Fahrwerktausch in Eigenregie - Was muss neu

  • Das Entspannen ist aufgebockt ja kein Thema, egal ob mit Bühne oder mit Wagenheber, das Anziehen dann lässt sich komplett auf dem Boden stehend eigentlich problemlos machen wenn du dir nicht zu fein bist auf dem Boden rum zu liegen.


    Zeitlich habe ich vorne links angefangen und grob geschätzt etwa ne Stunde gebraucht bis alles wieder drin war, vorne rechts ca. 30min, hinten rechts 45min, hinten links 30min... dann ne Runde fahren und nochmal 30-45min alle Buchsen anziehen.


    Wenn du mit einem guten Samstag Vormittag rechnest kommst du gut hin, bis auf das Domlager hinten links ist eigentlich mit dem passenden Werkzeug alles super zugänglich.


    Bedenke aber das du beim entspannen der Buchsen die Fahrwerksgeomethrie ziemlich verstellst, danach also bis zur Vermessung vorsichtig sein ;)

  • Letzten Di. selber gemacht.

    Hast du das irgendwie nach Anleitung/Unterlagen gemacht oder frei Schnautze nach Erfahrung?
    Möchte das gerne die nächsten Wochen auch in Angriff nehmen, bin gerade dabei mir alles an Werkzeug zu organisieren und das dann mal auf nem ruhigen Samstag machen.
    Auffahrrampen habe ich zwei, normalen Wagenheber ist vorhanden, dreckig machen ist kein Problem.


    Nur mehr Infos fände ich klasse. Quasi so das Werkstatthandbuch wie das ganze funzt. @LineR hatte mir im Drive-Thread schon nen Link dazu geschickt:
    http://mazdaman.x10host.com/SM352859/
    Gibts da noch besseres/mehr?


    Hat noch jemand ganz konkrete Tipps? Und keine Sorge, ich habe keine zwei linken Hände, habe vier Jahre lang Privatjets repariert und schon weitaus schwierigere Dinge repariert, nur ohne Doku und Hinweise wie das vonstatten geht traue ich mir das so ohne weiteres nicht zu :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Werde gerade beim Stichwort Auffahrrampen hellhörig. Du solltest die Möglichkeit haben die Achsen einzeln, oder gemeinsam auszufedern, so dass die Räder in der Luft hängen. Einzelne Räder geht zur Not auch.

  • @Joshude
    Hab in meinem früheren Leben Kfz-Mechaniker gelernt und bin technisch nicht ganz unversiert.
    Hab mir aber trotzdem auf Youtube das ein oder andere Video dazu angesehen.
    Beim MX5 absolut easy.
    Da hab ich schon viel schwierigere Achsen gemacht. (A4, A6 usw.)
    Bin überzeugt das du das hin kriegst!
    Ich hatte allerdings ne Bühne zur Verfügung.
    Rampen nur zum Entspannen der Buchsen benutzt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Samstag will ich das Fahrwerk tauschen. Nen Kumpel kommt vorbei, der hat schon 2-3 Fahrwerke hinter sich und wird mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Bin auch sehr optimistisch, dass das alles problemlos klappt. Eine Frage stelle ich mir nur. Wenn ich keine Bühne habe, (Wo) gibts einen zweiten Punkt zum Aufbocken?
    Sprich, mit Wagenheber hochheben, wo stelle ich dann den Bock unter, damit ich die ganze Achse in die Luft bekomme und das Auto nicht permanent aufm Wagenheber steht?


    Oder ist die vorgesehene Stelle breit genug um erst hoch zu pumpen und dann den Bock drunter zu stellen?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe mit dem Wagenheber je Vorder- und Hinterachse zentral angehoben und dann die Böcke an den jeweiligen Aufnahmen am Rad untergestellt.
    Vorne habe ich als zentralen Aufnahmepunkt den Querträger bzw. die Quertraverse vom Hilfsrahmen verwendet und hinten den Querträger kurz vorm Differenzial. Zwischen Wagenheberaufnahme und Aufnahmepunkt immer mit stabilem Holzbrett und Gummiauflage, um den Druck gleichmäßig und nicht punktuell aufzubauen.
    Zum Entspannen der Buchsen habe ich mir noch so eine Art Rad-Adapter gebastelt. Damit kann man den Einfederweg mit nem Wagenheber auch im aufgebockten Zustand gut einstellen und kommt gut an alle Schrauben ran (siehe Foto).
    IMG_3897 (1).jpg


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Moin Joshude,


    schade, das ich auf den Thread erst jetzt aufmerksam geworden bin. Also ich habe das ganze inzwischen 4 x gemacht. Immer in meiner Garage und immer am Boden ohne Bühne. Solange die Fahrzeughöhe etwa gleich bleibt, braucht auch nicht gleich Vermessen werden. Das ganze geht prima ohne die Fahrwerksschrauben zu lösen. an denen das Fahrwerk eingestellt wird. So wird auch nichts verstellt. Wenn zugleich tiefer gelegt wird, muss man natürlich auf den Messstand.


    Ok, hier in den Treads ist einiges beschrieben und gibt es Anregungen.


    OEM Bilstein Fahrwerk in die Exclusiv Line. Umbau, Einstellungen, Fahrverhalten, Daten


    OEM-Bilstein- Fahrwerk vom G160 in den G131


    Und schade, das wir nicht früher zusammengekommen sind. Ich verkaufe meine OEM Bilstein, inclusive Einbau in einen ND. Bremen hätte von der Fahrtstrecke gut nach Neustadt gepasst. Von Bremen aus 15km hinter Nienburg an der B6. aber Du willst ja Deine B14 einbauen.



    Samstag viel Erfolg.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke euch für die Tipps! :)


    Habe im Netz nach meinem Post noch folgende Bilder gefunden:


    amxuuw00004148_zpswpn4xyfu.pngamxuuw00004149_zpszgpw2mnr.png


    Werde das Auto vorne bzw. hinten mittig mit dem Wagenheber anheben und dann auf dem 2. Bild die normalen Aufbockpunkte nehmen um feste Böcke zu platzieren. Evtl. auch gleich vorne und hinten hochnehmen, aber das ist mir immer suspekt, wenn das auto einfach nur auf 4 kleinen Böcken steht.


    Die anderen Links werde ich mir noch mal anschauen und wichtige Infos rausschreiben. wird schon gutgehen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Um Gottes willen. Entweder vorn oder hinten anheben, nie gleichzeitig.


    Mach am besten erst die Vorderachse, dann die Hinterachse.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Zum Entspannen der Buchsen habe ich mir noch so eine Art Rad-Adapter gebastelt. Damit kann man den Einfederweg mit nem Wagenheber auch im aufgebockten Zustand gut einstellen und kommt gut an alle Schrauben ran (siehe Foto).
    IMG_3897 (1).jpg

    Damit kann man grob entspannen. Um richtig zu entspannen müssen zb an der Vorderachse auch die Excenterschrauben für Sturz und Nachlauf gelöst werden sowie die oberen Querlenkerschrauben. Das alles wenn das Auto auf einer geraden Fläche auf allen 4 Rädern steht. Dann sollte erst festgezogen werden.


    Danach ist natürlich eine Einstellung des Fahrwerks fällig ;) .


    Nur das Federbein mittels Wagenheber auf die gewünschte Höhe bringen und dann die oberen Querlenker entspannen, ist nur 40% des eigentlichen Ziels ;) . Und funktioniert Erfahrungsgemäß nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()