SteuergerÀt Tuning 184PS Modell auf 205 PS und 30Nm mehr realistisch?

  • WorldOfTiers ich wĂŒrde behaupten, dass ein gut und schnell gefahrener Serien MX-5 bereits mindestens 75 Prozent aller vierrĂ€drigen Strassenverkehrsteilnehmer an den Rand der Verzweiflung bringt.

    Voraussetzung vermutlich, dass die Fahrweise das Motor- und Antriebskonzepts berĂŒcksichtigt und der Fahrer dies auch sicher „ausreizen“ kann.

    Ist halt ein 2 Liter Sauger und so war Autofahren frĂŒher. 😉

    Kein Turbo, kein Chip oder sonstiges.

    FĂŒr mehr Bums đŸ’„ gibt‘s halt Möglichkeiten und die sind aufwendig, kostenintensiv weil vielschichtig verzahnt.


    Kuckst Du zum Einstieg hier:


    Sauger-Tuning: Wie wird die Leistung des Saugmotors gesteigert?
    Mehr erfahren zu: Sauger-Tuning: Wie wird die Leistung des Saugmotors gesteigert? ➜ Aus unserer Rubrik Tipps, Produkte, Infos & Co.
    www.tuningblog.eu


    Mein Tipp und wie ich das fĂŒr mich in 34 Jahren Autoliebe und fahren gehalten habe „hör nie auf zu lernen und verbessere stĂ€ndig die eigenen FĂ€higkeiten“

    Von daher dĂŒrfte futurebreeze mit seiner Sichtweise durchaus richtig liegen.

    Und falls Du den MX-5 wie bereits von mir erwĂ€hnt sicher ausreizen kannst, dann liegst Du zu 💯 Prozent immer ĂŒber der StVO.

  • HĂ€mischer Kommentar? Nein - so war es nicht gemeint - Kurze Achse finde ich gut!

    Meine Verwunderung bezog sich auf potentiell fehlende Spritzigkeit im mittleren Drehzahlband.

    Das wird aber durch Saugertuning in der Regel nicht spĂŒrbar besser.

    Vielleicht liegt mein Kommentar auch einfach daran, dass man viel zu oft folgende Aussagen ließt:


    - geil! Durch Saugertuning verbraucht mein ND184 jetzt nur noch 4 Liter auf 100km

    - geil! Ich hab jetzt spĂŒrbar mehr Durchzug bei 2500 min-1

    - geil! Mein Tuning bringt jetzt 260 PS ich aber drehe nur bis 5000 min-1


    Daher bin ich der Meinung, dass Ausdrehen einfach die Sinnvollste und einfachste Tuningmassnahme ist.

    Kurze Achse bringt ja auch nur was, wenn du auf deinen aktuellen Strecken zu oft die GĂ€nge wechseln musst um zwischen 5000 und 7500 Touren zu bleiben.

    Bei meinen Strecken passt es ziemlich gut - 96kmh im 2ten Gang und darĂŒber dann noch den dritten - mehr brauche ich auf der Landstrasse nicht...

  • keine Ahnung, mich reizt es und Abstimmung auf ROZ 98 könnte was bringen. HĂ€tte ja sein können, dass es jemand ausprobiert hat.


    NatĂŒrlich darf man keine Wunder erwarten beim Sauger, aber ein spritziger und drehfreudiger Motor ist besser als nichts. Im Vergleich zum G160 ist er das auf jeden Fall ab 4000, das ist selbst 2 Jahre nach Wechsel vom G160 immer noch sehr willkommen und möchte ich nicht mehr missen.


    Und ja, die unteren GĂ€nge sind mir zu lang im Alltag - aber diese Option ist mir derzeit zu teuer.

  • Ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber ich habe oft das GefĂŒhl dass der Motor in höheren Drehzahlen einen LeistungshĂ€nger hat und das spĂŒrt man zb beim Rausbeschleunigen im zweiten wenn ich ihn ausdrehe. Da das nicht immer vorkommt, frage ich mich woran das liegen kann? Muss das SteuergerĂ€t erst mal reagieren wenn man vorher lange bummelig untertourig unterwegs gewesen ist? Liegt es an Ă€ußeren EinflĂŒssen? Kann sowas am Sprit liegen und ggf durch Software optimiert werden?

  • bis 4000 könnte er gerne spritziger sein. Es ist die Frage, was die Abstimmung auf ROZ 98 bringt, es könnte eine Verbesserung sein. Beim Direkteinspritzer bin ich mir da allerdings nicht so sicher, es ist die Kombination Rauheit und etwas verhaltenes Hochdrehen wĂŒrde ich versuchen zu beschreiben.


    Die Saugbenziner frĂŒher waren halt insgesamt geschmeidiger, ein Tuning auf ROZ 98 war schon spaßig, ich hatte es einmal bei einem 2,5l und 3l R6 machen lassen. Ich tendiere dazu, es zu probieren und die Erfahrungen hier zu teilen.