Praktische Fragen zu Gewichtsreduzierungsmaßnahmen

  • Hallöle,

    ich wollte nicht den bestehenden Thread Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? ) mit meinen konkreten Fragen kapern, also frage ich mal gesondert.

    Ich bin mit SPS im Austausch bezüglich GFK/Carbon-Türen und -Kotflügeln (es sind glaube ich nur die vorderen gemeint), sowie Makrolon-Seitenscheiben. Anlass: ich will meinen Wagen unter 1000 kg bekommen.

    Was mir bislang nicht mitgeteilt wurde, ist was die einzelnen Komponenten denn wiegen bzw. wie viel leichter als die original-Teile sie sind.

    Weiß hier jemand was oder kann zumidnest eine realistische Schätzung abgeben?


    Wie viel wiegt so eine Tür, wie viel die Glasscheibe?

    Makrolon-Scheiben sind die, die man aus dem Rennsport kennt. Nicht versenkbar und mit einer kleinen Luke zur Belüftung. Dadurch entfiele auch die Mechanik für den Fensterheber sowie die Elektrik.

    Alles schön und gut, aber wie sieht es bei Makrolon mit der Vergilbung durch UV-Licht aus? Wird das Material rissig?

    Ist so ein Schiebefenster wasserdicht?


    Bonusfrage: wie schwer ist der Überrollbügel von SPS oder vergleichbaren Anbietern im Vergleich zum Serienelement?


    Danköö!

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Schönes Vorhaben und wenn näheres bekannt ist, kann das natürlich auch in den Leichtbauthread.

    Was die einzelnen Sachen wiegen, kann dir nur der Anbieter "SPS" nennen, da es in Bezug auf Carbontüren, wie nur Außenhaut, oder komplett und mit welchen Sicherheitsmaßnahmen (Crashgerüst in den Türen). Wenn es komplette Carbontüren mit Versteifungen (Crashmaßnahmen) sind, ist es mist die Hälfte an Gewicht bei den Türen. Ich weiß jedoch nicht, was die Originalen wiegen.

    Kotflügel vorne sind schon aus Alu, da wird nicht mehr viel rauskommen.

    Makrolonscheiben wiegen ca. 1/3 von originalen Seitenscheiben. Auch hier kenn ich nicht das Gewicht der Originalen.

    Und zu den Überrollbügeln wird es keine wirklichen Vergleiche geben, es sei denn,mes hat sich mal jemand sehr intensiv nur mit dem Thema beschäftigt.

    Wirklich erste Adresse für deine Fragen bleibt aber SPS.


    PS: Für unter 1000 kg ohne Sprit bedarf es kein Carbon ;)

  • Wie viel der Tür ersetzt wird, weiß ich eben auch noch nicht. Klar ist, dass zusätzliche Versteifungen in den Innenraum müssen, um die Veränderung in der "Crash-Struktur" zu kompensieren, wenn mehr als nur das Karosserieteil ausgetauscht wird. Ich gehe derzeit von kompletten Türen aus, denn ohne versenkbare Seitenscheiben brauche ich auch vom Rest nichts. Ok, die Hälfte...hmmm. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie viel eine Tür so wiegt. 15 kg?


    Ich will meinen eigenen Thread jetzt nicht zum OT machen, aber ich bin ganz Ohr, was andere Maßnahmen/Ideen betrifft!

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Sitze: bereits ausgetauscht.
    Räder: 16" OZ Alleggerita/ Ultraleggera kommen nächstes Jahr.
    Batterie: kommt noch.


    Verdeck: bleibt.

    Klimaanlage: bleibt.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Wie willst du denn ohne versenkbare Seitenscheiben die Tür bei geschlossenem Dach öffnen/schliessen? Die Scheibe muss doch in die Gummidichtung reinfahren zum abdichten, und auch wieder dort raus zum Öffnen? :/

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Sinnvoller Einwand, da habe ich selbst Zweifel, aber danach gefragt meinte Jan von SPS, dass es auch ohne das Absenken ginge. Wie genau das gehen soll, kann ich nicht sagen, weil das bisher alles sehr nebulös ist.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Sagen wir es mal so.

    Hauben und Kotflügel aus CFK wiegen in etwa wie die Alu-Teile. Zur Gewichtsreduktion in keinerlei Preis-/Leistungsverhältnis. Optische Gründe (Sichtcarbon Hauben), warum nicht.


    Eine nicht versenkbare Scheibe ist nicht so gut. Siehe bereits die berechtigten Einwände.


    Bei der Tür aus Carbon wird vielleicht etwas Gewicht gespart. Jedoch ist zu bedenken (siehe Bild), das die Craschsicherheitsstreben nicht weggelassen werden können. Und die haben Gewicht. Wenn max. 5 kg pro Tür eingespart wird, ist das schon sehr otimistisch.


    Was man alles so machen kann, um leichter zu werden, steht weitgehend schon im anderen Thread.