• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. MX5 ND Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Motor, Getriebe & Auspuff

Ausrücklager

  • The PedalPusher
  • 23. August 2022
  • 1Seite 1 von 5
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • The PedalPusher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.879
    Beiträge
    2.728
    • 23. August 2022
    • #1

    Vernehme seit kurzem sowohl bei kaltem wie betriebswarmem Motor ein leichtes Lauf- /Malgeräusch sobald ich das Kupplungspedal im Leerlauf entlaste.

    Tritt nur in dieser Situation auf. Klingt ein wenig wie eine in Action befindliche Waschmaschine mit schaumiger Waschladung. Während der Fahrt höre ich nichts davon.

    Momentane Laufleistung siehe Tacho.

    Achtet mal auf mein linkes Bein, dann kann man es besser hören.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Freundliche hat das bei einem MX-5 Kundenfahrzeug ähnlicher Laufleistung und einem MX-5 Neuwagen gegen gecheckt. Das Kundenfahrzeug machte auch dieses Geräusch.

    Er meinte: "... sei normaler Verschleiß und erstmal unbedenklich. Spätestens beim Kupplungswechsel sollte es jedoch gemacht werden."

    Laut Suchfunktion hatten dieses Problem hier schon einige.

    Ist es wirklich mit etwas Lithiumfett getan oder muß das Getriebe raus?

    Zitat von GAFCOT

    Das wird das Ausrücklager sein. Mit etwas Lithiumfett schmieren, das war's.

    Zitat von Maxx

    vielen Dank 🙂


    Wie komme ich da am besten ran? Bzw. wo finde ich es?

    Zitat von GAFCOT

    Unterm MX, mitte, da sitzt auch der Entlüfter für die Kupplungshydraulik.


    clutch.JPG

    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    • Zitieren
  • Maxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    433
    Beiträge
    273
    Bilder
    26
    Wohnort
    Nähe Karlsruhe
    • 23. August 2022
    • #2

    The PedalPusher


    Bei mir hat fetten gereicht, wobei es bei mir eher ein Quietschen war🙂✌️


    LG

    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

    • Zitieren
  • GAFCOT
    PrimeLiner
    Reaktionen
    8.394
    Beiträge
    4.420
    Bilder
    17
    Wohnort
    27211
    • 23. August 2022
    • #3

    Hört sich schon etwas schepperiger an.

    Kannst Du auf eine Hebebühne?


    Helfer kuppelt, Du horchst.

    ABS Jörg


    Prime Line 950 Sparta

    • Zitieren
  • The PedalPusher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.879
    Beiträge
    2.728
    • 24. August 2022
    • #4

    GAFCOT

    Ja, in einer Mietwerkstatt.

    Horchen tue ich das Geräusch aber nicht so gern. Ist auch nicht notwendig weil für mich eindeutig.


    @both of you

    Besagtes Lager sitzt doch auf der Getriebewelle. Wie kommt man da ran?

    Das von GAFCOT gepostete hexorcism-Bild bezieht sich doch eher auf den Kupplungs-/ Bremsflüssigkeitswechsel bzw. deren Entlüftung.

    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von The PedalPusher (24. August 2022)

    • Zitieren
  • FlyingV
    Gast
    • 24. August 2022
    • #5

    Wieviel Km hat er ? Viel Stadt betrieb ,

    Oder bleibst du auf der Ampel gerne auf der Kupplung stehen ?

    Ist es wirklich das Ausrücklager ? Oder vielleicht die Getriebewelle ?


    Wenns das Ausrücklager ist, dann muss das Getriebe runter, anders gehts nicht.

    Dabei macht man sinnvollerweise gleich neue Kupplung.

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • The PedalPusher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.879
    Beiträge
    2.728
    • 24. August 2022
    • #6

    Die Antwort auf deine erste Frage hättest du dem Eröffnungspost entnehmen können, aber weil du's bist ;) : Ca. 96.700 km, überwiegend Landstrassenbetrieb. Und nein, ich steh' nicht dauerhaft auf der Kupplung.

    Meine nächste Frage wäre jetzt eh gewesen ob es sich hier um ein Mazda spezifisches Problem handelt, denn sowas kenne ich von meinen sechs vorherigen (nicht Mazda) Fahrzeugen nicht. Vielleicht kann ja Sebastian S. was dazu sagen?

    Da es hier wie oben erwähnt bereits einige mit gleichlautender Problembeschreibung gibt gehe stark davon aus das es das Ausrücklager ist. So auch, wie oben erwähnt, vom Freundlichen bestätigt.


    Maxx , wie hast du bzw. wurde bei deinem MX gefettet?

    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    • Zitieren
  • eyedol
    Schüler
    Reaktionen
    120
    Beiträge
    124
    Wohnort
    Potsdam
    • 24. August 2022
    • #7

    Bitte unterscheiden: das Quietschen, was man beim Treten vom Kupplungspedal vernehmen kann, entsteht bei gewisser Reibung an der Ausrücklagergabel, bzw. am Kontaktpunkt Gabel - Nehmerzylinder. Hier kann man leicht nachfetten, dazu passt auch das Bild oben.


    Laufgeräusche am Ausrücklager selbst... hilft nur Getriebe runter und austauschen :(

    Spoiler anzeigen

    Gefällt mir 2 Danke 1
    • Zitieren
  • GAFCOT
    PrimeLiner
    Reaktionen
    8.394
    Beiträge
    4.420
    Bilder
    17
    Wohnort
    27211
    • 24. August 2022
    • #8

    Yepp, hatte seinerzeit den falschen Begriff gewählt.

    An die Gabel kommt man leicht ran, hier wird's wohl intensiver werden.

    ABS Jörg


    Prime Line 950 Sparta

    • Zitieren
  • The PedalPusher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.879
    Beiträge
    2.728
    • 24. August 2022
    • #9

    Und in wie fern ist das jetzt "erstmal unbedenklich" , so wie mein Freundlicher oben behauptete, bzw. wie lange kann man damit noch fahren?

    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher (24. August 2022)

    • Zitieren
  • Kasiel
    Gast
    • 24. August 2022
    • #10

    Ich hab das seit meiner 10tkm auf der Uhr hat. Ich bin jetzt fast bei 30tkm. Ob dir das jetzt mehr Sicherheit gibt, keine Ahnung, aber ich mach da nix bis es ungesund klingt oder die Kupplung getauscht wird. Denn aktuell klingt das für mich auch nicht ungesund..

    • Zitieren
    • 1Seite 1 von 5
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Motor, Getriebe & Auspuff

Ähnliche Themen

  • Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

    • sil-ber
    • 21. April 2020
    • MX-5 ND - Allgemeine Themen
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Partnerforum: Fiat 124 Spider Forum
  4. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche