Von Serie zu Sport zu Tracktool

  • Das nennt sich wahrscheinlich „gutmütig mit breitem Grenzbereich“ ;) .

    Das auf jeden Fall, nur gefühlt ist das im ersten Moment etwas ganz anderes.


    Daß das bei DIR nicht auftritt glaub ich dir gerne, bei so Hobby Zügig Fahrern wie mir oder eben auch Track-Neulingen wo es schon auch mal eckig, ruppig unsauber um die Kurven geht kommt das garantiert öfter vor :/


    @futurebreeze, das hatte @wolfram hier aber auch schon anders berichtet was die V12 EVO angeht wenn ich mich Recht erinnere, da hatten sie meine ich regelmäßig Abkühlphasen nötig. Aber auch das hängt sicher stark vom Fahrer und Fahrstil ab.

  • auf dem MX5?
    Bei mir hat der Reifen 70 Kilometer - Stints ohne abkühlrunden bei +30 Grad Außentemperatur auf dem adr konstant mitgemacht und letzte Woche mehrere 80 Kilometer Stints auf dem bb ohne die schmieren und co mitgemacht...

    Ja, auf dem ND von Wolfram.

  • Da es bei einem Tracktool aber um ein Gesamtpaket geht, wären mir vor allem aber auch ein gutes, griffiges Lenkrad wichtig und vor allem vernünftige
    Schalensitze, egal ob dies wie bei mir jetzt Recaro Pole Position oder andere sind, da wird jeder nach Statur eine andere Präferenz haben.

    Das stimmt voll und ganz. Mit meinem Alcantara-Lenkrad bin ich nicht schneller, Sparco-Handschuhe hatte ich eh immer an, aber es fühlt sich race-iger an. Gilt übrigens noch mehr für den CAE-Shortshifter: kein Verschalten mehr und die Akustik durch die verringerte Dämmung zum Getriebe ist wirklich ein Genuss für die Ohren. Pole Position hat bei mir insbesondere sehr viel Halt im Schulterbereich gebracht - Halt im Becken ist gar nicht so wichtig.


    und hiermit liegt die Entscheidung jetzt fast bei 90%, dass es bei mir im Frühjahr wieder Hankook ventus v12 evo 2 werden - der Reifen macht einen mordsspass und knickt auch auf dem track nicht ein - abkühlrunden hat er zwischendurch nie bekommen und ich habe ihn trotz gegenteiliger Befürchtungen wohl nie überfahren - sonst wären die Rundenzeiten wohl nicht so konstant gewesen?

    Du hast den V12 schon ein klein wenig überfahren, da er längs der Rillen eine Wulst gebildet hat. Da ist er zu heiß geworden. Und ob die Gummimischung insgesamt gelitten hat, merkst du erst bei der nächsten Regenfahrt und ob da noch genau so viel Gripp wie vorher vorhanden ist. Das bitte in Erinnerung behalten und vorsichtig sein. Und beim nächsten Mal lass uns ruhig die Reifentemperatur messen. Bzw müsstest du insbesondere den Luftdruck direkt nach dem Stint messen. Ich meine beim Toyo so langsam auch ein Gespür für den optimalen Luftdruck gefunden zu haben - oder zumindest eine Strategie. Bei den bisherigen 20 Minuten-Stints mit über 30 Autos kann man gar nicht konstant genug fahren. Die letzten Trackdays mit der Seven-IG waren wirklich eine Bereicherung.


    Und noch was pro V12 oder MP4S: weniger Gripp in der Kurve bedeutet mehr Beschleunigung geradeaus. ;)

  • Habe heute eine Nachricht von KW erhalten.
    Nun sagt man, dass die Fahrwerke für den ND1 auch für den ND2 genutzt werden können und keine neue Entwicklung notwendig ist. Der ND2 wäre nur nicht gesondert aufgeführt.
    Zudem hat man mich intern an die Competition Abteilung weitergeleitet, die sich auch kurz darauf bei mir telefonisch gemeldet haben.
    Die Jungs der Competition Abteilung haben dann gesagt, dass ich statt der KW ClubSport Variante besser das Competition Fahrwerk nehme, wenn ich nicht 2x kaufen will. (Sie wissen um die 2 Stufen, in denen das Auto aufgebaut werden soll.)
    Ich gestehe dass die Erklärungen sehr technisch waren und ich zwar alles verstanden habe, aber nicht nachvollziehen konnte.


    Es deckt sich das nicht wirklich mit dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.


    Alles in allem haben Sie mich letztendlich mehr verwirrt, als das Sie mir weitergeholfen haben. Auch wenn ich sicher bin, dass das nicht ihre Absicht war.


    Ich werde heute Jan Spieß anrufen um mich mit ihm über seine Möglichkeiten zu unterhalten - vor allem vor dem Hintergrund der Informationen, die ich hier von Euch erhalten habe.
    Zwar hat er mir bereits vor einiger Zeit das SPS ND Performance Pro Fahrwerk empfohlen, heute habe ich jedoch mehr Background für eine neue Unterhaltung.


    Dazu kommt, dass ich für mich entschieden habe, eine StopTech Bremse einbauen zu lassen. Hier geht es dann nur noch darum, ob 280mm oder 309mm.


    Alles in allem haben mir die vielen Infos hier weitergeholfen. Gerne werde ich mal Rückmeldungen geben, wenn ich alles eingebaut und "in Betrieb" genommen ist. Da die Saison schon fast beendet ist und die Lieferzeit der Teile durchaus hoch ist, dann wohl erst im kommenden Jahr.


    Die Diskussion zu den Reifen finde ich übrigens auch sehr interessant.

  • Dazu kommt, dass ich für mich entschieden habe, eine StopTech Bremse einbauen zu lassen. Hier geht es dann nur noch darum, ob 280mm oder 309mm.

    Für den Track würde ich auf jeden Fall die Große nehmen, hat allerdings die Einschränkung, dass du ohne Nutzung von Distanzen nicht
    die große Auswahl an Felgen hast, die über die Bremse gehen. 16 Zoll soweit ich weiß nur die Rays TE 37, die ich fahre (siehe Galerie).
    Aber auch da ist Jan von SPS der richtige Ansprechpartner.

  • Ich würde durchaus die kleine Bremse in Erwägung ziehen, damit das Bremsverhältnis vorne zu hinten nicht zu unausgewogen ist. Die große Stoptech funktioniert hervorragend, ich wüsste nicht, warum die kleine nennenswert schlechter sein sollte. Die Preisersparnis ist auch nicht ohne und das Gewicht spricht auch dafür. Andererseits ist ein Bremsverhältnis mit mehr Anteil vorne sicherer. Ich würde Jan nach seinem Urlaub genau diese Argumentation vorlegen.

  • Nur zur Info: Jan und SPS sind nicht in Urlaub. Die Firma ist wegen Renovierungen, Umstellungen im Warenwirtschaftssystem, Umorganisation etc. geschlossen. Jan hat das in einem Video so erklärt...
    @haendiemaen @J_a_n

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Andererseits ist ein Bremsverhältnis mit mehr Anteil vorne sicherer. Ich würde Jan nach seinem Urlaub genau diese Argumentation vorlegen.

    Wenn die Volumenaufnahme der großen Bremse höher ist, als die der kleineren dann verschiebt das die Bremsbalance nach hinten vorne (s.u.), was eher kontraproduktiv ist.


    Den Punkt, dass die große Bremse auch weiter von der Grundauslegung weg ist und damit ESC und ABS schlechter arbeiten halte ich auch für valide. Ich sage „viel hilft viel“ ist hier falsch und es sollte nur so groß wie unbedingt nötig sein. Ich würde auch eher die kleinere Variante nehmen.