Schneeketten ?

  • Ich fahre mit dem MX-5 auch zum Skifahren - und hab dafür Ketten angeschafft - Pewag Servo 9.


    Die hab ich bislang zwei mal angelegt - auf die serienmäßigen 16-Zöller. Passen gut, sind einfach anzulegen, haben ausreichend Platz und bieten reichlich Traktion.

  • Ebenso ein sensibler Gasfuß.

    Naja… ich denke DEN habe ich in 20 Jahren Nb, davon regelmäßiges Weihnachtspendeln Pfalz-Berlin und einige Jahre in der Eifel schon bewiesen.

    Da war auch gar nicht so wichtig was das für Winterreifen waren… geschlossene Schneedecke war völlig ok.

    Aber mit dem Nd gerate ich an meine Grenzen.

  • Ich fahre mit dem MX-5 auch zum Skifahren - und hab dafür Ketten angeschafft - Pewag Servo 9.


    Die hab ich bislang zwei mal angelegt - auf die serienmäßigen 16-Zöller. Passen gut, sind einfach anzulegen, haben ausreichend Platz und bieten reichlich Traktion.

    Danke! Auf solche Erfahrungen habe ich gehofft! Auf m Bild sieht das aber ein bischen kompliziert aus? So „selbstanziehend“ sind die wohl eher nicht?

  • Mehr Gewicht möchte ich eigentlich nicht. Rutschen als solches macht mir nix aus, bei den bei Schnee üblichen Geschwindigkeiten hört das auch flott wieder auf und ich hab dann ein besseres Gefühl wie er weg geht, aber mit Gewicht hintendrein… wenn er dann fliegen geht, krieg ich ihn auch nicht mehr.

  • Hallo Barbara!


    Doch, die sind selbstspannend. Einmal auflegen (ohne drauffahren zu müssen), nach Anleitung verbinden und los gehts. Natürlich halte ich nach einigen Metern nochmal an, und überprüfe, ob sie sich sauber gespannt haben. Hat bislang aber immer ordentlich funktioniert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Paar Dreckhandschuhe und eine dünne alte Überziehjacke hab ich dazu gelegt... ganz sauber bleibt man natürlich nicht. Das dürfte aber auf alle Ketten zutreffen...


    Genau sind das folgende Ketten: Pewag RS9 67 Servo 9

  • Ketten haben auch Schattenseiten. Man kann damit kaum auf Asphalt fahren. Wenn die Strecke teilgeräumt ist hat man mit Montage und Demontage gut zu tun. Außerdem kann man damit nicht besonders flott fahren.


    Ketten fährt man dann wenn es wirklich sehr glatt oder die die Streckenführung anspruchsvoll ist. Ansonsten würde ich auf gute Winterreifen bauen.

  • Aber mit dem Nd gerate ich an meine Grenzen.

    Ja, ich finde den ND auch agiler um die Hochachse als die Anni.

    Ich muss viel schneller und weiter lenken, wenn das Heck kommt, aber bei mir läuft das noch unter Entertainment. Ich war allerdings noch nicht damit im Schnee.

  • Ist eine klasse Erfahrung ;-). Ich durfte das im Prüfgelände auf Schnee und Eis ausprobieren.

    Aber sehr anspruchsvoll. Der Golf Allrad, den wir noch dabei hat, war easy dagegen.

  • Ja, ich finde den ND auch agiler um die Hochachse als die Anni.

    Ich muss viel schneller und weiter lenken, wenn das Heck kommt, aber bei mir läuft das noch unter Entertainment. Ich war allerdings noch nicht damit im Schnee.

    Ich verzweifle da grade etwas dran, weil ich das halt nicht kenne, dass ich im Schnee Probleme habe.

    Üblicherweise wenn es anfängt zu schneien, werden die Gesichter der Kolleginnen im Büro lang, allgemeine Panik bricht aus, jede sorgt sich weil „ich hab ja soooo Angst wenn das rutscht“ und ich fang an breit zu grinsen, weil auf der einen Seite habe ich s nicht weit und andererseits machen die paar Kilometer so richtig richtig Spaß. Die einzigen die mich dann verstehen sind die Herren im Büro, wenn sie fragen „du freust dich aber schon über den Schnee“ und ich dann nur „heckantrieb“ antworte :)

    Bei Tara (Nb) war eh kaum was zu verlieren und die fuhr ich ja auch ganzjährig, da wusste ich genau was die macht.


    Mit dem Nd dämmerte mir das erste mal, dass das nun anders ist als ich auf grader Strecke (schneedicht) mal stand und mit Mühe ins anfahren kam weil er an allen Ecken schaufelte wie eine Schildkröte,

    Der ist definitiv anders. Und hätte ich es nicht selbst erfahren würde ich nicht an einen so großen Unterschied glauben.

    ich will mich meinem Mx-5 nicht geschlagen geben.

    Ja, ich habe jetzt Alternativen, ich könnte die A-klasse nehmen oder den Allradsubaru von Harald, aber es ist mein Alltagswagen, ich hatte jahrelang nur einen mx-5 also muss es möglich sein mit dem auch durch dicken Schnee zu kommen.

    Das einzige wo ich bereit bin mich geschlagen zu geben ist, wenn er tiefer einsinkt als die Bodenfreiheit ist. Das seh ich physikalisch ein, aber alles andere MUSS gehen.


    Ich werde weiter nach Ketten schauen da kamen ja schon wirklich hilfreiche Vorschläge. Von selbst werden sie wohl nicht auf die Hinterachse springen, jetzt muss ich nur schauen, was am ehesten mir entspricht damit fertig zu werden.