SteuergerÀt Tuning 184PS Modell auf 205 PS und 30Nm mehr realistisch?

  • Habe das GefĂŒhl, dass das in anderen LĂ€ndern etwas entspannter ist. Letztes Jahr in den Dolomiten haben viele auf den PĂ€ssen Platz gemacht, nur die Deutschen nicht.

    Am Besten war die Auffahrt zum Pordoijoch.

    Vor mir ein schwarzer Lamborghini Huracan und davor ein ca. 35 Jahre alter Panda 4x4. Der Lambo hat sich nicht so richtig getraut zu ĂŒberholen, also ich an beiden vorbei. Dann hat sich der Lambofahrer auch ein Herz gefasst und ist am Panda vorbei. Die Auffahrt war dann ein Traum, alles frei und wir im Tandemflug den Pass hoch. Oben habe ich gehalten, der Lambo neben mir. Die italienische Fahrerin hat gestrahlt und mich mit einem "bella macchina" zu meinem Auto beglĂŒckwĂŒnscht. Das habe ich natĂŒrlich erwidert und wir haben noch entspannt geschnackt ĂŒber die Autos, PĂ€sse etc. War ein tolles Erlebnis, weil alle Spaß hatten ohne jedes Ego oder Statusdenken.

  • Der Morgan ist ja ein wirklich hĂŒbsches Fahrzeug!

    Das Einzige wovor mir grauen wĂŒrde ist, wenn ich das Verdeck bei plötzlich einsetzendem Regen schnell alleine schließen mĂŒĂŸte.

    Geht so, gar nicht so kompliziert. Ist nicht das mit den Druckknöpfen... 😁 Zu zweit etwa 20 Sekunden. Aber ein echter Morgan Fahrer macht eh nie zu. Über 50km/h regnet es angeblich gar nicht rein...

  • Warum man sich einen mx5 kauft?Aus dem gleichen grund warum man sich einen m3 csl oder z.b eine C8 Z06 kauft( noch nicht zu haben) kauft.

    Oder einen s2000 oder einen mf3 oder oder. Hat meiner meinung nach nichts mit geld zu tun beim mx5. Man steht einfach auf die technik die dahinter steckt. Die ingenieurskunst. ..

  • Wouwww, was fĂŒr ein geiles Auto :thumbsup: <3 <3 <3


    Warum hab ich nicht selber so einen? Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum viele andere Leute keinen MX-5 haben ;)


    Ganz ehrlich, warum hast Du Dir bei so einem Fuhrpark einen MX-5 gekauft?

    Skoddy, ist wirklich ein geiles Teil. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie sich die Leute danach umdrehen, winken, GrĂŒssen und zurufen. Auf jedem Parkplatz kommt immer irgendeine Person auf mich zu.

    Alles was lackiert ist, ist aus Alu, das Chassis aus Eschenholz. Ist das am lÀngsten gebaute Modell der Welt.

    Das Problem, kein Airbag, kein ABS, keine Servo. DafĂŒr Autofahren pur. Habe jedoch ein erhöhtes SicherheitsbedĂŒrfnis in den letzten Monaten entwickelt und die Alltags- bzw. Allwettertauglichkeit ist leider beschrĂ€nkt. Deshalb den MX5... 😁

    Hier noch Bilder mit offenem Dach...

  • Geht so, gar nicht so kompliziert. Ist nicht das mit den Druckknöpfen... 😁 Zu zweit etwa 20 Sekunden. Aber ein echter Morgan Fahrer macht eh nie zu. Über 50km/h regnet es angeblich gar nicht rein...

    Ich kannte nur das mit den Druckknöpfen und da wird's zusammen mit den Steckscheiben etc. sicher nichts mit 20 Sekunden.

    Beim MX5 ND RF sitzt man nach meiner Erfahrung so ab 80 km/h offen bei "normalem" Regen im Trocknen.

    Wenn man aber anhalten, oder durch eine Ortschaft fahren muß, dann wird's feucht.

    Bei einen richtigen sommerlichen Wolkenbruch wird's aber auch auf der Autobahn bei ĂŒber 80 km/h nass im Inneren....


    Der Morgan ist aber auch ein wirklich schönes Fahrzeug.

    Ich hatte mir vor dem Kauf des RF einen Àlteren gebrauchten in British Racing Green mit beiger Innenausstattung angesehen.

