Zymexx GEN4 oder GEN5 - das ist hier die Frage

  • Ok falsch ausgedrückt. Das er lauter ist, steht außer Frage. Die Frage ist nur: erträglich laut (subjektiv) oder so laut, dass man sich am liebsten in der 30er Zone unterm Sitz verstecken möchte weil man die nächsten 15 Häuserblöcke weckt. Ich möchte ungern, wenn ich den Wagen aus der Garage hole, die Nachbarn im Umkreis von 5km wach machen.


    Das ist jetzt bewusst etwas drastischer formuliert :D


    EDIT: Das Problem an der Sache ist, dass man die Fragen vermutlich nur für sich beantworten kann. Durch das Forum kann man sicherlich einen guten ersten Eindruck bekommen, dennoch ersetzt das nicht eine „Livedemonstration“ - weswegen ich hoffe: entweder jemanden mit der Anlage zu treffen oder, dass das Kirschblütenfest an einem Termin nachgeholt werden kann, wo ich auch dran teil nehmen kann (man klingt das egoistisch- ist aber keineswegs so gemeint :) )

  • Ok falsch ausgedrückt. Das er lauter ist, steht außer Frage. Die Frage ist nur: erträglich laut (subjektiv) oder so laut, dass man sich am liebsten in der 30er Zone unterm Sitz verstecken möchte weil man die nächsten 15 Häuserblöcke weckt. Ich möchte ungern, wenn ich den Wagen aus der Garage hole, die Nachbarn im Umkreis von 5km wach machen.

    Dann versuche ich deine Frage mal zu beantworten. Alle Endtöpfe von Fox/Zymexx sind von der Lautstärke im unteren Drehzahlbereich nahezu wie eine Serienanlage fahrbar, d.h. du brauchst in der 30-Zone keine Sorgen zu haben. Beim morgentlichen starten ist dieser erste Gasstoss den der ND erzeugt natürlich etwas lauter.


    Erst in Bereichen über 3000 upm wird der Endtopf prägnanter und röhrig!


    Auf der Autobahn ein ähnliches Bild. Wenn du mit 120-130 km/h im Verkehr mitschwimmst ist dies ohne große Lärmentwicklung möglich. Bei Attacke ist er dann natürlich wieder sehr gut zu hören.


    Dazu im Gegensatz dazu stehen die Anlagen von FMS/ATH die immer eine gewisse bassige Grundnote haben.

  • Die Angst mit dem "Nachbarschaft Wecken" hatte ich bzw. Habe ich auch!
    Ich muss dazu sagen, dass du es hinbekommst! Du musst halt in der Ortschaft den Gasfuss etwas zügeln und im richtigen Gang fahren...
    ...ich gewöhne mich so langsam daran, ertappe mich aber auch dabei, dass ich schmunzelnd manchmal mehr Lärm erzeuge als ich sollte.

  • Ich bekomme am Dienstag einen Gen4. Ich hoffe sehr, das er nicht dröhnt. Markanter klingen soll er natürlich.

  • Ich bekomme am Dienstag einen Gen4. Ich hoffe sehr, das er nicht dröhnt. Markanter klingen soll er natürlich.

    Ich habe ihn gestern beim Ernst einmal im Stand hören dürfen. Also ich empfand ihn nicht als dröhnend. Wie er während der Fahrt ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber the Boxx ist da doch um einiges tiefer, wo ich glaube würde das der sicherlich eher zum dröhnen neigen könnte. Ich wünsche dir viel Spaß damit. Seid gestern weiß ich jendenfalls das ich auch einen Gen4 haben will.

  • Würds was bringen eine Aufnahme vom Innenraum (geschlossen) mit ner GoPro anzufertigen? Das könnte ich die Tage machen. (Ich kleb die an die Scheibe und fahr bissel innerorts, über Land und ein kleines Stück Autobahn.

    I arise in the morning torn between a desire to improve the world and a desire to enjoy the world.
    This makes it hard to plan the day.

  • Ich seh schon, ich werd wohl nicht drum rum kommen, dem MX auch ne Gen 4 zu gönnen. :D
    Sieht schön aus und klingt auch gut. Nicht so krawallig.
    Btw: weiß jemand, ob man den Gen 4 auch in schwarz bekommen kann?

    Du kamst doch aus Annaberg, wenn ich mich nicht komplett täusche? Komme ja aus dem Vogtland, wennst magst kannst du mal meinen Gen2-ESD probehören (die verschiedenen Endrohre nehmen sich nicht allzu viel am Sound) wenn die Ausgangsbeschränkungen in Sachsen vorbei sind. Und ja, Ernst kann dir die Blenden auch in schwarz emaillieren lassen: https://www.zymexx.de/produkt/…arz-emaillierte-endrohre/
    Ich hab sogar welche in schwarz matt (gab es damals auch noch zusätzlich als Option) an meiner, da sieht man den Ruß nicht so :thumbsup:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Du kamst doch aus Annaberg, wenn ich mich nicht komplett täusche? Komme ja aus dem Vogtland, wennst magst kannst du mal meinen Gen2-ESD probehören (die verschiedenen Endrohre nehmen sich nicht allzu viel am Sound) wenn die Ausgangsbeschränkungen in Schsen vorbei sind.

    :thumbsup::thumbsup: Genauso machen wir das!! :thumbup: