H&R Monotube Gewindefahrwerk

  • Jetzt sind wieder alle meine Vorurteile gegen Nachrüstlösungen bestätigt worden :(

    Nicht nur deine.

    Das ist auch exakt der Grund, weshalb ich mich erst nach 6 Jahren, gefühlt tausenden lobenden Usern im Forum für das alte SPS Fahrwerk und zahlreichen Videos von SPS (und den Details von denen Jan dort spricht, die im Laufe der Jahre verbessert wurden) dazu entschieden habe, eben jenes Fahrwerk zu kaufen und keins von den "großen" Herstellern.

    Ich bin in meinem Leben auch schon mit nahezu jedem Hersteller bei jedem Fahrzeug mehr oder weniger hart auf die Nase gefallen und wollte das beim ND tunlichst vermeiden.

    Einzig zu Öhlins hätte ich so viel Vertrauen, dass ich das als nächstes ausprobieren würde, wenn mein SPS Fahrwerk irgendwann mal das zeitliche segnet.

    Aber ich bin sehr zufrieden, wie auch jeder der mal mitgefahren ist und hoffe, dass das lange hält.

  • Einzig zu Öhlins hätte ich so viel Vertrauen, dass ich das als nächstes ausprobieren würde, wenn mein SPS Fahrwerk irgendwann mal das zeitliche segnet.

    Aber ich bin sehr zufrieden, wie auch jeder der mal mitgefahren ist und hoffe, dass das lange hält.

    Öhlins hat das Produkt hinbekommen, aber die Dokumentation völlig verhauen. Der korrekte Einbau wird dabei zum Glücksspiel bzw. abhängig von der spezifischen Erfahrung des Monteurs mit genau dieser Kombination.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das ist auch exakt der Grund, weshalb ich mich erst nach 6 Jahren, gefühlt tausenden lobenden Usern im Forum für das alte SPS Fahrwerk und zahlreichen Videos von SPS (und den Details von denen Jan dort spricht, die im Laufe der Jahre verbessert wurden) dazu entschieden habe, eben jenes Fahrwerk zu kaufen und keins von den "großen" Herstellern.

    Du hast deren Neomax-Fahrwerke also ausgelassen. Das war gutes Timing von dir.

    Als Käufer der ersten Neomax-Generation (ich habe mich auf die fast einhellig positiven Meinungen hier zum SPS Street verlassen...) habe ich so einiges erlebt. Ich sag nur: Hintere Federbeine tausche ich am ND mittlerweile im Schlaf aus ;)

    Der dritte Satz hintere Dämpfer funktioniert nun polterfrei und es fährt gut.

  • Du hast deren Neomax-Fahrwerke also ausgelassen. Das war gutes Timing von dir.

    Ja gut das war beim ersten SPS Fahrwerk auch nicht anders.

    Das wurde ja auch ständig überarbeitet bis es SO perfekt war.

    Deswegen habe ich noch das gekauft und nicht das Neomax :D

    Aber man muss SPS ja lassen, dass sie dran bleiben und das Produkt wirklich irgendwann perfekt ist.

    Die großen Hersteller leben da ja eher vom Namen und denken sich wahrscheinlich, was interessieren mich die paar Mazdafahrer...

  • Neue Stoßdämpfer sind am Anfang echt straff, die arbeiten nach etwa 500 km besser

    OK, dann hoffe ich darauf, dass sich das auch bei mir noch zeigt.


    Heute hatte ich endlich mal Gelegenheit, das Fahrwerk auf kurvigen Strecken zu testen.

    Es ist schon ein deutlicher Unterschied zum originalen Fahrwerk, er liegt sehr satt in den Kurven, das Kippeln über die Längsachse ist komplett weg, das schreit förmlich nach ausgiebigen Testfahrten.

    Jetzt muss ich mit ihm nur noch in die Berge… 😁

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Bin noch knapp 5 Jahre in der Garantie mit meinem 22er Kinenbi drinnen, würde mir deshalb gerne von meinem Vertragshändler ein Fahrwerk einbauen lassen, da ich mit Serien Dämpfer mit h&r federn nicht glücklich bin.

    leider bietet er mir momentan nur og. Monotube an.

    Wäre schön wenn ihr hier weiterhin was zur Härte schreiben würdet. Ich muss nicht noch weiter runter Kommen, etwas härter wie jetzt wäre aber nett.

    Auf alle Fälle möchte ich aber bessere Dämpfung als jetzt haben, mir gefällt das Handling nicht, dazu kommt noch dieses neue

    "Kinematic Posture Control" (KPC)

    Hat schon jemand in der Kombi mit H&R Erfahrungen sammeln können?

    Gruß Stephan


    P.s.

    Kosten soll der Spaß dann c.a. 2430.- inkl

    Einbau

    Vermessung

    Eintragung

  • Wie tief ist er denn mit den H&R Federn?


    Ich hab mir mal das von fotoman gepostete Bild aus dem anderen Thread ausgeliehen (ich hoffe, das ist ok?), er hat auch H&R Federn verbaut (leider keine OEM-Räder, aber seine dürften sogar einen größeren Umfang haben):


    HR.jpg



    Das ist meiner mit dem verbauten Monotube in höchstmöglicher Einstellung:


    Mein HR.jpg


    Ich hätte ihn gerne etwas höher, was mit diesem Fahrwerk aber nicht möglich ist.


    Die H&R Federn mit der Art.nr. 28764-1 haben eine angegebene Tieferlegung von 30mm auf VA und HA.

    Das H& R Monotube Art.nr. 28741-1 hat einen angegebenen Einstellbereich von VA 30-60mm und HA 35-60mm (warum eigentlich hinten tiefer wie vorne...?).

    Ich habe eine gemessene Tieferlegung von vorne 46mm, hinten 48mm, weniger ging nicht, ich bin hinten bereits leicht außerhalb des zulässigen Einstellbereichs.


    Mir dürfte er aufgrund unserer Straßenzustände aktuell ruhig etwas weicher sein.

    Zum Fahrverhalten kann ich mangels Gelegenheit noch nicht viel sagen, wirkt aber außerorts zumindest vielversprechend.



    Ich weiß nicht, ob das immer so ist, es gibt hier aber einige Aussagen, dass das Monotube tatsächlich sehr tief kommt.

    Im Zweifel könntest du vielleicht wenigstens nochmal auf den Händler zugehen, wenn die angegebenen Werte nicht erreicht werden?

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Ich habe das Fahrwerk von einem Forumskollegen hier übernommen, dem es direkt nach dem Einbau zu tief war. :D

    Daher ist der Preis nicht vergleichbar, sie liegen im Netz aktuell bei um die 1100 €.

    Ich dachte nicht, dass es nicht doch etwas höher geht.

    Aber mehr wie die geringe Höhe beschäftigt mich aktuell noch das straffe Ansprechverhalten.

    Ich hoffe noch auf etwas Linderung, wenn die Dämpfer sich "eingedämpft" haben oder ich mich eben daran gewöhnt habe.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20