H&R Monotube Gewindefahrwerk

  • Ich hatte mir damals das H&R Monotube gleich in meinen Neuwagen (G184) einbauen lassen und bin seit 20tkm sehr zufrieden damit.

    Wie auch schon vorher mit meinem NC, indem ich auch ein H&R Monotube drin hatte.


    Das Auto lässt sich sportlich bewegen und ist für mich auch noch gut alltagstauglich und nicht übertrieben hart.

    Aber ja, das Auto kommt schon ein gutes Stück runter, so dass es durchaus z.B. bei Einfahrten zu Tiefgaragen zu Problemen kommen kann.


    Für mich war nicht der Preis ausschlaggebend. Mit Einbau, Eintragung und Fahrwerkeinstellung ist ein Gewindefahrwerk immer eine größere Investion, die aber viel Spass macht :thumbsup:

    Es war einfach schwierig für mich nach Altendietz zu SPS zu kommen, daher ist es halt das H&R Monotube geworden :)

    MX-5 ND ST Selection G184 turmalinblau

    Einmal editiert, zuletzt von ralfi262 ()

  • Mein Tuner hat

    es laut seiner Aussage auch die höchstmögliche Einstellung geschraubt und ist bei

    Abstand Nabenmitte zu Kotflügelkante bei vorne 320mm und hinten 330mm rausgekommen.

    Sind die Monotube-Fahrer hier alle so tief unterwegs oder haben es auch welche höher geschafft?

    Ist bei der Höhe wirklich Schluss mit Restgewinde (nach oben)?

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Hatte mir nun aktuell, auch nach langer Recherche hier im Forum, das Monotube gegönnt. Zymexx (danke für den klasse Service) hat es eingebaut und ich bin sehr zufrieden.

    Genau so wollte ich es. Das Auto lässt sich, vor allem in Kurven ohne viel wanken sportlich bewegen und ist für mich auch noch gut alltagstauglich (Tiefgarage) und nicht übertrieben hart.

    Außerdem sieht es natürlich ein wenig tiefer (incl. Spurplatten) auch schicker aus. Kann das Fahrwerk bisher auch nur empfehlen.

  • Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt kein NEOMAX N empfehlen, denn es ist bekannt dafür Geräusche zu machen, insbesondere bei kalter Witterung. Da er seinen Wagen ganzjährig fährt, besteht die Gefahr von unangenehmen Geräuschen in der kalten Jahreszeit.

    Hmm, weißt du da mehr? Bei mir sollen in zwei Wochen die alten Dämpfer gegen die überarbeiteten leisen Dämpfer getauscht werden. :/

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

  • Außerdem sieht es natürlich ein wenig tiefer (incl. Spurplatten) auch schicker aus. Kann das Fahrwerk bisher auch nur empfehlen.

    Auf welche Höhe hast du das Fahrwerk gedreht und wie viel Restgewinde "nach oben" ist noch übrig?

    Lass doch mal Bilder sprechen :) .

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Hallo!

    Puh kann ich Dir noch nicht mal mitteilen, um wieviel tiefer das nun ist. Wurde eingebaut. Müsste in den Unterlagen schauen.

    Vorne etwas tiefer als hinten. Hauptsache ist für mich, dass es etwas härter ist, mit gewissem Restkomfort. Und dabei alltagstauglich bleibt.

    Denn der Wagen wird ganzjährig bewegt. :)


    Test MX.jpg