Wie bekomm ich das weg? Oo

  • Hi, mit Alkoholen bitte sehr vorsichtig und sparsam umgehen. Am besten eine Mischung aus 30% Iso und 70% destilliertem Wasser nehmen.


    Ich empfehle einen hochwertiges Mikrofasertuch und eine Erbsengroße Menge mittelfeiner Politur, damit bekommt man fast alles weg :)

    Aha, =O

    dachte Iso macht da nix, habe schon einige Flecken vom Lack nur mit Iso weggebracht!

    Wie zb. Spritzer von der Unterboden Versiegelung.

  • Aha, =O

    dachte Iso macht da nix, habe schon einige Flecken vom Lack nur mit Iso weggebracht!

    Wie zb. Spritzer von der Unterboden Versiegelung.

    Zum Thema Fahrzeugaufbereitung habe ich gelernt, dass Politurreste mit einer solchen 30% Iso, 70% dest. Wasser Mischung vor dem Versiegeln entfernt werden sollen. Reines Iso sollte vermieden werden.

    Solange man mit dem Iso nicht wie wild auf dem Lack reibt, wird wahrscheinlich auch nichts passieren. Aber genau dieses könnte beim Versuch einen Fleck zu entfernen passieren.


    Am besten ist wirklich ein bisschen Politur und ein Mikrofasertuch. Eine Maschine braucht man hier wirklich nicht, dafür ist der Fleck zu klein und mit dem Tuch kann man besser die Blechkanten sauber polieren.

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Claylube? Ich knete meine Autos seit 20 Jahren und nutze immer nur Glasreinger als Gleitmittel. Noch nie habe ich bei sauberer Knete und gewaschenem Auto auch nur einen Kratzer damit in den Lack gezogen…


    Nicht so viel Tamtam machen ;) was man mit Lack-Knete nicht wegbekommt sitzt nicht auf derLackoberfläche sonder muss abrasiv durch polieren abgetragen werden.

  • Ich knete meine Autos seit 20 Jahren und nutze immer nur Glasreinger als Gleitmittel.

    Ist ja auch als Lube empfohlen.

    Im Grunde nutzt du seit 20 Jahren Claylube, nur unter einem anderen Namen. ;)

    Vllt. Ist es wirklich auch Verdeckversiegelung. Obwohl ich eigentlich alles abgedeckt hatte.

    Einfachste Methode für die Versieglung:

    - Heckscheibe abkleben.

    - Eine dünne Malerfolie nehmen und quer so weit einschneiden, dass du sie über das leicht geöffnete Verdeck stülpen kannst.

    - Dann das Verdeck von innen schließen.

    - Türen zu und am Heck die Folie so befestigen / tapen, dass kein Lack zu sehen ist.

    Das kostet maximal 2€ und 5min Arbeit und erspart dir viel Stress.


    Den Fleck würde ich mit normaler Politur und einem weichen Mikrofastertuch, leicht angehen und schauen, ob sie etwas tut.

    Knete ist dafür nicht gemacht und auch unnötig agressiv.


    Zum Thema Fahrzeugaufbereitung habe ich gelernt, dass Politurreste mit einer solchen 30% Iso, 70% dest. Wasser Mischung vor dem Versiegeln entfernt werden sollen. Reines Iso sollte vermieden werden.

    Generell nicht falsch, allerdings stark von dem Lack abhängig.

    Ein harter Mercedes Lack kann auch mit 40/60 entfettet werden.

    Bei unserem Mimosenlack, wäre ich da vorsichtig, da man sich schnell den Klarlack beschädigen kann :!:

    Speziell zum entfetten vor der Keramikversiglung, oder dem Wachsen, gibt es auch mildere (und teurere...) Mittel dafür.

    Bei einer gescheiten Politur, braucht man nur ein Mikrofastertuch um jegliche Reste zu entfernen.

    Auch hier nur in Fahrtrichtung von vorne nach hinten (oder umgekehrt) entfernen und immer eine saubere Stelle im Tuch nehmen.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu