Schneeketten ?

  • Das ist der Preis für die gute 50:50 Achslastverteilung.

    Wenig Gewicht auf der Hinterachse, wenig Traktion.

  • Kann man so pauschal heute auch nicht mehr sagen.

    Da kommt es ganz stark auf Reifenqualitäten und -größen an.

    Ich war beruflich viel mit schweren SUVs auf Schnee und Eis unterwegs und das kann auch gut gehen.

    Die Autos waren gutmütiger und beherrschbarer als der MX-5.

  • Das merke ich im ca. 1.600kg schweren F-Type ebenfalls im Vergleich zu meinen Mixxern vorher.

    Mehr Gewicht auf der Hinterachse und der geht dadurch eine Ecke stabiler und ohne großartigem ausbrechen beim Fahren auf Schnee.


    Meinen NC hatte ich vor einigen Jahren bei richtig viel Schnee, auf dem Parkplatz des Sportstudios "versenkt".

    Dort wurde keinerlei Schnee geräumt und der NC mit ca. 7cm Bodenfreiheit, auch nicht wirklich für so eine Menge Schnee gemacht.

    Mit Schwung und in Fahrt ging es ja noch. Aber dann beim Anhalten um Rückwärts einzuparken, Ende Gelände =O


    Also ein paar 20er, 15er und 10er Hantelscheiben aus dem Studio geschleppt und am Ende mit ca. 180kg auf der Hinterachse, bekam ich ihn tatsächlich frei.

    Ab auf die geräumte Straße vor dem Studio und die Hantelscheiben wieder zurück geschleppt.

    Trainingseinheit war somit und mehr als schweißtreibend durch den Tag, keine Frage :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Mir ist beim letzten starken Schneefall und entsprechenden Strassenverhältnissen bewußt geworden, dass der MX-5 dafür wahrscheinlich zu leicht ist.

    Egal ob Kurve oder Gerade, ein Ausbrechen konnte ich jederzeit provozieren.

    Ich denke, mit mehr Gewicht im Kofferraum "taucht" er tiefer auf die eigentliche Strasse und "schwimmt" nicht so sehr auf dem mulmartigen Schnee.


    Meinungen dazu?

    Hatte bei meinem NA ein Zusatzgewicht aus Beton für die Kofferraummulde gegossen, mit Griffen und allem avec. Gewicht ca. 35 Kg.


    Bin nur noch geradeaus gerodelt.


    Wenn Gewicht, dann zwischen die Achsen, und einen längeren Anhalteweg stets einkalkulieren.

  • Hey Barbara,

    Leider kann ich Dir auch nicht helfen.

    Ich hab 30kg Gewicht im Kofferraum (Hantelscheiben). Ein Schneekettenspray ist mir ausgelaufen (zum Glück im Handtuchgewickelt gewesen), aber laut Test soll das auch was bringen.

    Seit 2 Jahren fahre ich die König Easyfit im Kofferraum rum, habe sie aber noch nie gebraucht. Ich pendel ja im Schwarzwald einfach 70km in 3 Schicht- da wollte ich auch was einfaches zum schnell montieren.Hatte ich "neuwertig" günstig gefunden. Leider gibt es das "Snow Grip-Knipetak" nicht/mehr in der Reifengröße- hatte ich früher immer (schnell montiertes Kreuz)...

    Grüßle Thomas :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: