Aussetzer im Leerlauf und schwimmende Fahrt bei 2000 u/min

  • Hallo Forum,


    zu meiner Schande muss ich gestehen, ich bin ein absoluter Laie was Autos betriftt. Ich fahre mein Schätzchen jetzt fast 7 Wochen (war vorher ein Vorführfahrzeug). Alles in allem bin ich hochzufrieden (nach 11 Jahren NB musste mal was frisches her). Ich habe aber ein paar motortechnische Kleinigkeiten, die mir die Profis hier vielleicht als normal oder nicht normal erklären können:


    1) im Leerlauf habe ich bei kaltem wie auch warmem Motor sowas wie Aussetzer. Es fühlt sich im Sitz an, als würde der Wagen zucken
    2) bei 2000 u/min im vierten Gang habe ich das Gefühl über Glatteis zu fahren. Als wenn der Wagen einen kleinen Schubs bekommt.



    Vielleicht bin ich aber auch empfindlich :-). Mein alter NB hatte sowas zumindest nicht.


    Grüße an die MX-5ler
    Steffi

  • Ja, ab zum Händler.
    Meister schnappen ihn ins Auto setzen und ihm vorführen was du meinst.
    Dann ihn selber mal ans Steuer lassen.


    Was fürn Mixxer fährst du? G131 oder den G160?


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    • Ich fahr den G131 mit aktuell 2650 km auf der Uhr. Hab vorhin kurz mit dem Händler telefoniert deswegen (im Moment wird mein Verdeck neu justiert). Er ist gefahren und meint die Aussetzer seien gewollt. Man wolle einen V8 simulieren. Das kann ja wohl nur ein Scherz sein. Wenn also nur ich dieses Problem hab, werd ich ihm morgen nochmal auf die Füße treten :)
  • Das ist aber nicht der 'freundliche MH ' wenn er Dir sowas erzählt - V8 :D8o:P .
    Ich hab auch den G131 mit ca. 4000km und Vorführwagen, da gibt's keine Aussetzer.
    Ein schönes kerniges gleichmäßiges brummen. Kein schwimmen, es sei denn man übertreibt.
    Geh zu Deinem Händler oder zu einem anderen! Kannst Du ja auch mal bei Mazda direkt vorbringen.
    Viel Glück und Gute Besserung für den KLEINEN.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich denke, dass was du als kleine Aussetzer im Leerlauf wahrnimmst sind ganz leichte Drehzahlschwankungen.
    Habe ich auch, ist aber wirklich nur minimal vorhanden. Beobachte mal den Drehzahlmesser, der müsste sich auch minimal bewegen.


    Das andere kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären, könnte aber am Fahrwerk liegen, dass etwas "spaßiger" ausgelegt ist. Musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Je nach Fahrbahnbelag rutscht der Mixxer ja relativ schnell mit den Heck bzw reagiert auf Lastwechsel.
    Vermittelt unter Umständen ein nicht so sicheres Fahrgefühl, hat aber wenig mit einer bestimmten Drehzahl zu tuen.

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • Ferndiagnose ist für uns schwierig, da hier anscheinend das Problem nicht bekannt ist.


    Ich hatte 2005 einen der ersten NC. Nach ein paar tausend Kilometer hatte ich auch ein Problem mit Motoraussetzern. Nicht immer, und wenn dann nur für ne Millisekunde. Ursache war ein Kabelstrang der zu fest mit einem Kabelbinder am Motorblock festgezurrt war. Problem war Mazda nicht bekannt. Ich hatte/habe einen Händler der mich da ernst nimmt, sofort mit mir ne Probefahrt gemacht und gemerkt hat das die Aussetzer mit dem Schwingen des Motorblocks zu tun hat. Dem Kabelstrang etwas mehr "Luft" zum bewegen gelassen und alles war gut.


    @'SteffiMeyer, musst halt noch einen anderen "freundlicheren" Mh fahren lassen.

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • der leerlauf ist bei meinem auch nicht gleichmäßig brummig. eher brabbelnd. wenn du soundbeispiele in youtube anhörst klingen die alle im leerlauf brabbelnd.genauso klingt meiner auch.die ersten 15 Sekunden laut ist normal. dann aber gleichmäßiges brabbeln. meinst du das? sonst vergleiche mit youtube oder stell doch einfach mal nen soundfile rein.
    Beispiel für den 2.0 (ist beim 1.5 aber auch nicht anders):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zwischen 21 und 23 Sekunden nach Beginn des Videos hört man dieses Brabbeln im Leerlauf.