H&R Monotube Gewindefahrwerk

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich hoffe dieser Thread ist kein doppelt angelegter, ich habe versucht über die Suchfunktion Antworten zu finden, was mir aber unmittelbar bei dieser speziellen Fragestellung misslang.

    Ich habe einen G184 ST und wurde gerne ein Gewindefahrwerk verbauen. Ganz kurz zu meinen Fahrprofil:

    Ich nutze das Fahrzeug als Alltagsauto, ein Betrieb auf einer Rennstrecke ist nicht vorgesehen, gleichwohl fahre ich das auto (für meine Verhältnisse) sportlich, ich würde das Auto gerne etwas tiefer legen, bevorzugt mit etwas Restkomfort.

    Vor diesem Hintergrund habe ich überlegt ein H&R Monotube zu kaufen, allerdings habe ich insbesondere hier sehr viel positives zu den Fahrwerken von SPS gelesen weiss jedoch nicht ob die Einstellungsmöglichkeiten mich überfordern und ob es nicht Sinn macht das etwas preiswertere H&R daher zu nehmen.


    Über eure Eindrücke und Ratschläge würde ich mich freuen.

    P.S. Falls es von Relevanz sein sollte:

    Als Felgen nutze ich die Sparco Asseto gara in 17 Zoll


    Beste Grüße,

    David

  • David85

    Hat den Titel des Themas von „H&R Monotube Gewindefahrwerl“ zu „H&R Monotube Gewindefahrwerk“ geändert.
  • Ich habe das Monotube Fahrwerk, aber kann keinen Vergleich liefern.

    Genau wie du fahre ich keine Rennstrecke sondern eher im Alltagsbetrieb.

    Da ich auch kein Fahrwerksprofi bin, kann ich nur meinen persönlichen Eindruck schildern.


    Hatte mich zu diesem Fahrwerk entschlossen, weil das hier über meinen lokalen Tuner

    in München beschaffbar war und es etwas Rabatt gab.


    Für mich passt das Fahrwerk soweit, ich habe einen gewissen Restkomfort und

    das Fahrwerk erscheint mir nicht zu hart oder holperig. Fahrzeug lässt sich sportlich bewegen.


    Allerdings würde ich sagen, dass es nicht nur ein etwas tiefer ist. Mein Tuner hat

    es laut seiner Aussage auch die höchstmögliche Einstellung geschraubt und ist bei

    Abstand Nabenmitte zu Kotflügelkante bei vorne 320mm und hinten 330mm rausgekommen.

    Ich finde das ist schon ordentlich tief.


    IMG_0092.jpeg

  • Meines Wissens nach wurde das H&R Monotube für den 1.5l ausgelegt. Der 2.0l und gerade die G-184 mit i-eloop sind ne Ecke schwerer. Daher kommt der Wagen tiefer als angegeben. Ich würde ggf. dann ein SPS Silvers NEOMAX N mit Federrate 55/30 nehmen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Danke zunächst für die Rückmeldung und die Ratschläge. Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung von Federraten oder Eigenschaften, deswegen auch die Überlegung ein "einfaches Fahrwerk" zu nehmen, mit einem gutem Spagat aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Der Aspekt mit dem 1.5 klingt interessant, ich versuche H&R anzuschreiben, ggfs haben die ja eine Info diesbezüglich.

    Danke Andi für deinen Ehrfahrungsbericht, es liest sich sehr vielversprechend, wobei dein Eindruck der Teiferlegung sich mit der Aussage von Turmalin zu decken scheint.

  • Ich würde ggf. dann ein SPS Silvers NEOMAX N mit Federrate 55/30 nehmen.

    Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt kein NEOMAX N empfehlen, denn es ist bekannt dafür Geräusche zu machen, insbesondere bei kalter Witterung. Da er seinen Wagen ganzjährig fährt, besteht die Gefahr von unangenehmen Geräuschen in der kalten Jahreszeit.

  • Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung von Federraten oder Eigenschaften

    guckst Du: Datensammlung Fahrwerksfedern


    Ich hab das ST-X drin, mit den Federraten 40/37 war das Fahrzeug nicht mehr in der Balance, sondern sehr agil, heisst, das Heck kam sehr schnell herum. Nicht gut. Danke des Forums und Svanniversary + Chipmonk77 habe ich es auf 60/37 umgebaut, und jetzt fährt es sich sehr neutral, und nicht zuuu hart

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Danke für die weiteren Meldungen. H&R hat sich im übrigen freundlich zurück gemeldet mit folgender Aussage:


    Ihr Auto ist in wikipedia mit 1030 oder 1025 kg angegeben, je nach Motor/Abgasnorm, der Vorgänger (160 PS/118kW) mit 1015 kg.



    Wir hatten diesen Vorgänger (2.0 l) mit 1045 kg gewogen und auch bei uns in der Entwicklungswerkstatt. (Mehrgewicht ergibt sich durch Sonderausstattung. Der leichteste Mx-5 (1.5 l) wiegt lt. Wikipedia 975 kg.


    Insgesamt eine sehr kleine Gewichtsspanne, wo man die Höhendifferenz schon millimetergenau aufnehmen muß.


    Deutlich größere Tieferlegung als angegeben habe ich bisher nur bei den Kunden festgestellt, wo die Räder weiter außen stehen (Nachrüsträder oder Spurverbreiterung) und sich dadurch die Übersetzung Feder zu Rad ändert.

    ð  Dann wird die Federung weicher, die Räder können mit dem Innenkotflügel (Radaußenseite) Kontakt bekommen und sie tauchen weiter ein



    Ich dachte mir, dass es nicht schaden kann, diese Information im Forum bekannt zu machen.

  • Mein G-184 mit iActivsensce, etwa 8kg Alubutyl, dem Strebenpaket und der Hohlraumkonservierung wiegt leer mit vollem Tank 1090kg. Also >100kg mehr als der leichteste 1.5er.


    Wenn man 8kg Alubutyl, 4kg Hohlraumkonservierung und 3kg Streben abzieht, sind es immer noch 100kg mehr.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)