Bremsbild hinten re&li schlecht

  • Sieht für mich weiterhin nicht allzu ungewöhnlich aus. Etwas dunkel? Vielleicht. Rostränder? Ja, aber nicht unnormal.

    Findest Du Dein Schadensbild hier vielleicht wieder: Link?

    Am ehesten sieht es noch so aus, wie hier: Link. Das würde zumindest auch passen, wenn die Bremswirkung nicht verändert ist.

    Da lag es aber definitiv an einer Überbeanspruchung. Wenn es nur oberflächlich sei, bremse sich die Verfärbung wieder weg - bei normalem Bremsen.

    Also vielleicht in den nächsten Monaten etwas "gesitteter" durch Stadt und Land fahren und weniger hart bremsen ;)
    Wenn es dann weg ist, weißt Du, woran es gelegen haben könnte.


    Was sagt die Werkstatt dazu?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das Bremsscheiben bei japanischen Autos meistens so wie auf den Bilder aussehen, liegt fast immer daran, dass die Japaner sehr "spezielle" Bremsbeläge verwenden. Die enthalten null Metalanteil und bestehen vermutlich aus rein organischen Materialien.

    An meiner Karre verwende ich Dixel Beläge, die einen leichten Metalanteil haben- zumindest sind sie magnetisch..

    Damit sieht das Scheibenbild so aus, wie man es von europäischen Autos gewohnt ist...glänzend.


    Wenn du jedoch auf andere Bremsbeläge wechselst, mach rundum dieselbe Qualität/ Reibwert rein. Nicht nur hinten erstezen.

  • Das Bremsscheiben bei japanischen Autos meistens so wie auf den Bilder aussehen, liegt fast immer daran, dass die Japaner sehr "spezielle" Bremsbeläge verwenden. Die enthalten null Metalanteil und bestehen vermutlich aus rein organischen Materialien.

    An meiner Karre verwende ich Dixel Beläge, die einen leichten Metalanteil haben- zumindest sind sie magnetisch..

    Damit sieht das Scheibenbild so aus, wie man es von europäischen Autos gewohnt ist...glänzend.


    Wenn du jedoch auf andere Bremsbeläge wechselst, mach rundum dieselbe Qualität/ Reibwert rein. Nicht nur hinten erstezen.

    🙈

  • Früher habe ich die hinteren Bremscheiben (waren bei meinem W123 200D mit 60PS die gleichen wie beim W123 280E mit 185PS und daher hinten etwas unterfordert), wenn sie wieder mal schlimm verrostet waren, einfach abdrehen lassen, wenn noch genug Fleisch drauf war.

    Bei den heutigen Lohnkosten im Verhältnis zu den Ersatzteilpreisen dürfte das Abdrehen unter Umständen aber eher unwirtschaftlich sein.

    Nach Deinen Bildern nach sehen die Scheiben aber wirklich nicht schlimm aus und daher würde ich da eher gar nichts machen, wenn die Bremsleistung gut und vor allem beidseitig gleichmäßig ist.

    Nach dem Abdrehen habe ich damals sinnvollerweise auch die Bremsbeläge ersetzt, weil sonst hätte es eine ganze Weile gedauert, bis sich die eingeschliffenen Beläge auf die nun topfebenen Scheiben wieder neu eingeschliffen hätten, und in dieser Zeit wäre die Bremsleistung unbefriedigend gewesen.

    Ich würde da aber nicht nach der Optik, sondern nach der Funktion der Bremsen gehen, und wenn diese ordentlich und gleichmäßig zubeißen, sähe ich keinen Handlungsbedarf.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Solange keine Risse oder sehr starke Riefen (Beläge tragen nicht mehr flächig) drin sind, bzw. die Verschleißgrenze erreicht ist, sehe ich keine Probleme :)