Aktuelle Entwicklungen & Was kommt neues...

  • Cold Air Intake ist auch gelistet, wenn auch mit Lieferzeit…


    SPS Cold Air Intake MX-5 ND
    Unser lang ersehnter Cold Air Intake für den MX-5 ND ist endlich fertig!  Optisch wie auch performancetechnisch ein absoluter Hingucker. Wie…
    sps-motorsportshop.com

    Beste Grüße,

    Tassilo


    MX-5 ND G184 ST (03/22) mit Sport Paket in Deep Crystal Blue Metallic - Hohlraumversiegelung, SPS Catch Can (inkl. KWG-Entlüftung), Fahrwerkseinstellung, I.L. Domstrebe vorne, Stahlflex-Bremsleitungen vorne und hinten, SPS Cold Air Intake… wird fortgesetzt 😜

  • Bringt dieses CAI auch ein besseres Ansauggeräusch oder nur niedrigere Ansaugtemp. ?

    Ansaugtemperatur ändert sich auf alle Fälle - und grad DAS is gut so :thumbsup:

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Ansaugtemperatur ändert sich auf alle Fälle - und grad DAS is gut so :thumbsup:

    Wenn es so ist, dann wäre das tatsächlich fein. Da ab ca. 30 Grad Celsius Ansaugtemperatur spürbar Leistung verloren geht. Je länger man also die Ansaugluft kühl hält umso länger steht Leistung zur Verfügung.


    Wenn das ohne große TÜV Probleme möglich ist versuche ich das. Ich kann über die Speedometer App die Ansaugtemperatur sehen und kann gut vorher und nachher vergleichen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Wenn es so ist, dann wäre das tatsächlich fein. Da ab ca. 30 Grad Celsius Ansaugtemperatur spürbar Leistung verloren geht. Je länger man also die Ansaugluft kühl hält umso länger steht Leistung zur Verfügung.


    Wenn das ohne große TÜV Probleme möglich ist versuche ich das. Ich kann über die Speedometer App die Ansaugtemperatur sehen und kann gut vorher und nachher vergleichen.

    ich würd dem TÜV gar nix davon erzählen.. ;)
    zumal man den Ansaugschnorchel nicht sieht (da er ja oben im Maul unter der Frontschürze liegt) und der Kunststoffschlauch zum Luftfilterkasten nicht wirklich auffällt und die Schrift kannst einschwärzen...
    die Serienluftfiltermatte gegen die auswaschbare Matte zu tauschen ist meiner Meinung nach sogar nachhaltig, also ökologisch wertvoll 8o

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • TÜV???

    Alles was vor dem seriemäßigen Luftfilterkasten ist, ist nicht relevant. Erst ab Einlass Luftfilterkasten. Wenn jemand dann was abnehmen lassen möchte, wäre es max. die K&N Matte (wäre aber auch Blödsinn).

    Was die Eingangstemperatur betrifft, lasse ich mich nach zig von verschiedenen Selbstversuchen gerne eines besseren belehren. Eins sollte man aber beachten: Die Außentemperatur kann ohne Hilfsmittel nicht abgekühlt werden. Mein Traum war es, die Ansaugtemperatur der Außentemperatur gleich zu setzen. Bin kläglich gescheitert, da im Motorraum um den Luftfilterkasten auch noch heiße Schläuche langlaufen. Auch nachdem ich versucht habe, diese zusätzlich zu isolieren, hat es nicht wirklich etwas gebracht. Und auch der Ansaugweg der Serie ist schon sehr, sehr gut. Bin auf die ersten Tests sehr gespannt. ;)