• Liebe Leidensgenossen,


    Heute schraube ich meinen Wagen nach der Wartung wieder zusammen, und finde prompt eine Spax Schraube in einem Reifen, natürlich mit Beschädigung und Luftverlust nach Entfernen des Miststücks. Es muß also eine neue Pelle her, und jetzt das Dilemma:

    Montiert sind MPS4 aus 18/18, die ja bekanntlich auslaufen, und ich sehe drei Optionen:

    1. zwei MPS4 auftreiben und mit unterschiedlichem Alter unterwegs sein.

    2. vier MPS5 für teures Geld kaufen.

    3. den Conti Premium Contact 6 austesten.

    Zu was raten die Experten wie Svanniversary und die, die alles schon ausprobiert haben, wie @Duke ? Ich fahre viel Alltagsbetrieb, recht sinnig sogar, dafür gibt es aber auch diese „Banzaaiii“ Momente, in denen es sehr zackig um‘s Eck geht. Zum Glück ist der Reifenonkel ein guter Freund, der alles besorgen kann. BPS scheidet wg 205/40 aus, sonst wäre er auch im Rennen.

    Danke für Eure Kommentare.

  • Restprofil? Erstmal würde ich auch zu vier neuen Pellen tendieren.

    Ich halte es aber auch für vertretbar, die alten vorne runter zu fahren und hinten zwei neue MPS4 aufzuziehen.

  • Kann man den Reifen nicht Reparieren! Wenn die Schraube in der Lauffläche gesteckt hat ist es kein Problem. Voraussetzung ist natürlich das du nicht ohne Luft im Reifen gefahren bist. Es gibt ja schon Reparatur Kit die bis zu 270 Km/h zugelassen sind. Was für den MX5 wohl ausreichen sollte. ;) Dann kannst du dir in aller ruhe überlegen welche Reifen du dir Kaufen möchtest.

  • Restprofil sind gute 5mm, das sollte langen für vorne.

    Wenn die Reparaturlösung funktioniert, wäre das der Favorit, die Schraube war in einem Profilblock, und so wie ich es verstanden habe, repariert man nur, wenn das Leck zwischen den Blöcken ist. Mal sehen, was der Meister morgen sagt.


    Danke für Eure Einschätzungen schonmal.

  • Hatte ebenfalls mal in meiner Barchetta in den 215/40 ZR17 Reifen eine Schraube stecken ähnlich wie EmJay .

    Erst beim dritten Reifenhändler, einer kleineren unbekannten Bude, bot man mir die Reparatur des Reifens an, allerdings ohne Rechnung.

    Laut Aussage aller Reifenhändler (damals Ende der 90iger/Anfang 2000er), dürfte man "Hochgeschwindigkeitsreifen" mit dem Index Z, Y und W, nicht reparieren, da bei Fahrten mit Höchstgeschwindigkeiten der reparierte Reifen irgendwann aufgeben/kaputt gehen könnte.

    Ohne Rechnung, da der betreffende Monteur ansonsten haftbar gemacht werden könnte im Fall der Fälle, nebst der Empfehlung von diesem, nicht längere Strecken auf der Autobahn unter Volllast zu fahren, ging die Reparatur für mich und meinen fast neuen Reifen allerdings vollkommen in Ordnung.


    Den reparierten Reifen fuhr ich auch bis zum kompletten Wechsel zwei-, drei Saisons ohne Probleme weiter :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • ... dürfte man "Hochgeschwindigkeitsreifen" mit dem Index Z, Y und W, nicht reparieren ...

    Genau diese Aussage habe ich noch 2016 bekommen. Auch mein Einwand, dass ich zwar einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex W fahre, auf dem MX-5 G 160 aber ab Werk nur V montiert ist (mit großem Sicherheitsabstand zur erzielbaren Höchstgeschwindigkeit), konnte die Herren nicht umstimmen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen