Wer fährt Rennstrecke? Wo fahrt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Warum ging der Motor denn hoch? Was war es für ein Motor? Kannst du abschätzen, was das Problem war. Wenn du nicht viel dazu schreibst, können wir nichts draus lernen (außer du möchtest dein Wissen für dich behalten).


    "Jede 2 Wochen auf der Nordschleife" ist noch weniger aussagekräftig, als wenn ich schreibe, dass ich 2 Trackdays (von Ölwechsel bis zur Ölanalyse) je halbtags gefahren bin, d.h. aktuell 250 bis 350 km je Trackday unter hoher Motorbelastung.

  • Warum ging der Motor denn hoch? Was war es für ein Motor? Kannst du abschätzen, was das Problem war. Wenn du nicht viel dazu schreibst, können wir nichts draus lernen (außer du möchtest dein Wissen für dich behalten).


    "Jede 2 Wochen auf der Nordschleife" ist noch weniger aussagekräftig, als wenn ich schreibe, dass ich 2 Trackdays (von Ölwechsel bis zur Ölanalyse) je halbtags gefahren bin, d.h. aktuell 250 bis 350 km je Trackday unter hoher Motorbelastung.

    Ölfilm abgerissen, weil zu hohe Thermische Belastung. Daher ja die zusätzliche Kühlung.

    1x Nordschleife bedeutet bei mir 300km hin, 170-200km am Tag Nordschleife und 300km nach Hause. Der Motor G160 2,0L Also 800km jedes 2. Wochenende. 🧐

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Ölfilm abgerissen, weil zu hohe Thermische Belastung. Daher ja die zusätzliche Kühlung.

    Danke.

    1x Nordschleife bedeutet bei mir 300km hin, 170-200km am Tag Nordschleife und 300km nach Hause. Der Motor G160 2,0L Also 800km jedes 2. Wochenende. 🧐

    Überhaupt nicht vergleichbar. Oder fährst du die 600 km Autobahn bei durchgehend 5.000 bis 7.000 Umdrehungen? Lass das mal weg und nimm mal nur die 200 km Nordschleife: Wie viele Nordschleifen-km war das Öl drin? Eigentlich müsstest du die km außerhalb der BTG-Strecke auch rausrechnen.

  • 16 oder 17 Zoll? Suche noch nach einem Folgereifen für meine "Föderalen". Der A052 scheint aber in 205/50R16 kaum verfügbar, wäre sonst mein Favorit. Sonst bleiben eigentlich nur R888R oder AR-1, Direzzas scheiden preislich aus.

    17". Hab damals alle Felgensätze einheitlich gekauft.

  • Danke.

    Überhaupt nicht vergleichbar. Oder fährst du die 600 km Autobahn bei durchgehend 5.000 bis 7.000 Umdrehungen? Lass das mal weg und nimm mal nur die 200 km Nordschleife: Wie viele Nordschleifen-km war das Öl drin? Eigentlich müsstest du die km außerhalb der BTG-Strecke auch rausrechnen.

    Da brauchen wir auch garnicht weiter diskutieren. Das Öl hat nicht gehalten, mit meinem jetzigen Setup und Wechsel des Öls alle 2-5000km hält er, das ist Fakt und daran werde ich erstmal nichts ändern.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • "garnicht weiter diskutieren"

    "das ist Fakt"

    Beste Formulierung für ein Forum. :thumbsup: ;)


    Du sollst nichts ändern, wozu auch. Trotzdem würde ich deine Aussage "Ganz Wichtig für die Haltbarkeit des Motors" nicht pauschalisieren. Ganz wichtig sind die Ölwechsel, alles andere optional je nach Einsatzzweck.

  • Sind ja doch einige.


    Ich fahre auch am Meisten Bilster Berg.

    Das liegt an der Nähe zur Strecke und am Layout. Ich finde die Strecke sehr gelungen und auch gut geeignet für schwächer motorisierte Fahrzeuge, da wenig lange Geraden. Hockenheim und Nordschleife sehen da z.B. schon ganz anders aus.


    Bin Mitglied im DSK und im Pistenclub.

    Teilweise sehr unterschiedliches Clientel. Aber bisher bei beiden nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Da ich bei allem, was einen Helm verlangt, nicht mitfahren kann, beschränke ich mich auf eine Handvoll Runden Nordschleife-Touristenfahrten pro Jahr. Der Wagen ist auch komplett serienmäßig - für mehrere Runden am Stück sind die Bremsen einfach nicht ausgelegt. ;)


    Am Bilster Berg würde ich sehr gern mal fahren, aber da kenne ich leider kein ausreichend niedrigschwelliges Format.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Da ich bei allem, was einen Helm verlangt, nicht mitfahren kann, beschränke ich mich auf eine Handvoll Runden Nordschleife-Touristenfahrten pro Jahr. Der Wagen ist auch komplett serienmäßig - für mehrere Runden am Stück sind die Bremsen einfach nicht ausgelegt. ;)


    Am Bilster Berg würde ich sehr gern mal fahren, aber da kenne ich leider kein ausreichend niedrigschwelliges Format.

    Bist du Helmallergiker? Oder liegts an der Kopffreiheit? Einige Anbieter erlauben das Fahren mit geöffnetem Verdeck bei Benutzung eines Integralhelmes.