Fensterheber defekt

• Moin,

Ich muss neben der Mechanik auch immer den Motor mit abbauen? Im ausgebauten Zustand muss ich dann die neue Ersatz-Mechanik mit dem alten Motor wieder "verbinden" und beide Sachen (Mechanik und Motoreinheit) wieder gleichzeitig in die Tür montieren? Wenn ich den Motor draussen habe, ist dort auch noch ein Bauteil dran was verschlissen sein könnte, so daß ich auch nur die Motoreinheit brauche? Würde dann ein Foto von der ausgebauten Motoreinheit helfen?

In Reihenfolge der Fragen:

Ja, kommt als Einheit raus

Ja, wird umgebaut

Und, ja im Verbund wieder rein

Nein, den Motor brauchst du nicht, da ist einfach nur ein 4-Kant-Antrieb drauf

Ein Foto ist nicht nötig

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• moin,

top, danke. Ich war gerade noch mal am ND schauen. Die Scheibe ist ja (fast) ganz unten. Ich sehe jetzt nur 2 Schrauben welche die Scheibe halten. Die 3. Schraube unten rechts kann ich jetzt durch die Öffnung nicht sehen. Habe ich eine Chance (mit einer 2. Person) die Motorverschraubung und Mechanik-Verschraubung abzuschrauben und dann an der Scheibe hoch zuziehen um an die 3. Schraube der Scheibenverschraubung zu kommen? Oder Drahtseil durchschneiden? Ist dann die Scheibe mit Mechanik wieder freibeweglich?

• Hab ich in der Konstellation noch nicht gehabt. Kommst du evtl ran, wenn du den Lautsprecher ausbaust?

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• moin,

so, Scheibe ausgebaut, Fensterheber-Mechanik incl. Motorantrieb ausgebaut. Ich habe es komplett alleine geschafft mit entsprechender Vorsicht und Grübelphasen. :) Die Anleitungen aus dem Werkstatthandbuch haben gut geholfen. Insgesamt mussten 10 Muttern abgenommen werden. Es fällt dann aber auch nichts "auseinander", denn überall stehen noch die Gewindebolzen über und halten Scheibe, Mechanik und Motor. An eine Mutter (rechts unten) der

Scheibenverschraubung bin ich mit einem klassischen 10er Maul-Schlüssel kaum drangekommen, ich konnte diese Mutter zwar lösen, kam dann aber nicht weiter. Der Maulschlüssel ist mir dann (mit spitzen Fingern gehalten) in das innere Türblech gefallen. Es lag auch daran, das am Blech, an der Mechanik halt Fett und Konservierung klebte und meine Finger komplett glitschig waren.

Ich habe dann die 4 Muttern der Mechanik abgenommen und die 3 Muttern der Motoreinheit. Dann die Motoreinheit in das Türinnere gedrückt, damit die Stehbolzen auch noch Innen rutschten. Dann konnte ich die Motoreinheit durch die größere Türblech-Öffnung rausangeln. Dann habe ich die Mechanik-Einheit auch nach Innen gedrückt das die Stehbolzen auch frei kamen. Dadurch hat sich die Mechanik incl Scheibe nach Innen auf den Türboden gesetzt. Jetzt konnte ich die Mechanik incl. Scheibe vorsichtig hochheben/hochschieben. Dadurch das das Türinnere unten etwas breiter ist, kam ich dann auch mit den Fingern an die 3. Mutter der Scheibenverschraubung. Mutter ab. Jetzt konnte ich nur die Scheibe (alles aus der Türblech-Öffnung) nach oben hochschieben und dann von oben greifen und gemäß Anleitung entsprechend drehen und komplett herausnehmen. Dann noch die Mechanik rauszirkeln, fertig. Jetzt warte ich auf die Neulieferung des Ersatzteils vom fMH, was hoffentlich in den nächsten 3-4 Wochen passieren wird.

Wenn man weiss wie es geht, dauert das Zerlegen der Tür incl. Ausbau der Scheibe und der Mechanik so ca. 30 min. Der Einbau wird hoffentlich leichter sein. Wo ich noch nicht klar komme, ist das Ausrichten der Scheibe mit dem Klemmschutz bzw. dem Teilabsenken bei Türöffnung. Wie das funktioniert. Ggf. kann Sebastian S. noch eine kurze Info geben, ob die Markierungen an der unteren Kante der Glasscheibe irgendwelche Bedeutungen haben. 1 x schwarzer Edding am Kunststoff-Clip und 1 x rote Markierung direkt an der Scheibenkante. Ich brauchte gefühlt einen 1/2 Liter Glasreiniger um den Siff am verdeckten Teil der Scheibe zu reinigen und meine ganzen Konservierungsfett-Fingerabdrücke wieder abzubekommen. Zum Glück nichts beschädigt oder verkratzt. Hier mal ein paar Fotos der heutigen Aktion (Die Alubutyl-Platten hatte ich vor 2 Jahren beim Lautsprecher-Wechsel schon angebraucht):

20260704_163201.jpg

20260704_163247.jpg

20260704_163327.jpg

20260704_163455.jpg

20260704_163507.jpg

20260704_163528.jpg

20260704_165040.jpg

Fortsetzung folgt dann beim Zusammenbau. Es bleibt spannend.

• Gruni

Respekt für die Arbeit!

es wäre wirklich extrem hilfreich für uns alle im Forum, wenn du eine bebilderte Anleitung in dem Bereich "Werkstattecke - Tips und Tricks" erstellen könntest.

Denn die Aktion kommt früher oder später auf jeden Besitzer zu.

Das Fehlerbild gibt es auch schon seit NA-Zeiten....

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Zum Einstellen der Höhe der Scheibe hast du oben die beiden Endanschläge. Die du noch nicht ausgebaut hast wie ich sehe (grüne Markierung). Mach das, die Arbeit wird ungemein einfacher :)

Die Scheibe schiebst du komplett auf die Führung rein und schraubst sie fest.

Ich mach das immer so, dass ich die Türe öffne und die Falle mit einem Schraubenzieher wieder zu mache, dass das Auto denkt, die Tür ist zu.

Dann lass ich die Scheibe so hoch fahren, dass sie an dem vorderen Dreieck oben an der Dichtung (rote Markierung) gerade ein kleines bisschen Spannung aufbaut ohne das Gummi zu dehnen. Als Ausgangslage empfiehlt sich die alte Position.

20260704_163201.jpg

Den Neigungswinkel musste ich bis Dato noch nicht einstellen, der hat bisher immer gepasst.

Nach der Einstellung wichtig, den Schalter nochmal zu trennen, dass der die Position nochmal vergisst und erst wenn die Tür wirklich zu ist, die Grundeinstellung durchführen.

Grüße
    Sebastian S.