Wer fährt Rennstrecke? Wo fahrt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Weil er (nach Profilbild und bisherigen Posts zu urteilen) Serienporsche fährt und seinen MX-5 noch nicht gefunden hat.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Weil er (nach Profilbild und bisherigen Posts zu urteilen) Serienporsche fährt und seinen MX-5 noch nicht gefunden hat.

    Genau, ich habe meinen MX-5 noch nicht gefunden. 8o Bin aber fleissig am Infos und Eindrücke reinholen, da es sich ankündigt, daß ich etwas ruhiger werde und mir einen MX-5 G184 RF durchaus als Spassfahrzeug vorstellen kann. Auch für gelegentlich mal aufm Track.


    Aktuell fahre ich einen Cayman GT4. Der ist auf einer Landstrasse aber nicht optimal einsetzbar und es ist oft sehr frustrierend. Rennstrecke werde ich wohl außerdem immer weniger fahren.

  • Wenn man so ein Fahrzeug öfter mal auf der Rennstrecke bewegt, dann wird man auf öffentlicher Strasse sehr unterfordert sein. Man fährt sehr gedrosselt, wenn man ein bisschen Restanstand und Verantwortung hat. Das Auto ist einfach für den öffentlichen Verkehr schon viel zu performant.

    Ich würde sogar soweit gehen und für mich behaupten, daß man rein vom Fahren her mit dem MX-5 im Rahmen der STVO mehr Spass haben kann, es in einigen Punkten emotionaler ist als mit so einer Kiste. Das Thema habe ich aber schon in meinem Vorstellungsthread ausgeführt.


    Für mich ist die Übersetzung und Gangabstufung im Übrigen OK, weil das ja immer ein kleiner Kritikpunkt von der Autopresse war.

    Klar ein Ticken kürzer wär schon gut, auch auf z.B. Bilster Berg. Aber es ist eben auch streckenprofilabhängig, was man als optimal empfindet.

  • Volle Zustimmung. Auf einer Passtour (z.B. in den Alpen oder auf Sardinien) fahre ich absichtlich keine Semis, weil die Kurvengeschwindigkeit einfach zu hoch ist für langsame vorausfahrende Radfahrer oder langsame einheimische Autofahrer. Von einem Porsche muss man gar nicht erst sprechen; hab zuletzt in einem GT3 miterlebt, was da geht, ohne auch nur am Grenzbereich zu kratzen. Deswegen Rennstrecke.

  • Volle Zustimmung. Auf einer Passtour (z.B. in den Alpen oder auf Sardinien) fahre ich absichtlich keine Semis, weil die Kurvengeschwindigkeit einfach zu hoch ist für langsame vorausfahrende Radfahrer oder langsame einheimische Autofahrer. Von einem Porsche muss man gar nicht erst sprechen; hab zuletzt in einem GT3 miterlebt, was da geht, ohne auch nur am Grenzbereich zu kratzen. Deswegen Rennstrecke.

    Was ist ein Semislick? Dieser Begriff ist ja auch nicht genau definiert. Ist mein Dunlop Maxx Race 2 schon ein reinrassiger Semi? Oder doch noch irgendwo zw. UHP und Semi? Ist der etwas bessere Cup 2 von Michelin ein Semi? Profilrillen haben die alle noch ordentlich.

    Der Nangkang AR1 z.B. sieht ganz anders aus vom Negativprofilanteil. Da würd ich sofort sagen reinrassiger Semi. Die Reifen brauchen alle noch ein E-Prüfzeichen und unterliegen den entsprechenden Anforderungen. Wobei so breite Reifen mit 5mm Neuprofil auch schon im Nassen eine sehr begrenzte Dainagefähigkeit haben.

    Aber auch die Mischung, Flanken und Seitenwandsteifigkeit usw. das alles macht ja einen Sportreifen, Semislick bis hin zum Slick aus.


    Ich gehe aber mit Dir und sage auch, ein GT Porsche gehört auf die Rennstrecke. Und wenn man den wirklich in der STVO fahren will, dann reicht da auch ein guter UHP. Normalerweise braucht man egal auf welchem Auto keinen Semislick für die Landstrasse.

    Das mit dem Reifen gilt quasi für alle anden Fahrzeuge auch. Man kann Semislick fahren, aber muss eben dann auch z.B. bei Nässe wissen was man da fährt. Gibt genug die ihr Auto auf der Autobahn bei Nässe wegen sowas verlieren.

    Wie oben geschrieben, da ist man dann wirklich sehr sehr sehr langsam unterwegs. Und alles andere fährt an einem vorbei. Eine gewisse Charakterstärke ist da einfach Pflicht.