    Der war aber immer noch teurer als der neue RF.... ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Optisch schönes Auto auch in der hier gezeigten Farbe, aber es ist halt von der Technik her ein Oldtimer, auch wenn er 2016 gebaut wurde. Wir haben gerade bei uns in der Werkstatt einen weißen mit dunkelroter Innenausstattung und Achtzylinder, der aufgearbeitet wird. Wenn ich alleine die Sitze sehe - das muss man mögen und Seitenhalt gibt es da nicht. Die PlatzverhĂ€ltnisse sind, sagen wir mal, kuschelig. ^^ Den Verdeckbausatz werde ich mir mal genauer anschauen, aber das geht garantiert nicht in 20 Sekunden, da bin ich sicher.

    Optik und Sound sind schon schön, aber ehrlich gesagt wĂŒrde ich meinen MX-5 definitiv nicht tauschen wollen. Ich finde der RF hat eine sehr klassische Form in die Moderne ĂŒbertragen und die verbaute Technik Fahrwerk, 6 Ganggetriebe, Hinterradantrieb, perfekte Balance, leicht, hohe Sicherheitsstandards inklusive abschaltbarer Hilfen, macht schon Spaß.

    Ein Freund im Alltag, aber wenn ich es will, kann ich ihn auch sehr pur fahren (ohne Elektronik) und einen höllischen Spaß haben, ohne jedoch auf alles verzichten zu mĂŒssen.

    Ich finde ein wirklich toller "Kompromiss". Der ND ist fĂŒr mich wirklich ein richtig tolles Auto dessen Bedeutung viele wahrscheinlich erst verstehen werden, wenn es ihn schon lange nicht mehr zu kaufen geben wird, nach dem Motto "HĂ€tte ich den damals bloß nicht verkauft..." Er ist wirklich eine absolute Spaßmaschine und sieht dabei auch noch fantastisch aus.

    Selbst wenn ich Geld im Überfluss hĂ€tte, wĂ€re der RF eine feste Institution in meinem Fuhrpark - fĂŒr mich heute schon ein Klassiker.



    Rolf

  • Plauderecke und Überschrift Ă€ndern 8)


    Mich wĂŒrde mal die Erfahrung von einigen interessieren, die "nur" die Software geĂ€ndert haben am G184. Lohnt es sich gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig nun ( wĂŒrdet Ihr es wieder machen?)


    Danke.

    GrĂŒĂŸle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Mich wĂŒrde mal die Erfahrung von einigen interessieren, die "nur" die Software geĂ€ndert haben am G184.

    Nicht am G184, sondern anderen Motoren.

    Softwareanpassungen sind idR der nÀchste Schritt, um den Motor auf die geÀnderte Hardware anzupassen.

    Dazu gehört FĂ€cherkrĂŒmmer + Sport Kat + Abgasanlage mit grĂ¶ĂŸeren Durchmesser um die Zylinder einfacher und schneller zu entleeren, gefolgt von Nockenwellen + Ventilfedern um die Zylinder besser (mehr) zu befĂŒllen.

    Macht man das in anderer Reihenfolge, dann arbeitet der Motor gegen vorhandene Restriktionen.

    Erst in der Kombination mit der Hardware, ergibt sich ein Zusammenspiel.

    Ähnlich ist es auch sich nur scharfe Nocken zu holen, die den Motor zwar stĂ€rker befĂŒllen, wobei dieser dann nicht in der Lage ist, die Abgase rechtzeitig zu entleeren.


    Steigerungen bis ~5% und, sofern man das will, ein erhöter Drehzahlbereich, sind möglich.

    Manche reden dabei von 'deutlich spĂŒrbarer Mehrleistung', wobei ich das eher auf den Placebo Effekt schiebe. ;)

    Aus eigener Erfahrung an meinem und mehrere anderen Saugern in meinem Bekanntenkreis, ist Software Tuning als Standalone Tuning beim Sauger nicht lohnenswert. :thumbdown:

    Ich persönlich wĂŒrde es nicht nochmal machen und auch niemanden dazu raten.

    Entweder in der oben genannten Reihenfolge, oder gleich ein anderes Fahrzeug mit mehr Leistung kaufen.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, DĂ€mmung in TĂŒren - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu