Scheinwerfer einstellen

  • Die Hell-Drunkel grenz ist so hart, gerade weil es LED / Xenon-Scheinwerfer sind. Das lässt sich auch nicht ändern und viele Händler vergessen diesen Fakt zu erwähnen. Die Grenze könnte nochmal härter werden, sollte Laser-Licht je zum Standard werden und nicht im Hochpreis-Premiumsegment bleiben.


    Das hat auch nichts mit mündig oder nicht zu tun, die Entscheidung wie die Leichter stehen ist seit Jahren vorgegeben. Wer nur den Wechsel von Halogen zu Xenon/LED macht bekommt die volle Breitseite ab. Ich teile aber deine Meinung, dass trotz höchster Einstellung immernoch zu wenig nach vorne scheint. Das liegt allerdings nicht an der Einstellung, sondern am fehlenden fließenden Übergang.
    Ich hab meine Scheinwerfer mit unserm Gerät in der Werkstatt geprüft, um das Ding würde sich so mancher Hersteller reißen, kost nur ein schweinegeld. Höher ist nicht drin ohne eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darzustellen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Richtig: es geht doch nicht darum, den Fahrer zu entmündigen, oder zu ärgern, es geht darum, den Gegenverkehr nicht zu stören...


    Das war bei den Xenon Scheinwerfern von meinem ST damals ziemlich grenzwertig, wie mir meine WS die eingestellt hatte: ich weiss garnicht mehr, wie oft mich jemand angeblinkt hat, weil er sich geblendet gefühlt hat :saint:
    Für mich wars perfekt

  • Wenn keiner da ist, der geblendet werden könnte, gibt es ja immer noch das Fernlicht bzw. für viele sogar die Fernlichtautomatik. Benutze ich zwar selten, funktioniert meiner Meinung nach (andere sehen das anders) ganz zufriedenstellend.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn keiner da ist, der geblendet werden könnte, gibt es ja immer noch das Fernlicht bzw. für viele sogar die Fernlichtautomatik. Benutze ich zwar selten, funktioniert meiner Meinung nach (andere sehen das anders) ganz zufriedenstellend.

    Also bei mir im RF funktioniert die 1a. Ich hab nur gemerkt, dass viele Verkehrsschilder extrem hell zurück leuchten bei dem LED-Licht. Das wird manchmal als Gegenverkehr erkannt.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Im Richtigen Winkel werden sogar Bahnsignale als Fahrzeug erkannt, man muss es nur zum zeitpunkt wissen, sonst wird es unnötig beanstandet. Den Assistenten kann man aber abstellen, indem man einfach von der Auto-Stellung auf Abblendlicht stellt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Es passt nicht ganz, aber wo du gerade das Auto-Licht erwähnst... Bei bisher allen Autos, die dynamisches Kurvenlicht haben ist es so, dass das nur funzt, wenn das Licht auf "Auto" steht, nicht im "Manuell An" Modus. Ist das beim Mixxer auch so?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hab ich nicht ausprobiert, aber das dynamische sollte auch so weiter funktionieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Hell-Drunkel grenz ist so hart, gerade weil es LED / Xenon-Scheinwerfer sind. Das lässt sich auch nicht ändern und viele Händler vergessen diesen Fakt zu erwähnen. Die Grenze könnte nochmal härter werden, sollte Laser-Licht je zum Standard werden und nicht im Hochpreis-Premiumsegment bleiben.

    Sebastian, schreibst du da vom ND Scheinwerfer mit LED / Xenon ?
    Der hat doch voll LED's vorne, oder hab ich da was falsch verstanden ??
    Wenn Xenon , dann müsste er ja die Scheinwerfer-Reinigungsanlage haben , oder ???

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Die Scheinwerfereinstellung (zumindest Höhe) ist im Werkstatthandbuch gut beschrieben und ohne besondere Hilfsmittel machbar. Nach Einbau meines KW V3 habe ich bei meinem MX5 selbst nachjustiert.


    Gruß Markus