H&R Monotube Gewindefahrwerk

  • Wenn die FW-Hersteller aber die Modellpflegen nur nach den "Papierwerten" überwacht haben, kann man ihnen mW. nicht mal einen Vorwurf machen: Leergewicht G160 Exclusive Line (als hypothetisch angenommenes Auslegungsfahrzeug) 1075kg, Leergewicht G184 Selection (wie oben schon beschrieben) 1100kg lt. Papieren ist erstmal nicht so dramatisch. Doof nur, dass die Papierangabe beim G184 scheinbar völliger Quatsch ist und die Autos schnell mal 50-60kg mehr wiegen.

    Da wird leider viel zu viel auf "Papierlage" gemacht. Damit bekomme ich aber keine gute und manchmal nicht einmal eine vernünftige Auslegung hin.

  • Da wird leider viel zu viel auf "Papierlage" gemacht. Damit bekomme ich aber keine gute und manchmal nicht einmal eine vernünftige Auslegung hin.

    Immerhin sind die Federraten auf dem Papier sinnvoll (*hust* KW *hust*), sonst gebe ich dir aber recht. Allerdings müssen die Einstellwerte für das Gutachten ja auf einem reellen Fahrzeug ermittelt worden sein und da war die Kiste ja hoffentlich nicht sacktief.

  • Ich habe das H&R Monotube von Anfang an seit nun 3 Jahren im G184 verbaut und kann absolut nicht klagen. Ja es ist tief, aber dennoch (für mich) komfortabel.

    Ich kann halt nur über meine Erfahrung damit schreiben.

  • Vielleicht gibt oder gab es ja verschiedene Chargen?


    Ich fand ja bei der Montage schon irritierend, dass der „weiche Teil“ der progressiven Feder der Hinterachse allein durch das Gewicht des Fahrzeuges komplett komprimiert wird.


    In aufgebocktem Zustand:

    IMG_3627.jpg


    Auf den Rädern stehend:

    IMG_3626.jpg


    Wobei ich aber nicht glauben kann, dass ein „paar Kilo“ Differenz zum damaligen Referenzfahrzeug den Unterschied ausmachen sollen.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Soweit ich weiß dient die weiche Feder nur dazu, dass beim kompletten Ausfedern des Rades die große Feder vorgespannt bleibt und es nicht zu Störgeräuschen kommt.

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

  • Ich habe das Fahrwerk seid etwa 8 Wochen im G184 und bin damit sehr zufrieden, die ersten 500 km war es echt hart in der Federung aber nach jetzt etwa 1500 km ist es Top, habe es hinten auf der höchsten Einstellungen und vorn etwa mittig so daß sich daraus vorn und hinten ein Abstand von Radnaben Mitte zur Kotflügelkante von 325 mm ergibt. Klappern, knacken oder sonstige Geräusche hebe ich nicht, Buchsen alle entspannt. Kann es nur empfehlen.