MX-5 RF Preis NP 2019 und heute

  • Naja doch indirekt schon. Bei der Neuwagenfinanzierung kannste paar Jahre mit ner Restsumme machen und diese kannste dann später weiter fnanzieren wo es dir passt :P

    das stimmt natürlich, aber der Erstvertrag läuft keine 10 Jahre, das war meine Intension. Dann werden die Konditionen auch immer uninteressanter.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Das größte Problem ist die ökosozialistische

    Dank der ökosozialistischen Diktatur werden Autos und deren Unterhalt immer teurer :cursing: :thumbdown: <X

    Was Wohlstandsleute aus der ersten Welt so als Diktatur bezeichnen :thumbdown:

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Im Preisvergleich mit anderen Herstellern hat sich nach meinem Eindruck nichts verändert.

    Welche Hersteller sollen das denn sein, die es sich erlauben können die Inflation nicht durchzureichen?

    Golf ist ein gutes Beispiel. Hatte ich doch bereits weiter oben vorgerechnet, dass der Golf 8 Style 130 PS lediglich 1.600 € teurer geworden ist.

    Und das ist ein konkretes Beispiel und kein „Eindruck“.


    Der ADAC hat ein anderes Thema, das kostengünstige Versionen nicht mehr angeboten werden. Das ist aber beim MX-5 nicht das Thema, da es um die Preiserhöhung des gleichen Modells geht. Daher der o.g. Vergleich des gleichen Golf-Modells.


    Ich weiß alles sehr differenziert und damit wahrscheinlich nicht Foren und Stammtisch geeignet.

    Es hilft aber die Marktmechanismen zu verstehen.


    Was Wohlstandsleute aus der ersten Welt so als Diktatur bezeichnen :thumbdown:

    Volle Zustimmung. Einer meiner Lieblingsblogger benutzt in dem Kontext immer das Wort „wohlstandsverwahrlost“. Ich finde das trifft es gut ;) .

  • Zitat

    Ich weiß alles sehr differenziert und damit wahrscheinlich nicht Foren und Stammtisch geeignet.

    Es hilft aber die Marktmechanismen zu verstehen.

    Na da haben wir doch was gefunden wo wir übereinstimmen. Meinem "Eindruck" zumindest nach ;)

  • Wir haben im Schnitt gut 120 Gramm CO2 Ausstoß pro Kilometer auf alle Autos gerechnet. Da macht bei einem Grenzwert on 95 Gramm rund 2.400 Euro pro Fahrzeug, welches der Endkunde zuzüglich Umsatzsteuer bei einem Neukauf entrichten muss. Die Hersteller können sich zwar irgendwie raustricksen. Aber auch das kostet Geld.


    Ich denke dass die Autos deshalb wirklich teurer geworden sind. So etwas als "Schmarrn" zu bezeichenen ist aus meiner Sicht kein guter Diskussionsstil.

  • Ich denke eher, dass sich die Kritik auf das Wort "Diktatur" bezieht und da finde ich, dass sich Ronotto mit "Schmarrn" noch zurückgehalten hat. Aber im Hinblick auf die...

    Zitat von Forenregel 8

    8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen und politische Inhalte aller Art (Posts, Avatare, Signaturen, ...) - diese führen idR zu Stress!


    schlage ich ein ein "Zurück zum Thema" vor.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Mal kurzer Einwand :/ und zurück zum Thema ;)

    Is mir alles schnurz was ihr hier erzählt oder ob jemand den Homura nu überteuert findet .. ich hab ihn trotzdem für 38500€ mit DRAS in Machine Grey bestellt und freu mich über den Preis zumal im Konfigurator 44.040€ + die Überführung und Zulassung on top kommt :thumbsup:

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, u.v andere Kleinigkeiten *smile*

  • Mal kurzer Einwand :/ und zurück zum Thema ;)

    Is mir alles schnurz was ihr hier erzählt oder ob jemand den Homura nu überteuert findet .. ich hab ihn trotzdem für 38500€ mit DRAS in Machine Grey bestellt und freu mich über den Preis zumal im Konfigurator 44.040€ + die Überführung und Zulassung on top kommt :thumbsup:

    Soooo geht das, Glückwunsch :thumbup:


    Aber mal ne Frage: Was ist denn nun schon wieder die Abkürzung für DRAS?

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • DRAS bezeichnet das "Driver Assistance-Paket" seit MY23. Vorher hieß es i-ACTIVSENSE-Paket. Es kostet nun mit 700€ 50 mehr als zuvor und beinhaltet statt Rückfahrkamera nun die Matrix-LED (Serienumfang der Ausstattungslinien entsprechend vertauscht).