Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • WENN Ihr hier schon Teile der Elektrik ausbaut (Hupe/MZD etc.) wäre es dann nicht nur Konsequent, die entsprechenden Kabelbäume auch zu "erleichtern"?

    Nicht falsch verstehen, ich finde den Thread hier sehr gut und er gibt mir sehr viele Anregungen.

    Ich persönlich würde auch nicht am originalen Kabelbaum rumschneiden. Ich würde eher den Weg gehen, mir die entsprechenden Stecker zu besorgen, den Originalen ausbauen und mit dem dann einen neuen Kabelbaum, mit den Notwendigen Kabeln/Signalen zu bauen.


    Beim Kofferraum gehe ich davon aus, das die Plastikabdeckung vor dem Heck (da wo die Kofferraumleuchte drin ist) mindestens genausoviel wiegt, wie der gesammte Teppich im Kofferaum.

    Unter der Verkleidung rechts (Beifahrerseite) im Kofferraum liegt bei mir auch noch ein unbelegter Stecker...eventuell für die optionale Alarmanlage.

  • Da ja nicht immer alles doppelt und dreifach gepostet werden muss, hänge ich hier mal den Link zum Thread Felgengewichte an, der natürlich auch fleißig erweitert werden kann.



    PS: Die leichtesten serienmäßig angebotenen Felgen in der Dimension 7x17 ET45 sind die jeweils geschmiedeten Rays und BBS. Beide Felgen wiegen jeweils ca. 7,3 kg.

  • Erleichtern der Kabelbäume ist auf jeden Fall konsequent, kann aber auch in die Hose gehen... Mich hat das bisher aufgrund der möglichen Rückrüstbarkeit (Auto ist ja doch noch recht neu) noch abgeschreckt. Das wird sich vermutlich diesen Winter aber ändern. ;)

  • Das Konfektionieren von Kabelbäumen ist nicht leicht, noch schwerer, wenn man keinen Stromlaufplan hat.

    Die Stecker von Mazda bekommt man nicht alle einzeln nachbestellt und wenn auch nur mit einem Stück Kabel dran, was den Einsatz von Stoßverbindern oder Lötkolben, alternativ eigene Steckverbindungen fordert.


    Der Aufwand scheint mir etwas hoch für die potentielle Ausbeute.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • OT: In dem Zusammenhang finde ich es immer noch erstaunlich, dass das Bentley Renn-Team (u.a. ist Christian Menzel da mitgefahren) angeblich über eine Tonne aus dem Bentley Continental raus geholt haben.

  • Ich habe mal in meinen Unterlagen geschaut was bei mir schon so auf der Waage lag:



    Becherhalter beide372

    Gasdämpfer Kofferraum130,5


    Motorabdeckung Skyactive137,2
    Motorhauben Haltestrebe351,1
    Domstrebe vorne2081
    Dämmaterial Kofferraumboden weiß107
    Dämmaterial Kofferraumboden hart200
    Teppich Kofferraum Boden302
    Plastik Rückwand Kofferraum612
    Dämmatte Kofferraum an der Domstrebe295

    Unterboden Kreutzstrebe855
    Unterboden Frontstrebe1450
    Staufach Abdeckungen Sitze179

    Windschott227
    Motoröse82
    Tankschutzblech mit Schrauben479
  • Fußmatten bei mir 2,5 kg.


    Muss jetzt meine Sig korrigieren. Ohne Fußmatten und ohne Becherhalter und mal richtig ausgesaugt, ca. 3kg weniger. Ergo 991 kg statt 994 kg ohne Sprit.


    Irgendwann im Laufe des Jahres gehe ich mal auf eine Radlastwaage. Mal schauen, ob ich auf unter 1020 kg vollgetankt komme. Das ist erst einmal mein Ziel. ;)

  • Wir hatten hier übrigens vor - huch! - fünf Jahren schon einmal den Link auf die japanische Mihiro Sakura Seite:



    Dort gibt es unter anderem auch zahlreiche Tipps zur Gewichtsreduktion. Hier die Zusammenfassung mit vielen gemessenen Teilegewichten:


    ND5RC ROADSTER 軽量化のまとめ


    Die automatische Übersetzung von Google Translator ist noch skurriler, als einige der Ideen, die man dort findet. :) Alles halbwegs Vernünftige wurde hier im Wesentlichen schon genannt. Aber als kleine Referenz finde ich die Seite recht nützlich. Es gibt auch noch andere Themen als die Gewichtsreduktion.


    Blöd ist nur, dass ich jetzt doch wieder überlege, die Dämmmatte unter der Motorhaube zu demontieren. 😆