Was habe ich nur gekauft

  • Ok...dann habe ich mich bei der ND Felge geirrt. :S
    Das habe ich hier irgendwo gelesen, suche ich später mal raus. 8,6kg wäre aber verwunderlich, da die MX-5 Felgen immer sehr leicht waren. Beim NC lag die Serien 17" bei 7,6kg...umso unverständlicher, dass die beim leichteren ND so "viel" schwerer ist.


    Dann reden wir über 1,5kg Gewichtsersparnis bei OZ Ultras vs. Serien 17" + Spurplatten. Ist eventuell beim Einlenkverhalten und Komfort gaaaanz leicht spürbar. Darf man aber nicht mit leichten 16" vergleichen, das merkt man deutlicher.

  • Ok...dann habe ich mich bei der ND Felge geirrt. :S
    Das habe ich hier irgendwo gelesen, suche ich später mal raus. 8,6kg wäre aber verwunderlich, da die MX-5 Felgen immer sehr leicht waren. Beim NC lag die Serien 17" bei 7,6kg...umso unverständlicher, dass die beim leichteren ND so "viel" schwerer ist.


    Dann reden wir über 1,5kg Gewichtsersparnis bei OZ Ultras vs. Serien 17" + Spurplatten. Ist eventuell beim Einlenkverhalten und Komfort gaaaanz leicht spürbar. Darf man aber nicht mit leichten 16" vergleichen, das merkt man deutlicher.

    17"-Felgen des NC wogen 7,7 bis 7,9 kg und waren leider recht instabil, sie verzogen sich recht schnell. Material und Fertigungsverfahren taugten für das angepeilte Felgengewicht halt nicht.
    Ggf. sind die Felgen ded ND deshalb schwerer.


    Wer 1,5 kg am Rad nicht spürt auf einem MX, der kann auch 30er Spurplatten und falschen Luftdruck fahren.
    1,5 kg sind übrigens auch bei allen Geschwindigkeitsänderungen spürbar.

  • Also ich spüre die 1,4 kg in meinem Fall.
    Die ET30 ist auch spürbar jedoch weniger als erwartet.
    Mir gefallen die OZ Ultra auf dem MX 5 und würde sie auch immer wieder kaufen ;)
    Der Preis ist natürlich hoch aber der Wiederverkaufswert ist auch nicht zu verachten.

  • ...


    Wer 1,5 kg am Rad nicht spürt auf einem MX, der kann auch 30er Spurplatten und falschen Luftdruck fahren.
    1,5 kg sind übrigens auch bei allen Geschwindigkeitsänderungen spürbar.

    Ich habe nicht geschrieben dass man es gar nicht spürt. Aber so dramatisch wie von dir dargestellt merkt man es definitiv nicht. Ich fahre gerade selbst eine um 2,5kg schwerere Felge als zuvor und kann mir ein Bild davon machen. Viel theoretisches dahinter.

  • Hier habe ich es rausgelesen... z.B. 1. und 4. Beitrag


    Felgengewichte


    Edit.
    Übrigens kam die Gewichtsangabe von 7,7-7,8 kg von @BJ323F, siehe Beitrag 4. ;)

    Der Post sagt auch aus, dass ich zu jenem Zeitpunkt nicht selbst gewogen hatte, sondern zitiert. Das solltest Du nicht verschweigen.


    Ich habe nicht geschrieben dass man es gar nicht spürt. Aber so dramatisch wie von dir dargestellt merkt man es definitiv nicht. Ich fahre gerade selbst eine um 2,5kg schwerere Felge als zuvor und kann mir ein Bild davon machen. Viel theoretisches dahinter.

    In meinem Fall stecken sehr viele praktische ErFahrungen dahinter, nicht nur mit dem ND.
    Gut, nicht jeder spürt Unterschiede sonderlich gut und kann diese differenziert zuordnen.

  • Der Post sagt auch aus, dass ich zu jenem Zeitpunkt nicht selbst gewogen hatte, sondern zitiert. Das solltest Du nicht verschweigen.


    Ich habe nichts verschwiegen, das war nur ein Hinweis. Vielleicht solltest du deine Aussagen in dem Felgengewichte-Thread korrigieren, dann werden andere nicht in die Irre geführt.


    In meinem Fall stecken sehr viele praktische ErFahrungen dahinter, nicht nur mit dem ND.Gut, nicht jeder spürt Unterschiede sonderlich gut und kann diese differenziert zuordnen.

    Ah ok, Sorry. Ich wusste nicht dass ich mich mit einem solchen Profi unterhalte. Ich habe leider kaum Erfahrungen mit MX-5 und Felgen.


    Puh...und ich Idiot wundere mich schon die ganze Zeit, warum mein ND mit den 10,5kg Winterfelgen nur noch 160 fährt und bei jedem Schlagloch die Dämpfer durchschlagen. :D



    @Peter S1 Sorry, wegen dem Irrtum mit der Serienfelge. Hatte mich auf die Angaben im verlinkten Thread gestützt.

  • Danke für den konstruktiven Hinweis. :thumbup:
    Der verlinkte Post lässt sich nach der Zeit nicht mehr korrigieren. Ich habe mich im Thread jedoch selbst zitiert.


    Das Felgengewicht verändert die Endgeschwindigkeit nicht, nur die Zeit bis zum Erreichen derselben. Schlaglöcher führen bei schweren Rädern nicht zwangsläufig zum Erreichen der Endanschläge.

  • Danke für den konstruktiven Hinweis. :thumbup: Der verlinkte Post lässt sich nach der Zeit nicht mehr korrigieren. Ich habe mich im Thread jedoch selbst zitiert.

    Aber gerne doch. Du bist so ein klasse Kerl, da geize ich nicht mit hilfreichen Hinweisen. :D
    Aber danke fürs korrigieren, das hilft weitere Missverständnisse zu vermeiden. :thumbup:




    Das Felgengewicht verändert die Endgeschwindigkeit nicht, nur die Zeit bis zum Erreichen derselben. Schlaglöcher führen bei schweren Rädern nicht zwangsläufig zum Erreichen der Endanschläge.

    Ach komm...schon wieder was gelernt. Das erklärt die 14s von 0-100. So schließt sich der Kreis. ;)


    Für mich ist das Thema durch. Ich hoffe, dass wir der restlichen Community ausreichend Unterhaltung bei Bier und Popcorn bieten konnten. :thumbsup: