Steuergerät Tuning 184PS Modell auf 205 PS und 30Nm mehr realistisch?

  • Wer beim G160 das freie Ausdrehen vermisst, kann tatsächlich mit Versatune viel dran machen. Ob das Auto dadurch schneller wird weiĂź ich nicht. Aber er dreht dann frei bis knapp 7400 statt sich ab kurz ĂĽber 6000 bis 7000 zu quälen.

    Da braucht der G184 ja aber bekanntlich keine Hilfe.


    Um den Durchzug zu verbessern braucht es einfach mehr Drehmoment und da sind die knapp ĂĽber 100 Nm/Liter Hubraum schon ein ganz passabler Wert.

    Durch hervorragende Abstimmung von Ansaugung, Abgasanlage und Motorinnereien schafft Porsche knapp 120 Nm/Liter (im aktuellen GT3) und sieht da das Maximum, was irgendwie aus einem Sauger rauszuholen ist.


    Mehr Drehmoment geht dann eben über mehr Hubraum oder Aufladung. Beides lässt sich ja bekanntlich sogar legal im ND machen... kostet halt.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Da ich vorwiegend Ultimate fahr und mir Rev.Match gefällt, bin ich immer noch am Ăśberlegen.

    Dachte es gibt langsam mehr Leute die es in "Heimarbeit" draufspielen.

    Pedalbox hab ich schon.

    Aber Vollkasko und Software (Versicherungsschutz) und Getriebe halten mich noch davon ab...

    GrĂĽĂźle Thomas :thumbsup:


    (bei meinem VR6 hat es ca.15PS und 12Nm gebracht ). :/

    GrĂĽĂźle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ganskennlinie verstehe ich, kann aber auch gĂĽnstiger via Pedalbox geändert werden.

    Allerdings sehe ich wenig Sinn dahinter, auf 100 Oktan abzustimmen.

    Vor allem dann nicht, wenn man den Wagen im Alltag bewegt.

    100 Oktan wäre bei mir der absolut letzte Schritt, vor der Zwangsbeatmung und selbst dann würde ich mich eher für einen Turbo / Kompressor entscheiden.

    Ich teile da die Meinung von SPS.


    EDIT:

    Dachte es gibt langsam mehr Leute die es in "Heimarbeit" draufspielen.

    Die Versatuner Umsetzung wurde doch schon vielfach selber aufgespielt.

    Es gibt da wirklich viele Videos und Anleitungen zu.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ich tanke sowieso immer Aral Ultimate

    Aber warum? ;)

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ceen mir geht es nicht um wie drauf spielen- sondern nur um Erfahrungswerte (wĂĽrde ich wieder machen oder nicht)


    Und Ultimate tanke ich wegen der reinigenden Wirkung (Direkteinspritzer)...


    GrĂĽĂźle Thomas

    GrĂĽĂźle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: