Praktische Fragen zu Gewichtsreduzierungsmaßnahmen

  • Jo, Klima soll drinnen bleiben, weil mir ansonsten schlicht die Scheibe von innen beschlägt. Wenn das nicht wäre, könnte ich auch darauf verzichten.

    Grundsätzlich war das mit den Türen, Scheiben und Kotflügeln nicht meine Idee, sondern ich fragte bei Jan/SPS an, was man denn unternehmen könnte, um das Gewicht zu drücken und das war seine Antwort. Die Teppiche rauszunehmen brächte wohl kaum etwas (ich meine mich aus dem anderen Thread an 2,5 kg zu erinnern).

    Konkret nach diesen Komponenten habe ich gefragt, weil mir selbst kein besserer Ansatz einfällt.


    Bei den 1000 kg scheint es verschiedene Auffassungen zu geben. Ich meine 1000 kg fahrbereit, also inklusive des mit 80 kg angenommenen Fahrers. Da ich die Recaros, aber auch den Komprossor + Gedöns habe, schätze ich das derzeitige Gewicht auf 1060 kg. Das heißt, dass mindestens 60 kg raus müssen. Da reichen Teppiche und die paar Verkleidungselemente schlicht nicht.


    In Sachen Luftwiderstand: angeblich reduziert der Flugel von Verus Engineering selbigen. Ob es stimmt, kann ich leider nicht sagen.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Über Gewichtsreduzierung wird gerade im Gewichtsthread diskutiert. Dort findest Du sicher auch noch andere Anregungen.


    Recht viel Potential bieten übrigens die Sitze. Du kannst z. B. auch das dünnere Verdeck aus dem Prime Line montieren.

  • Nur für mich zum verstehen:


    1.000 kg incl. 45 Liter Sprit (33 kg) und 80 kg Fahrer = 887 kg Fahrzeuggewicht


    Richtig?


    Das Cup Auto hat ein Fahrzeuggewicht von 993 kg. Hier ist alles ausgeräumt und natürlich auch wieder Gewicht eingeräumt (Käfig und sonstige vorgeschriebenen Sachen). Der Cup MX5 besitzt nicht mal ein Verdeck. ;)

    Fahrfertig muss das Cup Fahrzeug 1095 kg ohne Sprit mit Fahrer (gewogen) mindestens haben, wodurch, wenn der Fahrer weniger als 102 kg wiegt, Gewicht hinzugefügt werden muss.

    Bitte nicht fragen, wenn der Fahrer schwerer ist. Da muss ich passen. :)


    Dem gegenüber möchtest Du noch mal 100 kg runter?


    Respekt !!! :/

  • Verus hat auf ihrer Seite Angaben zur Drag-Reduktion.

    Interessant wäre dabei das komplette Unterboden Kit inkl. Diffusor.

    Für mich stellt sich die Frage: sind 1000kg fahrbereit eine willkürliche Zahl, die du dir vorgenommen hast, oder geht es dir um eine gesteigerte Performance?

    Und eine weitere Frage: wird dein ND im Alltag bewegt, oder nicht?

    Weil strickt auf das Gewicht zu beharren, wird dir am Ende im Weg stehen, da Performance Upgrades zusätzliches Gewicht bedeuten (bsp. Verstrebung).

    Performance und Alltag lassen sich jedoch ganz gut kombinieren - wenn man will, relativ radikal.

    Der Teppich im Innenraum ist ja nicht alles und nach meiner Einschätzung auch deutlich schwerer als 2.5kg (hatte den ja selber draußen und in der Hand).

    Alle Verkleidungsteile außer dem Cockpit, sprich A Säule inkl. Speaker, Türverkleidung komplett (Schalter für Fensterheber gegen kleine Aluschalter von Conrad tauschen) inkl. Lautsprecher, Mittelkonsole, alles hinter den Sitzen bis aufs Blech raus, die feste Dämmung unter den Sitzen auf dem Blech, Kofferraumverkleidungen, etc. sollten dich aber schon recht weit bringen und du kannst den ND damit noch immer im Alltag bewegen.

    Dann Batterie und schauen, ob ein Bügel leichter ist als der serien Bügel.

    Wenn das alles durch ist und du nur noch in deinem leeren ND sitzt, würde ich mich bemühen die Performance zu steigern.

    Damit meine ich nicht zwingend die Leistung, außer du fährst nur top Speed auf gerader Strecke.

    Dazu gehört hal auch den Drag zu reduzieren und sofern du Kurven magst, Downforce zu erhöhen.

    Das Unterbodenkit inkl. Diffusor bekommt laut deren Aussage beides hin und wäre mein erster Ansatz.

    Die Cannards sind nicht einzutragen, also ignoriere ich die mal.

    Mein nächster Punkt wäre ein anderes Fahrwerk, statt dem SPS Street Kompromiss.

    Unter Umständen wären neue Reifen eine weitere Überlegung.

    Anekdote an der Stelle - ich habe 2 Wagen mit ~180-220 PS und unter 800gk mit halb vollem Tank aufgebaut.

    Derby1 G40 mit komplett geändertem Motor / Lader und Kadett C-Coupe 2.4 doppel Weber.

    Es war zwar eine Zeit lang spaßig mit einem leeren Auto durch die Gegen du fahren und im Antritt so ziemlich alles zu zerblasen.

    Allerdings hielt der Spaß nicht wirklich lange an, weil du wirklich unglaublich viel Kompromisse eingehen musst.

    Daher mein Tipp, Gewicht mit Sinn und Verstand reduzieren und sich in erster Linie um eine bessere Performance kümmern.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ich hab nachgesehen, da ich mich erfolgreich selbst verwirrt habe. Im Fahrzeugschein stehen 1122 kg (--> 1014 kg Leergewicht).
    Ich meinte das Gewicht vollgetankt, aber ohne Fahrer, also derzeit 1047 kg (+X für nachgerüstete Komponenten). Meine Angabe mit mindestens 60 kg weniger waren nicht Müll, aber unklar formuliert. 1000 kg inklusive Fahrer wären wunderbar, aber das wird natürlich nichts.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


    Einmal editiert, zuletzt von Eiersalat ()

  • Bei der magischen 1000 kg-Marke geht es um eine mehr oder weniger willkürliche Zahl. So wie 100 kg Bankdrücken oder einen Marathon unter 2 h.

    Hintergrund ist aber einfach, dass ich asketische Autos mag und weniger Gewicht nur Vorteile bringt. Die Motivation ist auch mit dem Leistungsgewicht mit einer Lotus Elise 220 (1:4,2) mithalten zu können. Ich wollte mir eine holen, doch habe mich aus praktischen Gründen dagegen entscheiden "müssen". Ich bin mal eine Elise R mit 860 kg Leergewicht gefahren und versuche dieses Fahrgefühl in einem Auto mit Alltagstauglichkeit zu erreichen. Die 1000 kg kommen auch daher, dass laut SPS bei 250 PS mit dem Seriengetriebe Schluss ist. Um das Leistungsgewicht von 1:4 zu erreichen, muss damit auch was am Gewicht gemacht werden.
    Der MX-5 ist mein einziges Auto, aber ich bin im Alltag nicht darauf angewiesen. Es ist für mich ein Spaßauto mit Zusatznutzen. Wenn ich auf versenkbare Seitenscheiben verzichten muss, um auf das Gewichtsziel zu kommen, ist das für mich kein Drama.


    Die Verkleidung im Innenraum würde ich gerne rausnehmen. 1. brauche ich die nicht, 2. mag ich es auch optisch, wenn nur noch das Nötigste drin ist.


    Canards sind nicht eintragbar, aber angeblich ist der Flügel machbar. Den nehme ich dann auch mit.

    Der Diffusor wird für mich nichts, denn ich habe mich stattdessen für die Unterbodenstreben entschieden. Steifigkeit war mir wichtiger.

    Die Sache mit dem Unterboden ist für mich wegen der Verstrebung leider raus. Die Reifen samt Felgen werden ersetzt, wenn meine nach diesem Jahr runter sind. Derzeit fahre ich ziemliche Klumpen umher (angeblich 8,9 kg/Felge).
    Beim Fahrwerk bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Unterschied als unbegabter Fahrer überhaupt merken würde.


    Insgesamt alles sinnvolle Punkte, die du da anbringst. Vielleicht hilft es insgesamt dem Verständnis, dass es hier mehr um eine Sehnsucht als einen Sinn geht.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Vielleicht hilft es insgesamt dem Verständnis, dass es hier mehr um eine Sehnsucht als einen Sinn geht.

    Darauf bezog sich ja meine erste Frage und es ist generell etwas, dass ich nachvollziehen kann. ;)

    Der Unterboden sollte aber mit den Streben kompatibel sein.

    Die Bleche vom Kit kommen dann zwischen Unterboden und Verstrebung.

    Kann mich da aber auch irren.

    Am besten mal bei SPS nachfragen.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Unter 1.000 Kg vollgetankt hab ich mit meiner PrimeLine.

    Also Leder, Audio raus, leichtes Dach und Räder, dann bist Du in dieser Region.

    Ne, so einfach ist das nicht. Er hat einen G160 (vermutlich ohne e-loop) so wie ich.

    Ich habe schon die leitesten Felgen/Reifen, Lipo Batterie und ein paar Kleinigkeiten (nichts erwähnenswertes) und komme auf ungetankt ca. 995 kg (incl. Fußmatten ;) ) Dein "kleinerer" Motor wiegt schon fast eine ganze Tankfüllung weniger. :S


    Eiersalat hat noch zusätzlich einen Kompressor. Ich weiß nicht, was so ein Umbau an Mehrgewicht macht. 5 kg oder 10 kg? Keine Ahnung, aber gehn wir von 5 kg aus, dann wären es analog meines Fahrzeuges 1000 kg ohne Sprit. Um Auf 1000 kg mit Sprit zu kommen, müssten nach Felgen/Reifen/Lipo noch 33kg runter (und nichts mehr rein ;) )


    1000 kg vollgtankt ist für einen G160/184 eine sehr sportliche Aufgabe. :)

  • Beim Fahrwerk bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Unterschied als unbegabter Fahrer überhaupt merken würde.

    Glaube mir, das merkst Du ganz sicher. Wenn nicht, dürftest du auch nicht den Wagen leichter machen. Auch den Unterschied würdest Du dann nicht spüren.