SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Also was mein serienmäßiges Bilsteinfahrwerk angeht, war es mir anfangs auch ein bisschen lebendig um die Längsachse, aber nach ein paar Tagen kam ich sehr gut damit zurecht. Die Fahrwerkseinstellungen von Markus haben das sehr positiv beeinflusst. Das man auf einer Rennstrecke mit entsprechenden Reifen da noch eine ganze Menge mit einem angepassten Fahrwerk herausholen kann steht außer Frage, aber mal ehrlich wie viele von den Besitzern tun dies in einem Maße, das es sich lohnt 2000-3000€ auszugeben, um ein Sportfahrwerk einbauen zu lassen.
    Die allermeisten sind kaum in der Lage an einem schnell gefahrenem MX5 im Serientrimm dran zu bleiben - meine Erfahrung aus vielen Touren mit zum Teil deutlich potenteren Fahrzeugen.
    Meistens sind es wirklich die Fahrer, die die Performance begrenzen.


    Für ein Straßenfahrzeug, das eben auch den Alltag bewältigen können soll, ist der MX 5 meines Erachtens durchaus sehr fahrbar. Er ist halt nicht als Rennwagen konzipiert auch wenn er sehr gute Voraussetzungen hat.




    Rolf

  • Ich habe auch schon vom Touareg, über T4, T5 bis zum Crafter alles im Grenzbereich bewegt und keines dieser Autos würde ich als unfahrbar bezeichnen. Wenn man das dann auf einen MX-5 überträgt ...

    Das ist ein fieser Vergleich, Sven. Du bewegst Touareg & Co auf freier Strecke solange, bis du den Grenzbereich findest. Wir ärgern uns über schlecht eingestellte Fahrwerke (und schlechte Reifen) auf öffentlicher Straße, wo wir darauf achten müssen, dass Talent eine Teilmenge von Straße bleibt.
    Wie auch immer, ich benutze weiterhin das Wort unfahrbar, wenn ich so wenig Rückmeldung von Fahrwerk und Reifen bekomme, dass ich mich nicht ansatzweise an die Haftgrenze rantraue.

  • Back to weiteren K-Tec-Erfahrungen wäre schick :whistling:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Das ist ein fieser Vergleich, Sven. Du bewegst Touareg & Co auf freier Strecke solange, bis du den Grenzbereich findest. Wir ärgern uns über schlecht eingestellte Fahrwerke (und schlechte Reifen) auf öffentlicher Straße, wo wir darauf achten müssen, dass Talent eine Teilmenge von Straße bleibt.Wie auch immer, ich benutze weiterhin das Wort unfahrbar, wenn ich so wenig Rückmeldung von Fahrwerk und Reifen bekomme, dass ich mich nicht ansatzweise an die Haftgrenze rantraue.

    Schon war, aber mit meinem Oehlins, oder dem SPS, ist das Gesamtniveau höher, das Auto schneller und der Grenzbereich schmaler. Auch der Bridgestone zeigt da plötzlich, solange es trocken ist, Qualitäten, die man fast nicht mehr ausreizen möchte. Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, das auszufahren, wenn man sich mit dem Serienfahrwerk unsicher fühlt.
    Was ich sagen will ist, dass die gefühlte Verbindlichkeit der Sportfahrwerke ja auch seine Nachteile hat und man sich das überlegen muss.

  • Ich persönlich komme mit dem Serienfahrwerk (kein Bilstein) gut klar und finde es auch gut kontrollierbar..
    Von dem K-Tec FW würde ich mit in erster Linie weniger Wankbewegung und eine etwas erhöhte Stabilität in schnelleren Kurven wünschen (dort ist meiner teilw. etwas nervös).
    "Ein wenig" härter wäre noch in Ordnung; zu hart sollts nicht sein. Quasi eine etwas sportlichere "daily driver" Einstellung im Vgl. zur Serie.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Die Federn sind ca. doppelt so hart wie die Serie. Das ist schon deutlich härter, hat aber ordentlichen Restkomfort.
    Das muss man fahren. Alleine nach Papierlage ist das schwierig zu entscheiden.


    In den schnellen Kurven wird er ruhiger, kommt aber brutal schnell, wenn man es übertreibt. Da ist die Serie langsamer und gutmütiger.
    Sprich die gefühlte Sicherheit wird besser, die objektive eher schlechter.

  • Hmm...klingt nicht unbedingt nachdem was ich möchte. Zu hart sollte er nicht werden. Viel schmalerer Grenzbereich muss auch nicht unbedingt sein (insbesondere wenn auch mal jemand anders fährt ggf. kritisch)
    Würdest du evtl. eher ein anderes FW empfehlen? Nur etwas härter, steifer und tiefer im Vgl. zur Serie.
    Oder doch lieber Serie lassen...

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Die Kombi Sportline Federn und Koni-Dämpfer funktioniert sehr gut. Mit Serienfedern kann man die Konis ggf. auch kombinieren.
    Die Dämpfer sind auch schon etwas straffer, aber dichter an der Serie als das SPS. Sie sind auch viel weniger stößig als die Bilstein-Dämpfer.


    Wenn es ein richtiges Gewindefahrwerk werden soll, dass auch fahrdynamisch toll funktioniert, sehe ich aktuell keine Alternative zu SPS, oder Oehlins.

  • Ich persönlich komme mit dem Serienfahrwerk (kein Bilstein) gut klar und finde es auch gut kontrollierbar..
    Von dem K-Tec FW würde ich mit in erster Linie weniger Wankbewegung und eine etwas erhöhte Stabilität in schnelleren Kurven wünschen (dort ist meiner teilw. etwas nervös).
    "Ein wenig" härter wäre noch in Ordnung; zu hart sollts nicht sein. Quasi eine etwas sportlichere "daily driver" Einstellung im Vgl. zur Serie.


    So sieht es bei mir ebenfalls aus. Das Fahrwerk schaukelt zwar ungewohnt, aber wenn man sich daran erst Mal gewöhnt hat kann man mit dem Fahrwerk super arbeiten.
    Über schlechte Landstraßen bügelt das Serienfahrwerk einfach drüber, der Grenzbereich ist breit und spielerisch und das mehr an Querperformance eines GW Fahrwerks ist auf der Landstraße kaum herauszufahren (weil das Niveau schon hoch ist).


    Für mich wäre ein GW ebenfalls überlegenswert um die Wankbewegungen zu reduzieren und um bei schnell wechselnden Kurven mehr Präzision und Ruhe ins Auto zu bringen. Das Serienfahrwerk benötigt etwas mehr Zeit um den Richtungswechsel zu vollziehen (schon alleine die Wankbewegung von ganz links zu ganz rechts)

  • Die Kombi Sportline Federn und Koni-Dämpfer funktioniert sehr gut. Mit Serienfedern kann man die Konis ggf. auch kombinieren.
    Die Dämpfer sind auch schon etwas straffer, aber dichter an der Serie als das SPS. Sie sind auch viel weniger stößig als die Bilstein-Dämpfer.


    Wenn es ein richtiges Gewindefahrwerk werden soll, dass auch fahrdynamisch toll funktioniert, sehe ich aktuell keine Alternative zu SPS, oder Oehlins.

    Koni mit Serienfeder wankt und nickt etwas stärker und sowohl Lenkung als auch Hinterachse fühlen sich etwas weicher an als mit den Sportpaket Federn. Der Wagen ist dann etwas unverbindlicher, zwar besser als mit Seriendämpfern, aber man hat das Gefühl, daß da mehr geht. Wenn man sich schon die Mühe macht, das Federbein zu zerlegen, sollte man auch gleich die Feder tauschen, SP Federn (die mit den Bilsteinen) werden öfter im Marktplatz für kleines Geld angeboten.