecht liegen hat. Ein auslösender Airbag könnte so auch Verletzungen verursachen.


    Deshalb geht Mazda vielleicht davon aus, dass man mit einem deaktivierten Airbag bei Verwendung eines Kindersitzes in den allermeisten Fällen richtig liegt. Der Airbag ist eben darauf ausgelegt, dass eine erwachsene Person in normaler Position auf dem Beifahrersitz sitzt.

    Thomas - G 160 Sports-Line Rubinrot

    3 Mal editiert, zuletzt von thmatthey ()

  • Das koennte auch mit dem Sidebag zusammen haengen. Bei der schmalen Ruecklehne koennte der den etwas breiteren Kindersitz verkanten, so dass der Gurt nicht mehr optimal sitzt.
    Eine Anfrage beim Hersteller gibt Gewissheit.

  • Im Handbuch auf Seite 2-29 steht, dass Juniorsitze der Kategorie 2 und 3 für nach vorne gerichtete Rückhaltesysteme der Universal-Kategorie bei eingeschaltetem Airbag geeignet sind. Bleibt nur noch die Frage, wie man dies einschalten kann. ;)


    Edit:
    Ich sehe gerade, dass die Tabelle HIER schon als Bild gepostet wurde.

    Mazda MX-5 RF G-160 SL in matrixgrau (Version 2018)
    EZ 05/2018

  • Ich sehe gerade, dass die Tabelle HIER schon als Bild gepostet wurde.

    Mit dieser Tabelle habe ich mich seiner Zeit auch schon beschäftigt - ohne die Konsequenzen, die man daraus ableiten kann, zu verstehen. Ich habe einfach den Kindersitz des Enkels eingesetzt und es ausprobiert.

  • Mit dieser Tabelle habe ich mich seiner Zeit auch schon beschäftigt - ohne die Konsequenzen, die man daraus ableiten kann, zu verstehen. Ich habe einfach den Kindersitz des Enkels eingesetzt und es ausprobiert.


    Ich lese das so:


    Wenn man einen Juniorsitz einbaut und das "Airbag aktiviert"-Symbol leuchtet, ist dies in Ordnung und man kann fahren. Würde das Symbol bei einer Babywanne leuchten, wäre das nicht ok. Bei deaktiviertem Airbag ist jede Sitzkategorie zulässig. Die Frage ist nun, ob man den Airbag irgendwie aktivieren kann/darf (ob nun über das System oder durch einen Workaround), wenn man einen Juniorsitz benutzt. Ich würde schon lieber mit aktiviertem Airbag und dem Sitz in der hintersten Position fahren. Ich werde hier in jedem Fall nochmal nachfragen, wenn ich meinen Wagen habe.

    Mazda MX-5 RF G-160 SL in matrixgrau (Version 2018)
    EZ 05/2018

  • Da ich aktuell ein paar Probleme mit der Erkennung habe, kann ich vielleicht noch einen Tip geben.


    Die Erkennung erfolgt, wie bereits angemerkt, durch eine kapazitive Folie im Sitzbezug.


    Wenn jetzt eine Sitzschale oder ähnliches montiert wird, so hat diese eine flache und rigide Unterseite. Sinkt demnach nicht so ein, wie es Oberschenkelgelenkkopf oder Hüftknochen es tun würden. (Oder ein ausgeprägter Gluteus Maximus...)


    Abhilfe könnte etwas bringen, was unter die Sitzschale gelegt wird und damit einen Teil der Sitzfläche belastet. Muss gar nicht mal groß oder dick sein.



    (Hintergrund: bei mir geht während der Fahrt sporadisch die Warnleuchte für Gurt und Airbag (Beifahrer) an. Liegt an meinen Rucksack, welcher auf dem Sitz steht/liegt)

  • Hallo zusammen,


    ich habe wie angekündigt ganz naiv bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH nachgefragt.


    "[...] Im Handbuch auf Seite 2-29 steht, dass Juniorsitze der Kategorie 2 und 3 für nach vorne gerichtete Rückhaltesysteme der Universal-Kategorie bei eingeschaltetem Airbag geeignet sind. Wir lesen die Tabelle so: Wenn man einen nach vorne gerichteten Juniorsitz einbaut und das "Airbag aktiviert"-Symbol leuchtet, ist dies in Ordnung und man kann fahren. Würde das Symbol bei einer Babywanne leuchten, wäre das nicht ok. Bei deaktiviertem Airbag ist jede Sitzkategorie zulässig. Nun unsere Frage: Einige von uns würden gerne mit eingebautem Juniorsitz und dem Beifahrersitz in hinterster Position bei aktiviertem Airbag fahren. Dies ist prinzipiell möglich, richtig? Wie kann der Airbag entsprechend umgestellt werden, wenn das System den Airbag automatisch deaktiviert?"


    Heute kam die überraschende Antwort:


    "Grundsätzlich gilt: „Nach vorne gerichtete Juniorsitze nur mit aktiviertem Airbag, rückwärtsgerichtete Babysitze nur bei deaktiviertem Airbag“.


    Wenn sich also bei den kapazitiven Sitzbelegungssensoren der Airbag bei Verwendung eines rückwärtsgerichteten Babysitzes aktiviert ist dies unzulässig.
    Dies zeigen auch die Warnhinweise in der Nähe des Airbags (B Säule oder Sonnenblende o.ä.) Auch die Verwendung eines Juniorsitzes in Fahrtrichtung ist bei deaktiviertem Airbag unzulässig. [...] Technische Änderungen am Airbagsystem und dessen Funktionsweise sind aus zulassungsrechtlichen Gründen untersagt."


    Soviel erstmal zu eurer Information. Ich muss das selbst erstmal ausprobieren, wenn mein MX da ist. Leider bin ich nochmal um ca. zwei Wochen vertröstet worden.

    Mazda MX-5 RF G-160 SL in matrixgrau (Version 2018)
    EZ 05/2018

  • Ich konnte das jetzt endlich mal selber testen mit folgenden Eckdaten; 20 Kilo Kindsgewicht, 7 Jahre, 1.20m. Mit der Sitzerhöhung bleibt der Airbag deaktiviert! Hinzu kommt, dass die Führung des Gurtes genau über den Hals des Kindes geht. Also den richtigen Kindersitz (Recaro Schalensitz) ausm Kombi geholt und jetzt passt die Gurtführung entlang des Oberkörpers auch.


    Airbag allerdings bleibt ... deaktiviert!


    Mit diesen Körpermassen müsste er definitiv aktiviert sein. Das ist nicht nur eine kleine Einschränkung, was man als technisches Missgeschick abtun könnte sondern ein elementares Sicherheitsrisiko. Kann ich absolut nicht nachvollziehen und ärgert mich richtiggehend.