Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • Das ist die "große" Batterie mit den aufgesetzten Einfüllstopfen, das kann hinkommen.

    Waage prüfen: Mehl/Zucker, gerne im 5 Kg Pack, die sind sehr exakt verwogen. Kaffee trocknet sehr schnell und wird leichter.


    @Bremsflüssigkeit: 1 Kg erscheint mir zuviel, eher 0,5 Kg?

    @dryweight: Klar, hat in der rollenden Praxis wenig Aussagekraft, ist aber ein Indikator für die Konstruktion.

    Da kacken einige dann erbarmungslos ab, z. B. Porker, die mit Marketing auf Leichtbau getrimmt werden sollen.

  • Hab bei der Bremsflüssigkeit keine Mengenangabe gefunden und bin daher vom "Standard-Liter" ausgegangen.


    Zum Dryweight: Ein Mittelmotor-Auto kann ein super Trockengewicht haben und dann kommen aber 30 kg an Kühlmittel aufgrund der langen Wege vom Aggregat zur Fahrzeugfront dazu. Für mich ist das eine Marketing-Nummer um ein noch spektakulärer niedriges Gewicht anzugeben.

  • Das sagt meine Datenbank zum Trockengewicht beim MX5 ND ;)



    ................................................Füllmenge..........................Faktor..................Gewicht


    Motoroel mit Filter...............4,30 Liter.............................0,870.....................3.741 g

    Kühlmittel..............................6,00 Liter.............................0,998.....................5.988 g

    Getriebeoel............................2,00 Liter.............................0,870.....................1.740 g

    Hinterraddifferenzialoel......0,60 Liter.............................0,870........................522 g

    Kraftstofftank......................45,00 Liter............................ 0,775...................33.000 g

    Klimaanlage..........................................................................................................360 g

    Bremsflüssigkeit....................1,25 Liter.............................1,075.....................1.344 g

    Scheibenwaschanlage...........1,50 Liter............................ 0,998.....................1.497 g


    Gesamt 48.192 g


    ca. - 48 kg Trocken


    Wobei ich das Trockengewicht albern finde. Optimal ist, wenn alles fahrbereit gefüllt ist incl. 10 Liter Sprit (nicht 90% bei unterschiedlichen Tankgrößen)

  • Die meisten fahren allerdings wahrscheinlich im Durchschnitt doch 50% der Spritmenge, wahrscheinlich eher 60% spazieren. Ja, ist dann zwischen verschiedenen Autos nicht "gerecht", aber auch nicht praxisfern.


    Woher ausgerechnt 90% als Bemessungsgröße kommen, erschließt sich mir allerdings auch nicht.


    Meine Originalbatterie (G 132, es dürfte keinen Unterschied zum G 184 geben) hat auf meiner Personenwaage einen Eindruck von etwas über 13 kg hinterlassen. Ich hatte allerdings offensichtlich kein Foto davon gemacht (obwohl ich mir sicher war, ich hätte eins).


    Das Gewicht der MR-30 ist krass.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Genau so läuft es. :)

    Musst nur vorm Anklemmen den Stecker von der Batterieüberwachung am Pol lösen und nach dem Anklemmen wieder einstecken.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Genau so läuft es. :)

    Musst nur vorm Anklemmen den Stecker von der Batterieüberwachung am Pol lösen und nach dem Anklemmen wieder einstecken.

    Den Stromsensor? Woher kommt die Erkenntnis?


    Ich habe bei meinem Auto das gesamte Ladesystem für die LiFePo-Nutzung angepasst, mit dem Ziel die Lebensdauer der Batterie durch reduzierte Ladespannung zu verbessern. Daher kann ich keine Erfahrungen zum Verbau im Serientrim geben.

  • Den Stromsensor? Woher kommt die Erkenntnis?

    Ja den Stecker vom Batteriemanagement am Pol. Die Erkenntnis kommt aus diversen Anleitungen zum Thema iStop Initialisierung und der eigenen "leidvollen" Erfahrung, dass mein iStop nicht funktionierte und sich auch nicht zum Funktionieren überreden lassen wollte, bis ich den Wagen mal stromlos gemacht und wie oben beschrieben wieder angeklemmt habe.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK