Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • Würde ich gerne aber ich besitze keine Feinwaage, meine Küchenwaage springt mit einer orig. Schraube nicht mal an :)


    Aber ich habe schlagende Argumente :) hab mit einem Magnet getestet ob die originalen aus Stahl sind um dem ist wirklich so.


    Anzahl ist je 25 pro Seitenverkleidung bzw. pro Türe. Wir reden von der Verkleidung die von zwei Kreuzschrauben und einer Hand voll weißer Platiknippel


    an der Türe gehalten wird, da drunter befindet sich die Verkabelung der Türe und z.b. der Lautsprecher.


    Wenn Du die Verkleidung ab hast und umdrehst springen Dich die Kreuzschrauben quasi an

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Würde ich gerne aber ich besitze keine Feinwaage, meine Küchenwaage springt mit einer orig. Schraube nicht mal an

    Kannst ja mal versuchen 50 Schrauben auf einmal zu wiegen 8)

    Dann kann man das Gewicht immer noch durch 50 teilen und gleicht Ungenauigkeiten der Wage besser aus.

  • Habe mich im Netz jetzt mal schlau gemacht. Eine normale Spax 4x12 wiegt 1 Gramm.

    Wenn Aluschrauben nur 70% des Gewichts auf die Waage bringen, ergibt das bei 50 Schrauben einen Gesamtgewichtsvorteil von ca. 15 Gramm.


    Auch wenn jedes Gramm zählt, passt für mich Preis/Leistung und Aufwand nicht.


    Aber die Idee auf Schrauben zu achten, finde ich gut. Z.B. Titanschrauben Karosse und Fahrwerksteile. Da kommen sicherlich einige KG zusammen. Hat aber auch seinen Preis. ;)

  • Aber die Idee auf Schrauben zu achten, finde ich gut. Z.B. Titanschrauben Karosse und Fahrwerksteile. Da kommen sicherlich einige KG zusammen. Hat aber auch seinen Preis. ;)

    Auch hier habe ich mich gerade mal schlau gemacht.

    Ein Fahrzeug soll ein Gesamtschraubengewicht (alle Schrauben und Muttern) von ca. 6 kg haben. Titan wiegt ca. die Hälfte. Für diese 3 kg (wechseln aller Schrauben/Muttern) muss das komplette Fahrzeug, im warsten Sinne des Wortes, auseinandergeschraub werden.


    WDR 2 Frag doch mal die Maus: Wie viele Schrauben hat ein Auto?
    Mina (4 Jahre alt) aus Medebach im Sauerland möchte gerne wissen, wieviel Schrauben in einem Auto verbaut sind.
    www1.wdr.de


    Innerhalb einer Produktion oder eines kompletten Neuaufbaus eines Fahrzeuges sicherlich machbar. Für mich als reine Hobbyspinnerei "nachträglich" leider keine Alternative.


    Für andere vielleicht eine Herausforderung ;)

  • Bitte nicht bei Fahrwerk- und Aggregateschrauben.

    Diese Verschraubungen sind in der Regel genau auf gewisse Festigkeiten und Dehnungen ausgelegt. Wer da eingreift riskiert Schraubenlöser.

  • Bitte nicht bei Fahrwerk- und Aggregateschrauben.

    Diese Verschraubungen sind in der Regel genau auf gewisse Festigkeiten und Dehnungen ausgelegt. Wer da eingreift riskiert Schraubenlöser.

    Danke Sven, über die Zugfestigkeit habe ich schon gar nicht mehr drüber nachgedacht.

    Die ist bei Titan fast 30% geringer. Also nicht nur Schraubenlöser, sondern Schraubenabriss.


    Also, wie Sven schon sagt "Finger weg bei Fahrwerk, Motoraufhängungen und Aggregate (Hitze)" :thumbup:

  • Sven hat natürlich Recht was die Güte von Aluschrauben angeht. Allerdings "bilden" sich Schraubenlöser nicht weils Alu ist sondern dann wenn man z.b. eine Alumutter auf ein Stahlgewinde schraubt.


    Und beides gewissen thermischen Veränderungen unterliegt. Dabei dehnen sich die Metalle verschieden schnell und genau das löst dann die Schraube.


    Und zum Gewicht, ich muss mal gucken ob ich mir eine Feinwaage leihen kann. Denke 15gramm ist zu wenig aber ich werde wiegen und dann berichten - versprochen.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyHS ()