Werkstatt in Umgebung Lübeck

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider rein gar nicht in diesem Bereich gefunden, daher starte ich mal eine Anfrage.


    Ich weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf, daher lasse ich das erstmal.

    Jedenfalls habe ich meinen Kleinen seit 2017 und bin in Lübeck bei einem Händler zum Service, bei dem ich auch gekauft habe. So richtig zufrieden war ich nie, bin immer mit einem mulmigen Gefühl nach Hause gegangen, das Auto dort zu lassen. Irgendwie baute sich nie so richtig Vertrauen in den Service dort auf.

    Ein paar Eckpunkte, die mich stören sind z.B.:

    - Da Öl schweineteuer ist, möchte ich mein eigenes mitbringen (original Mazda). Darf ich nicht, ist von der Geschäftsleitung nicht gewollt. Kann ich nachvollziehen, gefällt mir aber nicht.

    - Für mich ist die Werkstatt am anderen Ende von Lübeck, daher muss ich den Wagen morgens abgeben und kann ihn Nachmittags wieder abholen. Andere Marken schaffen es, den Wagen während ich warte in einer Stunde durchzuschieben, damit ich nicht hin- und her gurken muss.

    - Beim letzten TÜV hat *irgendjemand* das Licht dermaßen verstellt, dass ich nachts nur noch 10 Meter vor mir was gesehen habe. Sau gefährlich, da ich auf Landstraße permanent mit Fernlicht fahren musste. Keine Einsicht, auch die Prüfung von einem vorgeschobenen Azubi mit dem "Linsengerät" vor den Scheinwerfern sagte "Nö, alles paletti". Hier zu Hause dann mittels Laserwasserwaage und Werkstatthandbuch nach Herstellervorgabe die Lichteinstellung gecheckt und natürlich war sie viel zu weit nach unten gestellt. Das habe ich dann aufwändig korrigiert. Das ärgert mich wirklich sehr.


    Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die aber jetzt nicht erwähnenswert sind.


    Jedenfalls möchte ich euch mal fragen:


    - Kann ich woanders (z.B. bei Bosch Car Service) ebenfalls die jährliche Wartung machen lassen, sodass auch das digitale Servicebuch fortgeschrieben wird (Stichwort: Scheckheftgepflegt)?

    - Kennt ihr in der Gegend eine Werkstatt, die ihr empfehlen könnt? (Ich könnte noch nach Bad Oldesloe fahren, dort habe ich aber keine Erfahrungswerte bislang)


    Ich würde Ölwechsel ja sogar selbst machen, aber dann gibts keinen "Stempel"... :rolleyes:

  • Ich fürchte Börnsen (21039) ist dir zu weit entfernt. Jedoch kann ich das Autohaus dort sehr empfehlen. Immer ehrlich, immer fair, keine Abzocke. Ganz im Gegenteil, es wird offen kommuniziert, wenn sie bei Sachen teuer sind (da z.B. über ein bestimmtes Autohaus ein Ersatzteil bezogen werden muss).
    Sehr nette Leute dort.
    Habe meinen 2019 dort bestellt.
    Da sie ein freies Autohaus sind, müssen sie über einen Zwischenhändler (Mazda Vertragshändler) bestellen. An diesen ging auch das Geld. Damals ist bei dem Mazda-Händler in Sachen Rechnung viel falsch gelaufen, sodass mein Autohaus für mich in Vorkasse gegangen ist um meinen kleinen möglichst schnell nach Hamburg zu holen. (Ich war zu dem Zeitpunkt auf Dienstreise und konnte mich deshalb nicht sofort darum kümmern)

    Ich kann das Autohaus nur empfehlen (ist das einzige in Börnsen) ;)

  • Ich könnte noch nach Bad Oldesloe fahren, dort habe ich aber keine Erfahrungswerte bislang


    Moin,


    ich glaube der Riff ist Kunde beim Mazda-Händler in Bad Oldesloe und kann vielleicht etwas dazu sagen…

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Danke für euren Input bisher.

    Ich habe in Bad Oldesloe mal angerufen, beides funktioniert:

    - Warten, bis fertig

    - Öl mitbringen.


    Bei selbstmitgebrachtem Öl kam aber direkt der Hinweis, dass sie keine Garantie auf Motorschäden geben würden.

    Wie realistisch ist das? Sollte mich das jetzt abschrecken?

  • Das ist die normale Aussage vom Händler, wenn das Öl nicht bei denen gekauft wurde. Wenn es aber die MAZDA-Spezifikation erfüllt, verfällt auch die Garantie nicht. Wenn der Mitarbeiter bei der Annahme gut drauf ist, schreibt er in den Auftrag etwa so:

    "Motoröl XY in 0W20 in original verschlossener Verpackung vom Kunden geliefert".

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Wieviel Motorschäden hatten wir bisher beim ND? :/

  • Im Serienzustand ist mir keiner bekannt.


    Ein Motor ist bei einer Leistungssteigerung mal geplatzt :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nee bei mir war kein Serienzustand und auch nicht vergleichbar mit nem Dayli. Ich war am Motorschaden selbst schuld denn ich hätte bei meinem Einsatzgebiet öfter Öl wechseln müssen. Übrigens wechsle ich seit meinem Motorschaden das Öl immer selbst. Und immer nur das Motul 5w30 300V. alle 5.000km. Bisher keine Probleme mehr gehabt.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche