• Mein g184 ST macht die gleichen Geräusche, beim Betätigen der Kupplung endet das Geräusch, nach loslassen der Kupplung kommt es zurück. Es hält immer nur wenige Sekunden an. Bisher konnte Mazda keine Ursache finden.

  • Beim NB gab es auch schon so ein Fiepen

    Ein Lösungsansatz war die betätigungs - Gabel des Ausrücklager (Kupplung) fetten.

    Ich weis nicht was da beim ND verbaut ist.

    MAZDA MX-5 AD‘VANTAGE DESIGN

    MX-5 ROADSTER SKYACTIV-G184 aus 2021

    ONYXSCHWARZ METALLIC

  • Das Fiepen seitens der Kupplung, hatte ich im NC als auch im ND ebenfalls.

    Hatte allerdings keinerlei negative Einflüsse und-/oder technische Einschränkungen/Defekt bei täglicher Nutzung der Fahrzeuge. Konnte also gut mit dem Geräusch leben :)


    Das andere, bekannte Fiepen vom Gebläse her, war bei mir auch von Anfang an da.

    Störte mich aber ebenfalls nicht zu sehr, da die meiste Zeit offen und mit ausgeschalteter Lüftung und-/oder Klimaanlage gefahren bin.

    Glaube, dazu gibt es auch schon einen eigenen Thread, bin mir aber nicht sicher.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Fiepen kommt auch gerne durch Störungen über die Lautsprecher.

    Auch wenn man die Anlage gemutet hat.

    Da lohnt es immer mal genau mit dem Ohr an den Speaker zu horchen, bevor man etwas anderes angeht.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu