Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn

  • Hier das richtige Protokoll.

    Gehe ich richtig davon aus, dass die im Protokoll angegebenen 350 bis 358 mm Abstand zw. Radmitte und UK Kotflügel nach Einbau des Eibach Pro Kit gemessen wurden? Rückgerechnet wäre er dann ursprünglich "recht hoch" gewesen (zwischen 370 bis 380 mm), je nachdem welche Angaben für die Eibach-Tieferlegung korrekt sind ?( ==>>


    Auf eibach.com habe ich diese Angaben zum Pro Kit gefunden. Dort wird explizit nur 0,8 Zoll (= 20 mm) Tieferlegung angegeben. Im weiteren Text steht: Absenkung vorne von 367 auf 347 mm, hinten von 372 auf 352 mm.


    Was ist nun richtig: 20 oder 30 mm? Oder gibt es unterschiedliche Ausführungen für US und EU oder D?


    Das könnte man anhand der angegebenen Artikel-Nr. PRO-KIT # E10-55-019-01-22 vergleichen.....

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Gehe ich richtig davon aus, dass die im Protokoll angegebenen 350 bis 358 mm Abstand zw. Radmitte und UK Kotflügel nach Einbau des Eibach Pro Kit gemessen wurden? Rückgerechnet wäre er dann ursprünglich "recht hoch" gewesen (zwischen 370 bis 380 mm), je nachdem welche Angaben für die Eibach-Tieferlegung korrekt sind ?( ==>>.

    Die Höhenangabe in den Meßprotokollen sind nur ein Werte (keine gemessenen Höhen) um die entsprechenden Sollwerte einer ungefähren Fahrzeughöhe zuzuordnen.
    Das ganze kann man auch schon bei den Mazdavorgaben sehen ;)


    Die Toleranzen laut Mazda sind basiert auf dem Fall, wenn ein Affe die Einstellung macht:
    [Blockierte Grafik: https://www.flyinmiata.com/tech/images/ND_alignment.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3621/3500670462_1f6bc0d81e_o_d.jpg]

  • Die Höhenangabe in den Meßprotokollen sind nur ein Werte (keine gemessenen Höhen) um die entsprechenden Sollwerte einer ungefähren Fahrzeughöhe zuzuordnen.

    Okay, danke. Und wie schaut es mit der weiterführenden Frage aus (20 oder 25-30 mm)? Kann das vllt. einer erklären?
    Danke vorab.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Hi BIG,


    es ist nicht zu fassen, fragst hier 2 mal im Forum und könntest es in wenigen Minuten im I-Net selbst klären. Lässt Du immer andere für Dich arbeiten?


    Aber bitte, Europa und USA. Sind 2 verschiedene Produkte.



    Gruß Ulli


    Okay, danke. Und wie schaut es mit der weiterführenden Frage aus (20 oder 25-30 mm)? Kann das vllt. einer erklären?Danke vorab.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo @Ulli


    vielen Dank für die überaus freundliche AW auf mein Frage. Spricht für dich :thumbdown: . Schon mal etwas von Forumskultur gehört? Hätte sie sicher nicht gestellt, wenn ich den Unterschied bei meiner Suche selbst herausgefunden hätte. Nobody is perfect.


    BTW: Es gibt auf dieser Plattform "einige" Themen und Fragen, die nicht nur in meinen Augen überflüssig und nahezu sinnfrei sind. Tob dich da aus.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • In anderen Foren liest man über ungleiche Höhe am Heck bei H&R Federn. Hat damit jemand negative Erfahrungen?


    Welche Federn sind zu dem Bilstein Fahrwerk des Sportsline besser zu empfehlen? HR oder Eibach/Mazda ?

    Das Problem mit der Höhe habe ich auch bei den Eibach Federn.


    Letzte Wochw wurde noch mal das gesamte Federbein rausgenommen und alles kontrolliert. Nichts auffälliges gefunden.
    Daraufhin habe ich letztes Wochenende an 5 Neufahrzeugen (SL, ohne Tieferlegung) nachgeschaut und alle sind HR höher als HL.
    Liegt also nicht an den Federn sondern am Fahrzeug. Fällt nur bei den Serienfedern weniger auf als bei einer Tieferlegung.


    Es gibt aber auch User hier, bei denen HR und HL gleich hoch ist.

  • Das Problem mit der Höhe habe ich auch bei den Eibach Federn.
    Letzte Wochw wurde noch mal das gesamte Federbein rausgenommen und alles kontrolliert. Nichts auffälliges gefunden.
    Daraufhin habe ich letztes Wochenende an 5 Neufahrzeugen (SL, ohne Tieferlegung) nachgeschaut und alle sind HR höher als HL.
    Liegt also nicht an den Federn sondern am Fahrzeug. Fällt nur bei den Serienfedern weniger auf als bei einer Tieferlegung.


    Es gibt aber auch User hier, bei denen HR und HL gleich hoch ist.

    Das ist ja mal eine intressante Feststellung: ich habe nach Einbau meines B14 GWF in den NC auch hinten links die höchstmögliche Einstellung am Gewinde vorgenommen, damit der MX gerade steht. Habe die ausgelutschten Eibachs rausgeschmissen(sind zu weich) und wollte nur noch eine moderate Tieferlegung. Vielleicht ist der Höhenunterscheid werksseitig gewollt?!


    Gruß
    Jürgen

  • Vielleicht ist der Höhenunterscheid werksseitig gewollt?!

    Und warum könnten die sowas wollen?
    Weil die Straßen in Japan alle linksabschüssig sind, kann ja nicht der Grund sein,
    das würde es ja noch schlimmer machen ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)