Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • Södele, wie versprochen die Schraubengewichte: original 1,59g und Alu 0,47g - wir sparen also 1,12g pro Schraube - ich lag mit meiner Schätzung von "um die 50g" ganz gut.


    Der vollständig halber nochmal: es geht um die Kreuzschrauben die im inneren der Türverkleidung zu finden sind, es sind 25 Stück pro Seite und gekauft habe ich die in 10er Packs bei Scooter Attack für je 3,40€


    Schönes Wochenende und allen eine gute Fahrt

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Da hat das Forum glatt meinen 3. Absatz verschluckt:


    Von den 2,2 kg je Türverkleidung entfallen gute 600 g auf die obere Leiste in Wagenfarbe. Beim Unterteil lässt sich rechnerisch ca. 1 kg pro Seite sparen bei Verbau von Hartschaumplatte oä. Wie gut das aussieht ist fraglich aufgrund der Türkontur und des eher reudigen Kabelmanagements. Ich probier's aus...

  • Mal eine Frage zum "Trockengewicht", da der Begriff auch an anderer Stelle hochkam:


    Wieviel ist die nasse Differenz beim ND?

    Sprit: 45l = ca. 34 Kg


    Öle, Wischwasser (Serie), Klima, was noch?

    Wie hoch sind da die Gewichte?

  • Kältemittel 0,36 kg

    Wischwasser ca. 1 kg

    Kühlmittel ca. 6 kg

    Motoröl ca. 3,6 kg

    Getriebeöl ca. 1,6 kg

    Diff-Öl ca. 0,5 kg

    Bremsflüssigkeit geschätzt 1 kg


    Macht zusammen ca. 14 kg + 35 kg Sprit.

    Wobei ich die Dryweight-Angabe für unsinnig halte, dass Auto fährt ohne die meisten Betriebsmittel nicht (lang).