Anschlag Gaspedal kurz vor Vollgas

  • Vollgas ist bereits bei diesem ersten Widerstand, es bedarf nicht mehr Pedalweg.

    Der ist einzig und alleine zum „override“ des Limiters da.

    Wer den Limiter nicht nutzt, braucht auch nicht weiter zu treten, daher macht es durchaus Sinn, wenn dieser Widerstand etwas schwerer zu übertreten ist.


    Im übrigen, so ein Pedal ist überwacht, wenn man daran Manipulationen vornimmt, könnte es zu Fehlereinträgen also Motorsteuerungsfehler führen.


    Die Pedale sind Zulieferteile und werden in vielen Fahrzeugen verwendet, vielleicht unterscheidet sich der Druckpunkt etwas von Bauteil zu Bauteil, Zulieferer zu Zulieferer, oder OEM Spec zu OEM Spec, der MX5 hat da aber mit Sicherheit keine Individuelle Anpassung erfahren, das wäre viel zu teuer für so ein Teil und den geringen Stückzahlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Da gab es mal eine seitenlange Diskussionen hier im Forum, was der Kickdown noch auslöst:



    Ein User meinte damals, dass erst der Kickdown wirklich Vollgas bedeutet. Daraufhin habe ich mit meinem OBD Adapter ein wenig rumgespielt und feststellen können, dass der Kickdown tatsächlich noch mal zu einem höheren Wert beim Gaspedalwert führt. Ob der vom Motorsteuergerät aber auch in mehr Vortrieb umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.

    Wird für den override des Limiters genutzt, irgendwoher muss das Motorsteuergerät ja die Information herbekommen.

    Am „Knubbel“ ist Vollgas.


    Die Kennlinie hinter dem Pedalweg (Winkel) ist ausschlaggebend, nicht der Weg(Winkel) selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Die Pedale sind Zulieferteile und werden in vielen Fahrzeugen verwendet, vielleicht unterscheidet sich der Druckpunkt etwas von Bauteil zu Bauteil, Zulieferer zu Zulieferer, oder OEM Spec zu OEM Spec, der MX5 hat da aber mit Sicherheit keine Individuelle Anpassung erfahren, das wäre viel zu teuer für so ein Teil und den geringen Stückzahlen.

    Vielleicht ist das auch bei anderen Japanern so.

    Ich kenne das außer bei meinem MX nur so, dass Klick gleich Anschlag ist. Da empfinde ich das nicht als störend.

    Erschwerend kommt dazu, dass man beim 1500er häufig Vollgas braucht, damit man den Berg hoch kommt.

    Späßle g'macht.

    Man reizt ihn halt öfter aus, als andere Autos.

  • …, dort wurde der Knackfrosch …

    Endlich jemand, das Teil beim korrekten Namen nennt 👍


    Ansonsten wurde alles gesagt. Man kann damit leben, ich nutze den fast nie, also weder den Limiter noch den Knackfrosch.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Wie schon mehrfach gesagt, ist der Widerstand einzig und alleine zum ausschalten des Speed Limiters.


    Zufälligerweise habe ich diesen gestern auch zum ersten mal ausprobiert.


    Einen Tempomat finde ich schon sinnvoll, um bspw. 60km/h in der Stadt festzulegen.

    Aber den Limiter auf 60 zu stellen, egal wie stark ich das Gaspedal durchdrücke ist (meiner Meinung nach) iwie sinnlos.

    Wenn ich nicht schneller fahren will/soll fahre ich einfach nicht schneller ^^


    Drückt man dann über den Widerstand gibt es einen Lauten Pipston und der Wagen beschleunigt doch darüber hinaus.
    War ganz witzig das gestern paar mal zu machen, werde ich aber nicht mehr nutzen.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Sinnvoll oder sinnlos muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es nicht schlecht, denn dort, wo Geschwindigkeitsübertretungen horrendes Geld kosten, ist es schon sinnvoll, das Teil zu nutzen. Dann kann auch keine Unachtsamkeit passieren. Ist halt ein Hilfsmittel. Kann man anwenden, muss man aber nicht.


    Ich könnte jetzt auch noch schreiben, was für mich im MX5 alles überflüssig ist, aber es ist nun mal drin. ;)