Bosch Scheibenwischer

  • Hallöchen,


    nach zwei Jahren habe ich nun mal die OEM Wischer gegen Bosch Aerotwin ausgetauscht. Hatte ich bisher bei allen Fahrzeugen vorher auch so gemacht, da mich die Qualität überzeugt hat.


    Nun ist das aber etwas anders ?( Das Wischergebnis ist eigentlich ok, aber die Scheibe auf der Fahrerseite wird nicht so richtig sauber?!? Zuerst war immer so ein kleiner Bereich mit schlieren (so ein Zeug wie man es im Winter vom Salz kennt). Das hat sich nun gegeben, aber irgendwie scheinen diese Plastikadapter für so merkwürdige Verwirbelungen zu sorgen, dass nach dem Wischvorgang immer wieder Wasser bzw. Reiniger von den Dingern auf die Scheibe gelangt.


    Das hatte ich vorher noch nie, mir kamen diese Plastehalter aber auch noch nie so "riesig" vor? Zuerst hatte ich schon den verdacht, dass nun schon Scheibenwischer gefälscht werden und ich China Schrott erwischt habe (die Bosch Wischer sind ja wirklich z. Zt. sehr günstig zu haben im Vergleich zu früher).


    Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht bzw. was für Wischer nehmt ihr denn so? (im Nachhinnein habe ich mich auch etwas geärgert die OEM weggeworfen zu haben, da hätte man ja ganz nachhaltig und easy einfach neue Gummis einsetzen können)

  • Das gleiche Problem hatte mein Freund mit seinem Tucson... Ich kannte die Aerotwin nur als super Wischer und er war total unzufrieden - ausserdem sehen "die neuen" ganz anders aus ?(


    Ich werde auf jeden Fall das Geld für OEMs bezahlen, wenn das bei mir mal ansteht

  • Habe auch Aerotwin drauf, die mich nicht überzeugen. Auf der Fahrerseite hab ich auch immer das Problem, dass er nicht wirklich zuverlässig wischt. Der andere Wischer hingegen wischt super.
    Ein Plagiat würde ich aber eher ausschließen, da ich die Wischer (man steinige mich dafür bitte nicht ;) ) in der örtlichen ATU Filiale gekauft habe.

  • Ok, denn ist das wohl der neue Stand der Technik bei Bosch bzw. es gibt eine Fertigungstolleranz. Ich glaube da kann ich denn nächstes mal auch gleich die Lidl Wischer nehmen, da wird man wenigstens positiv überrascht (haben wir an einem anderen Auto verbaut).


    ATU ist ja nun nicht alles schlecht, die Angebote sind teilweise in der Filiale sogar gut, Aluteufel und CW 1:100 gabs da letztens 50% günstiger als im www bei Amazonas ;)

  • Siehe hier: Scheibenwischer
    Habe daraufhin auch meine alten OEMs weggetan und bin mit den Aerotwin total zufrieden, bis auf dass der Plastikknubbel bissi groß wirkt. Aber das Wisch-Ergebnis überzeugt mich...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Habe ein Problem mit den Bosch-Wischern. Habe auf sie vor 4 Wochen gewechselt und bin begeistert - aber (augenscheinlich nach einem Waschanlagenbesuch) nun kratzt der Wischer der Fahrerseite plötzlich oben an den Scheibenrahmen...bei jedem Wischvorgang. Hier mal auf dem Foto meine Wischerstellung bei AUS.
    Kennt das jemand?? Sind die durch die Waschanlage vielleicht verstellt...locker ist da nichts?


    BG Frank


    PXL_20210916_154832053 (2).jpg     PXL_20210916_154859270 (2).jpg

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Hast du irrtümlicherweise den langen auf die Fahrerseite gepackt?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake