Fahrertür Haltestops

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit bin ich hier stiller Mitleser und warte zurzeit sehnsüchtig auf meinen (fast) neuen RF in Magmarot im Tausch gegen meinen aktuellen MPS BL. Nach einer Tortur bei Mazda in Oberhausen (diesen Laden kann ich beim besten Willen nicht empfehlen) konnte ich nach keinen 24 Stunden Besitz eines RF´s eine Wandlung durchführen und warte nun auf einen anderen.
    Was mir in der kurzen Zeit bzw. auch Probefahrt sehr negativ aufgefallen ist, ist der Türstop (falls man es so nennt) beim Aufmachen der Fahrertür. Der neue RF G184 hat ja scheinbar zwei dieser Stops beim Öffnen, aber selbst der erste ist teilweise viel zu weit außen, sodass mir in der Probefahrt fast die Tür beim Aussteigen in ein anderes Fahrzeug gedonnert ist.
    Mit meinen nicht gerade kleinen 1.90 cm ist es sowieso ein Akt aus dem Auto raus zu kommen, aber gleichzeitig noch die Tür festhalten, sodass diese nicht automatisch weiter aufspringt, ist schon sehr nervig.
    Daher die Frage, kann man die Tür so einstellen, dass sie einfach so weit aufgeht, wie man sie öffnet, ohne das irgendein Haltepunkt "angesprungen" wird?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ich freue mich tierisch meine 300 MPS Turbo gegen 184 PS Sauger einzutauschen. Der RF bzw. MX-5 ist einfach ein Traum von Auto und ich werde den MPS glaube ich nicht vermissen. So viel Spaß wie man in dem Kleinen hat...ein Traum!


    Gruß
    Pascal

  • Du sprichst vom sog. Fangband. Das ist aktuell zweistufig, war vor dem Modellupdate 2018/2 aber noch dreistufig.


    Wie aufwändig ein Tausch ist können andere User sicher besser beurteilen.


    In dem Video hier wird der Unterschied schön deutlich gemacht, ab Minute 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War beim Golf eine zeitlang in Serie. Es gab aber massiv Gegenwehr von den Kunden, weil das gewohnt "sichere Rastgefühl" fehlte und die Haltekräfte bei bestimmten Steigungen nicht ausreichen. Ist daher wieder umgestellt worden. Als Entwickler sieht man - wie man es macht ist es falsch.

  • Servus zusammen,


    vielen Dank für die regen Antworten. Jetzt weiß ich auch wie es heißt (Fangband :-)). In der Tat empfinde ich dies als sehr störend und ich bin froh, dass es eventuell Möglichkeiten gibt dies zu beheben. Ich werde meinen Freundlichen mal drauf anhauen sobald der Wagen in ein paar Wochen da ist.
    den Sinn das Fangband nur mit 2 Stufen auszustatten entschließt sich mir auch völlig. Selbst die erste Stufe garantiert in einer normalen Parkplatzsituation bei Unachtsamkeit schon einen Lackschaden.

  • In der alten Version war die erste Raststufe für dicke Kinder völlig nutzlos und die zweite ging eben schon weiter auf, als die erste Stufe jetzt seit Modelljahr 2018. Da wollte jemand etwas Gutes tun ... und nebenbei vermutlich etwas Geld sparen. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mich stört massiv, dass die Türefangbänder nur noch 2 Stops haben - generell und Markenunabhängig. In Parksituationen muss ich mich da verwinden und verrenken. Könnte den Entwicklern mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Da wurde in der Tat nicht nachgedacht. Generell denke ich sollte es da bessere Lösungen geben die zum Standard gehören. Die Autos, außer der MX, werden ja alle nicht kleiner sondern größer :)